Confluencer
Well-known member
Ich habe neulich die Erfahrung gemacht, dass OpenWRT während eines Upates des Pakets
Meine Strategie alle Pakete im Rutsch zu aktualisieren, wie man es bei anderen Linux-Distros auch macht, ist bei OpenWRT ausdrücklich nicht empfohlen:
https://openwrt.org/meta/infobox/upgrade_packages_warning
Ich hatte die letzten Monate, in denen ich wöchentlich fröhlich Pakete aktualisiert habe, wohl einfach nur Glück gehabt. Dabei spielt es keine Rolle, ob man über die Kommandozeile
Wenn man trotzdem die aktuellen Pakete verwenden möchte, dann ist wohl der richtige Weg sich eine neue Firmware einschließlich der aktualisierten Pakete erzeugen zu lassen, und diese dann einzuspielen. Der bequemste Weg das zu tun ist das Paket
Jetzt wo ich das weiß, habe ich eigentlich nicht mal mehr Lust die Firmware monatlich auf den aktuellen Stand zu bringen, sondern nur noch dann, wenn ein neue OpenWRT Version rausgekommen ist.
netifd
(Network Interface Daemon) den Router Soft-Bricked... Ein Glück hatte ich ein aktuelles Backup der Konfiguration, sodass es gereicht hat den Router zu resetten und die Einstellungen vom Backup wiederherzustellen.Meine Strategie alle Pakete im Rutsch zu aktualisieren, wie man es bei anderen Linux-Distros auch macht, ist bei OpenWRT ausdrücklich nicht empfohlen:
https://openwrt.org/meta/infobox/upgrade_packages_warning
Ich hatte die letzten Monate, in denen ich wöchentlich fröhlich Pakete aktualisiert habe, wohl einfach nur Glück gehabt. Dabei spielt es keine Rolle, ob man über die Kommandozeile
opkg update <liste aller updatebarer Pakete>
oder die Luci-UI verwendet. Laut OpenWRT Community sollten Paketenur aktualisiert werden, wenn die Entwickler explizit dazu aufrufen, um ein spezifisches Problem zu lösen. Ansonsten wird davon abgeraten Pakete zu aktuallisieren.Wenn man trotzdem die aktuellen Pakete verwenden möchte, dann ist wohl der richtige Weg sich eine neue Firmware einschließlich der aktualisierten Pakete erzeugen zu lassen, und diese dann einzuspielen. Der bequemste Weg das zu tun ist das Paket
attendedsysupgrade-common
über die UI oder die Kommandozeile zu installieren, und sich dann über die UI eine neue Firmware mit den bisher installierten Paketen (es werden dann jeweils die aktuellsten Versionen verwendet) zu erzeugen und einspielen zu lassen. Das hat auch den Charme, dass nach einem Reset Einstellungen von einem Backup wiederhergestellt werden können, ohne das noch etwas nachinstalliert werden muss.Jetzt wo ich das weiß, habe ich eigentlich nicht mal mehr Lust die Firmware monatlich auf den aktuellen Stand zu bringen, sondern nur noch dann, wenn ein neue OpenWRT Version rausgekommen ist.