Konstanter Dauerverbrauch, ewiges Problem...

Nun habe ich ja einen Helfer für feste Werte angelegt. Allerding meldet HA nach hinzufügen dieses, untenstehende Meldung:
--------------------------------------------------------------
Die Entität hat keine Zustandsklasse mehr

In der Vergangenheit wurden Statistiken für „EDV“ (sensor.edv) generiert, es verfügt jedoch nicht mehr über eine Zustandsklasse und deshalb können hierfür keine Langzeitstatistiken mehr erstellt werden.

Statistiken können erst erstellt werden, wenn diese Entität eine unterstützte Zustandsklasse hat.

Möchtest du die Langzeitstatistiken von sensor.edv dauerhaft aus deiner Datenbank löschen?

In dein yaml schreiben (unzählige Beispiele hier) oder den Template Helfer Sensor im UI erstellen und es dort einstellen.

In dein yaml schreiben (unzählige Beispiele hier) oder den Template Helfer Sensor im UI erstellen und es dort einstellen.
Darum geht es doch. ich habe kein Beispiel gefunden, welches einfach in die configuration kopiert werden kann und funktioniert.
In der UI definierte Helfer tauchen in keiner yaml mehr einsehbar auf, sondern landen irgendwo in einer DB. In der UI lassen sich diese Einstellungen nicht vornehmen.

Man kann auch einen neuen erzeugen. Versuch es doch mal nach meiner Anleitung - ich habe damit mehrere Sensoren (für ähnliche Fälle) erzeugt.
Das habe ich ja. Ich vermute irgendwie einen "Einrückungsfehler" Darum meine Bitte um einen Codeschnipsel, den ich mittels C&P in meiner configuration.yaml testen kann. Dieses ziehe ich zwecks Übersichtlichkeit hinterher gerne in eine externe Datei um diese anschliessend zu inkludieren.

YAML:
- name: Router Watt
  unique_id: RoWa
  state: >
    {{ 17.3|float(0) }}
  unit_of_measurement: W
Kopier den Code mal unter "Entwicklerwerkzeuge" in den "Template Editor". So kannst Du es testen.
Wenn eine Fehlermeldung kommt - bitte posten.

YAML:
- name: Router Watt
  unique_id: RoWa
  state: >
    {{ 17.3|float(0) }}
  unit_of_measurement: W
Kopier den Code mal unter "Entwicklerwerkzeuge" in den "Template Editor". So kannst Du es testen.
Wenn eine Fehlermeldung kommt - bitte posten.
Habe ich nochmal gemacht. Keine Fehlermeldung, aber auch nach Neustart nirgends auswählbar.

Wenn Du es in den Template Editor (Entwicklerwerkzeuge) geschrieben hast wird es nur getestet. Ein Sensor wird nicht erzeugt. Das hieße also der Code funktioniert (wenn der Editor keinen Fehler zeigt) und du musst ihn nur richtig platzieren?

Übrigends: In den Entwicklerwerkzeugen kannst Du den YAML Code testen und auch neu starten (ohne den ganzen HA neu zu starten).

Das meine ich. Hast Du keine Entwicklerwerkzeuge in Home Assistant?
Unter YAML kannst Du die YAML Konfiguration neu laden und testen. Unter Template kannst Du den YAML Code testen.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.060
Mitglieder
8.777
Neuestes Mitglied
Fluvio
Zurück
Oben