Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber Netzwerkanschluss auf dem Balkon?
Kommt ganz darauf an was man will.... Wenn Du Dinge schreibst wie...bis Firewalls die 10G können auch bezahlbar sind
(keine Ahnung was das sein soll, aber ich vermute einfach mal ganz trocken "einfach ALLES an")Full Theat mode
Nicht unbedingt... Muss man halt schauen, was man genau bräuchte.... Einen "vernünftigen" Quad- oder Octacore kriegt man auch schon für "relativ" wenig Geld, 16GB RAM und SSD ebenso... dazu das "drum herum" (egal ob Tower, 19", NUC, oder sonstwas) und das OS Deiner Wahl drauf. Alternativ - wird ein wenig teurer - nimmste ein Dualsocket-Workstation-/Serverboard. Da kommste schon weitaus billiger weit als bei einer Fortinet (oder wie hier bei Sophos, wo man auch noch extra Lizenzen für viele Funktionalitäten kaufen muss).Ich denke es wird noch ein weilchen dauern, bis Firewalls die 10G können auch bezahlbar sind, damit man das potenzial sicher ausnutzen kann.
Ich frag mal ganz ketzerisch: Wie "groß" ist die Bude denn? Synchrone 10G kosten zumindestens hier schon ein "paar" tausende Euros im Monat...In der Bude habe ich eine Fortinet 100F die 10G kann
Klar, wenn man Zuhause entsprechende Bandbreiten hat, die auch nur ansatzweise an die der Gegenstelle kommen.10G ist aber alemalls schneller als 1G und für das Homeoffice sehr angenehmn.
"surfen".... 10G.... alles klar, keine weiteren Fragen...Der Hauptgrund dürfte wohl den Firewall duchsatz sein um sicher surfen zu können.
Nur Mittelgross und ja ich weiss das Gerät ist laut Hersteller bis etwa 200-250 Arbeitsplätze ausgerichtet, da haben wir in der Spitze vielleicht die Hälfte davon. Ja die kosten richtig Geld, nicht nur die Hardware sondern auch die jährlichen Maintenances, dass lassen sie sich ordentlich bezahlen. Ein dafür passendes Internett dazu kostet dann auch nochmalls was etc... dafür flutsch esIch frag mal ganz ketzerisch: Wie "groß" ist die Bude denn? Synchrone 10G kosten zumindestens hier schon ein "paar" tausende Euros im Monat...
Genau sorry falsch ausgedrückt oder einfach mal das "Marketingwort" in den Mund genommen. Natürlich habe ich gerne viel technologische Sicherheit und Sicherheit kostet leider viel Geld. Firewalls die auch die oberen OSI schichten können brauchen hald ein bischen mehr Leistung. Ich habe da leider für mich noch nicht das passende Gerät gefunden, aber ja gute Idee mit dem NUC, das lässt sicht sicher viel mehr rausholen und ist im Privaten sicher eine gute Lösung. Mir wäre es einfach lieber gewesen hätte ich sowas wie eine Fortinet kaufen können.keine Ahnung was das sein soll, aber ich vermute einfach mal ganz trocken "einfach ALLES an")
... bleibt ein Leistungsverlust nicht aus, je nachdem natürlich, was man alles dazwischen prügelt... IDS/IPS/AV/etc. ...ggf. noch VPN on Top... Da kommt schon eine Menge zusammen und dementsprechend tief wirst Du da auch in die Tasche greifen müssen, wenn Du (bei all dem o.g.) noch immer die 10G am Ende sehen willst.
Entschuldige ich komme beinahe nicht mehr zum Gamen oder gross Netflixen was sicher auch noch Bandbreitenintensiv ist, daher kann ich nicht sagen ob es eine wirkliche Verbesserung ist. Zuvor hatte ich 1G Fibre vom gleichen Provider als gradmesser. FIFA etc hat auch dort schon ordentlich funktioniert. Netflix läuft bei mir direkt auf der OLED GX Serie von LG. Ich meinnte das schon zuvor das 4K Streaming von Netflix funktioniert hat. ob es jetzt besser läuft sei mal dahingestellt. Einziger Punkt ist für mich wirklich das Arbeiten wenn ich mal eine native 6K oder 8K Video Datei vom Server von der Bude abhole, dann ist es sicher Faktor 5 vielleicht schneller und man getraut sich eher mal schnell 100GB zu ziehen."surfen".... 10G.... alles klar, keine weiteren Fragen...Etwas ähnliches erzähl ich den Leuten auch immer, wenn ich täglich mit meinem Lambo durch die 30er Zone schleich...
