Internet Zugriff auf Fritzbox

sanni1803

Member
Hallo
Ich habe die 7490 jetzt neu "gebraucht" gekauft.
Ich habe es geschafft den Internet Zugang von außerhalb des WLAN einzurichten.
Auf dem Handy meines Lebensgefährten läuft es. Bei gleichen rechten auf meinem Handy nicht. Weder mit der App noch über Internet.
Woran kann das liegen?
Danke.
 
Hat Dein Internetanschluss IPv6, Dein Lebensgefährte auf dem Handy auch IPv6, Du aber nur IPv4 - dann wäre sowas durchaus möglich. IPv4 und IPv6 wollen nicht miteinander sprechen, oder um es kurz zu machen:

IPv4 -> IPv4 = funktioniert
IPv6 -> IPv6 = funktioniert
IPv6 -> IPv4 = funktioniert (über Systeme des Provider des zugreifenden Clients)
IPv4 -> IPv6 = funktioniert nicht

Schau einfach mal mit beiden Handys auf z.B. https://www.wieistmeineip.de/ oder einer ähnlichen Seite. Dort werden Dir die IPv4- und/oder IPv6-Adressen der jeweiligen Handys angezeigt. Bei Deiner Fritzbox kannst Du entweder mit einem Endgerät hinter der Fritzbox schauen, oder Du guckst einfach auf der Weboberfläche der Fritzbox nach.
 
Wenn das der 4 und 6 Fall ist
Genau so sieht das aus, Handy (2. Screenshot) nur IPv4, DSL-Anschluss IPv6 bzw. ist bei der myfritz-Adresse eben IPv6 hinterlegt, somit landest Du bei: IPv4 -> IPv6 -> geht nicht. Das andere Handy (1. Screenshot) läuft via Dualstack (hat also IPv4 UND IPv6 und kann somit beides ansprechen).

Nimm die Screenshots aber mal wieder raus, Deine öffentlichen IP-Adressen haben hier nichts verloren (und schwärzen dürfte mit dem Handy wohl etwas schwierig werden) :)

Einfach "umstellen" ist so nicht drin, das wird Dir von den Providern vorgegeben (sowohl am Handy, als auch am Router). Man könnte vielleicht hingehen und beim Router (Telekom) bittstellig werden und fragen, ob man dort ggf. auch Dualstack (IPv4+IPv6) bekommen kann, aber "eigentlich" ist IPv4 das alte und IPv6 das neue und wir befinden uns (jetzt schon jahrelang) in einer Umstellungsphase von IPv4 auf IPv6. Weil die "neuen" IPv6-Anschlüsse nicht mit den alten IPv4-Sachen können, haben die Provider dafür noch Zwischenlösungen gebaut (deswegen geht auch IPv6->IPv4). Das nur mal so zur Grundproblematik 😄

Am einfachsten wäre es halt, wenn alle Geräte Dualstack hätten bzw. zumindestens IPv6 (das wäre dann auch zukunftssicher). "Irgendwann" wird auch das Handy mit der (nur) IPv4-Adresse mal IPv6 bekommen, doch wann das sein wird, steht halt auch in den Sternen.
 
Je nachdem wäre auch eine Möglichkeit, bei dem Handy, dass "nur" IPv4 hat einen neuen Vertrag (ggf. mit Providerwechsel & Rufnummernmitnahme), bei neuen Mobilfunk-Verträgen ist die Chance auf IPv6 deutlich höher.

Ist das ein uralter Mobilvertrag bei dem Handy mit "nur" IPv4? Wundert mich... gerade die Mobilfunkanbieter konnten doch ihre Kunden gar nicht schnell genug auf IPv6 + CGNAT IPv4 umstellen. :LOL:
 
Der vertrag ist schon alt aber der Lebensgefährte ist beim selben Anbieter. Mir ist das Handy vor kurzem runter gefallen und ich werde mir demnächst ein neues kaufen. Weiss man vorher welches das kann und welches nicht? Mein Motorola ist übrigens neuer als das Samsung Galaxy von ihm.
 
