LAN Ports Probleme mit der Übertragungsgeschwindigkeit - Fritz!Box 5530 Fiber

Silas

New member
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, da ich Schwierigkeiten mit der Übertragungsgeschwindigkeit der LAN-Ports habe – eventuell auch mit dem WLAN, wobei mir Ersteres wichtiger wäre.
Es handelt sich um eine Fritz!Box 5530 Fiber, die über Glasfaser ca. 350 Mbit/s im Downstream und 175 Mbit/s im Upstream erreicht (siehe Anhang).

Über das WLAN ist diese Geschwindigkeit bei den meisten Geräten auch verfügbar, allerdings nicht über die LAN-Ports auf der Rückseite. Egal ob LAN 1, 2 oder 3 – es kommen maximal 90 Mbit/s im Down- und Upstream (gemessen via Kabel und verschiedenen Speedtests) aus den LAN-Ports der Fritz!Box.

Selbstverständlich habe ich in den Einstellungen der Fritz!Box überprüft, dass alle Ports auf „Power Mode“ gestellt sind, da im Eco Mode die Datenrate auf 100 Mbit/s gedrosselt wird (siehe Anhang).
Trotzdem kommen nur unter 100 Mbit/s aus den LAN-Ports. Stutzig macht mich außerdem, dass in der Übersicht „Netzwerkverbindungen“ der genutzte LAN-Port trotz Power Mode nur mit 100 Mbit/s angezeigt wird (siehe Anhang).

Ist jemandem dieses Problem bekannt und kann mir weiterhelfen? Ich bin etwas ratlos, wie ich der Fritz!Box „sagen“ kann, dass die Geschwindigkeit, die über das Glasfaserkabel hereinkommt – und über WLAN ja auch verfügbar ist – ebenfalls an den LAN-Ports zur Verfügung stehen soll.

Hintergrund:
Ich beschäftige mich mit den LAN-Ports, weil das WLAN der Fritz!Box bei manchen Geräten (vornehmlich Apple-Geräte, aber auch ein Windows-Laptop) quasi im Minutentakt abbricht. Dabei bleibt die Verbindung meistens zwar bestehen und voller Empfang wird angezeigt, aber im Upstream werden nahezu keine Daten übertragen (<0,5 Mbit/s). Teilweise fällt die WLAN-Verbindung an den betroffenen Geräten auch ganz aus, sodass weder das Arbeiten im Homeoffice noch normales Surfen im Internet mit diesen möglich ist. Es ist aber immer dasselbe iPad, Macbook, iPhone und Lenovo Notebook betrofffen.

Aus diesem Grund würde ich gerne das WLAN der Fritz!Box deaktivieren und das Signal über einen LAN-Port an einen einfachen TP-Link-Router weitergeben, um künftig eine stabile Internetverbindung auf allen Endgeräten zu erhalten.

Solltet ihr neben der Sache mit den langsamen LAN-Ports auch eine Idee haben, wie ich das WLAN-Problem beheben kann, sodass es auf allen Geräten zuverlässig läuft, wäre ich euch sehr dankbar.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Silas

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-10-22 um 12.27.22.png
    Bildschirmfoto 2025-10-22 um 12.27.22.png
    103,5 KB · Aufrufe: 2
  • Bildschirmfoto 2025-10-21 um 14.35.29.png
    Bildschirmfoto 2025-10-21 um 14.35.29.png
    1.002,9 KB · Aufrufe: 2
  • Bildschirmfoto 2025-10-21 um 14.35.47.png
    Bildschirmfoto 2025-10-21 um 14.35.47.png
    992,8 KB · Aufrufe: 2
Fakt ist, dass der Port nur 100 MBit/s liefert. Hast Du mal ein anderes LAN-Kabel verwendet?
Es gibt für mich zwei Möglichkeiten:
  1. das LAN-Kabel hat nicht alle Adern sauber belegt (defekt);
  2. die Geräte die Du verbunden hast können nur 100 MBit/s (unwahrscheinlich);
Das Kabel wäre der einfachste Fall. Was für ein Kabel verwendest Du? Bzw. was steht drauf, oder kannst Du ein Foto der Steckerbelegung machen? Wie lang ist das Kabel?

So oder so, verwende mal ein anderes Kabel.

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Tatsächlich habe ich es nun mit drei verschiedenen Kabeln getestet. Eines davon ist auch als CAT 5e deklariert, das sollte ja eigentlich ausreichen mit bis zu 1 Gbit/s.

Hier ist mir nun aufgefallen wo das Problem liegt, der TP LINK Router hat nur 100 Mbit/s Ports und wie es scheint ist der USB-C auf Ethernet Adapter ebenso auf 100 Mbit/s limitiert.

Nun bleibt die Frage ob es Sinn macht einen entsprechend perfomanten Router zu kaufen, der dann als WLAN Access Point dient. Oder ob es eine Möglichkeit gibt, das alle Geräte hier im Haus und nicht nur 2/3 davon stabil im Fritz!Box Wlan laufen. Denn dann würde sich die Sache mit dem zusätzlichen Access Point erübrigen.

Danke, viele Grüße
Silas

Moinsen,
Warum neuen Router?
Du benötigst ggf einen einfachen 1 Gbit switch, damit bzw falls LAN im Haus verteilt werden soll oder mehr clients als Anschlüsse vorhanden.
An einen der LAN Anschlüsse dann einen repeater von avm / Fritz! oder einen AP eines anderen Herstellers, damit wlan stabiler wird.
So hab ich es jedenfalls verstanden...:)

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.267
Mitglieder
7.717
Neuestes Mitglied
Delkash
Zurück
Oben