Was die UDM angeht... ich sag mal so: "Äpfel und Birnen"...
Mag sein, dass die irgendwann nachziehen, aber wenn man das mal so ganz offen sagen darf: So eine UDM ist eher was für SOHO und da ist 10G (Aussenanbindung) sicherlich nicht so das Thema... Zudem bleibt die Frage, was man wirklich erwartet/will und wenn man es so "richtig" haben will, dann kommt man i.d.R. bei solchen Bandbreiten sowieso nicht an den Enterprise-Geräten vorbei und so wie Du schreibst, scheint es ja sowieso gewerblich zu sein, also passt das ja
"Kann" man sicherlich machen, "wenn" man bereit ist auch die Kohlen dafür hinzulegen, was bei privat wohl eher nicht so drin ist... selbst die 100MBit synchron liegen noch bei 400-500€/Monat (netto, zumindestens hier in Deutschland), da greift privat dann doch eher zu 250/40 für unter 100€/MonatIch denke als Privaten hast du von vorhinein schlechtere Karten an ein ONT zu kommen bei dem du sowas wie eine 100F anbinden kannst und das Maximum rausbekommst.
Genau so isset, auch hier werden viele enttäuscht... Gerät kaufen (billig muss es sein!), ALLES einschalten was nur irgendwie geht und sich dann darüber ärgern, dass die Bandbreiten nicht mehr voll ausgereizt werden könnenFirewalls die auch die oberen OSI schichten können brauchen hald ein bischen mehr Leistung.
Bei solchen Dingen sind entsprechende Bandbreiten einfach unabdingbar... Kenne auch noch so einige Buden, welche Material in entsprechenden Größenordnungen verarbeiten... Da war es "früher" auch ganz normal, dass man halt mal eine halbe Stunde (oder länger) gewartet hat, bis alles verfügbar warEinziger Punkt ist für mich wirklich das Arbeiten wenn ich mal eine native 6K oder 8K Video Datei vom Server von der Bude abhole, dann ist es sicher Faktor 5 vielleicht schneller und man getraut sich eher mal schnell 100GB zu ziehen.
Ja denke ich auch so. Meiner Meinung nach denke ich, dass IoT Anwendungen wie Smart home in Zukunft eine grosse rolle einnehmen und realtime ablaufen und da ist zumindest wifi6 oder 10G eine Grundvoraussetzung um im Microsekundenbereich Daten zu liefern. Ob man jetzt die Bandbreite von 10G benötigt sei mal dahingestellt, aber 10G oder wifi6 hat ja auch eine ganz andere Latenzzeit als 1G das im Millisekundenbereich kriecht. Kabelbindung hat sicher eine bessere Quallität auch wenn der packetloss bei wifi über die Generationen hinweg sicher besser geworden ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass man den NUC für das Smarthome über Kabel anbindet oder auch Lichtschalter und Aktoren wie die Heitzpumpe wired über 2.5G oder 10G betreibt. Lose Senoren wie die aussen Überwachungskamera aber dann auf wifi basieren. 100G wird vermutlich nicht so schnell kommen, das ist ja eine ganz andere Hausnummer und auch im Gewerblichen noch immer sehr teuer sowie auch technologisch nochmalls ein ganz anderes kaliber.Also wenn man 10 Gbit/s Internet haben will ist 10 Gbit/s Heimnetzwerk Grundvoraussetzung.
Für welchen Einsatzzweck benötigst Du eine so niedrige Latenz?eine ganz andere Latenzzeit als 1G das im Millisekundenbereich kriecht.
Da muss man aber schon etwas aufpassen... 10G ist heutzutage nicht mehr gleich 10G (alter Standard vs. neuer Standard - der alte (GBase-T) kann nur 1/10G, der neue (NBase-T) auch alles dazwischen)b) dezentral braucht es dann aber auch die 10 GBit oder zumindest 2,5 GBit aufwärts um von dem Mehr an Speed auch etwas real spüren zu können
die Lüfter sind aber nur relevant wenn die Geräuschkulisse eine Rolle spielen. Auf der Desktop-Seite...sofern jetzt nur 1 Anschluss benötigt wird, wäre der durchaus lüfterlos: https://mikrotik.com/product/css610_8g_2s_inEs gibt fast keine Switche ohne Lüfter und auch mit Lüfter werden diese selbst im idle recht warm!