Nein, nein! Nicht das Smartphone, sondern der Mobilfunkvertrag ist in der Regel der limitierende Faktor.

Die üblichen Smartphones können das, nach meinem Kenntnisstand, mittlerweile alle. Selbst ein Samsung Galaxy S10, das würde sich heute keiner mehr kaufen, weil schon fünf Generationen (ver)-altet, kann IPv6. Und das weiß ich, weil mein Onkel so ein antikes Stück (Galaxy S10) noch hat. :ROFLMAO:

Die Sache ist der alte Mobilfunkvertrag. Daher musst Du meist nicht mal das Smartphone wechseln, sondern nur einen neuen Mobilfunkvertrag machen und dann hast zu 95% IPv6 und wahrscheinlich CGNAT IPv4 bzw. mit viel Glück DualStack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo da der Lebensgefährte beim selben Anbieter ist. Vlt ruf ich da mal an und frage ob die das umstellen können?
Möchte aber demnächst sowieso ein neues. Also können Motorola moto g8 plus das auch normalerweise?
 
Hallo ihr lieben, ich schon wieder. Ich komme von auswärts mit wireguard auf die Fritzbox. Leider aber nicht aus meinem spanischen Zuhause. Ich habe mir VPN eingerichtet aus dem WLAN und funktioniert von außerhalb. Außer von hier aus. Hat jemand eine Idee wo der Unterschied sein könnte?
Es kommt die Meldung Fehler beim Starten des Tunnels. DNS Hostname kann nicht aufgelöst werden.
 
Moinsen,
Du nutzt einen dydns Dienst für deinen deutschen Anschluss?
Der Zugriff funktioniert sonst per wireguard, egal ob fremdes (Hotel) WLAN oder auch Mobilnetz?
Nur jetzt von deiner location nicht?
 
Ich habe mir einen VPN eingerichtet und egal wo ich in Deutschland unterwegs bin klappt es über wireguard. Hier in Spanien hat es letztes Mal auch nicht funktioniert. Dachte geht gar nicht mehr aber in Deutschland ging es wieder. Hab es mit meinem WLAN hier in Spanien probiert und auch mit ausgeschaltetem WLAN über den deutschen Handybetreiber.
 
Was hast Du denn daheim? DualStack oder DSLite?
Und was hast Du in Spanien? Eine "echte IPv4" oder eine IPv6?
Ich tippe bei sowas immer gerne auf "protocol mismatch".
 
Kenn beide Begriffe nicht. Also keine Ahnung. Mein Handy von dem ich es probiere kann 4 und 6.
Kann oder hat? Nur weil ein Gerät IPv6 kann, heißt das ja nicht, dass der Provider in dessen Netz man eingebucht ist auch beides bereitstellt. Fakt ist halt, um erfolgreich eine VPN-Verbindung aufzubauen müssen der Client und der Server das gleiche Protokoll sprechen. Enteder IPv4-zu-IPv4 oder IPv6-zu-IPv6; wenn die beiden Seiten nicht zusammenkommen, weil z.B. der heimische Anschluss "nur" IPv6 hat, was häufig bei Kabel- oder Glasfaser-Anschlüssen der Fall ist und der Client dann nur "IPv4" hast Du eine IPv4-zu-IPv6 Lage und kann es dann nicht funktionieren. In so einem Fall kann die Fehlermeldung durchaus auch lauten, dass der DNS nicht aufgelöst werden kann. Weil des Endgerät nach einem gültigen A-Record sucht, aber der eigene heimische DynDNS nur einen gültigen AAAA-Record hat.
 
Ah ok. Mein Handybetreiber stellt beides zur Verfügung. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht wie das bei unserem 1&1 zu Hause ist. Ist kein Kabel und kein Glasfaser aber vlt ist das der Grund.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.882
Beiträge
57.480
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart
Zurück
Oben