Huawei B818-260 vs. Huawei P30 pro

do.widmann

New member
Hallo Zusammen, folgende Frage verschlägt mich in dieses Forum.
Warum ist der Ping des Huawei B818-260 schlechter als der Hotspot eines Huawei P30 pro?
Ich nutze einen Huawei B818-260 LTE Router im 4G Netz ohne externe Antenne.
Das Gerät incl. 5G Unlimited Vertrag bei o2 dient als Ersatz zu den sehr schlechten Vodafone Angeboten hier in der Gegend (Schwarzwald).
Ich habe mir den Router als Ersatz zum ständigen Hotspot des P30 pro gekauft und wegen der smart home Geräte.
Sämtliche Konfigurationen des Routers habe ich schon durch -> manuelle Netzwahl, automatische Netzwahl etc.
Allerdings ist der Ping besonders für online Games kaum brauchbar.
Das P30 pro ist im Schnitt immer 20 - 30ms besser als der Router.

Huawei B818-260:
Minimum = 72ms, Maximum = 110ms, Mittelwert = 91ms

P30 pro:
Minimum = 56ms, Maximum = 162ms, Mittelwert = 74ms

Über eine Antwort wäre ich sehr erfreut. Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße
 
Für online Games ist das aber alles nicht brauchbar ;)

Die beiden nutzen ja unterschiedliche Netze, daher kann man das so doch gar nicht vergleichen und dem Router zuschustern, oder verstehe ich das mit O2 und VF falsch?
 
Nein, da habe ich ich mich wohl irrtümlich ausgedrückt, ich nutze nur den o2 lte Tarif, auf beiden Geräten.

Vodafone wäre die Kabellösung der WG gewesen.

Ich vermute es könnte ggf. die Netzwerkkarte der Geräte seine, nach der Lösung suche ich.
 
Ok... jetzt verstehe ich auch erst, dass wir von einem Router und einem Smartphone reden... ich kenne die Modellbezeichnungen eines jeden Herstellers zumindest nicht auswendig, um zu wissen um was für Gerätetypen es sich handelt 🙃

Von wo hast Du den Ping denn gemessen? Um das etwas einzugrenzen würde ich (sofern möglich) wie folgt messen:
1) vom Client zum Hotspot
2) vom Hotspot ins Netz
3) vom Client ins Netz
Alles selbstredend mehrfach und unter gleichen Bedinungen (zB 2,4G/5G WLAN), also auch etwa zur selben Zeit, denn je nach Standort kann es sein, dass sich die Auslastung des LTE Bands innerhalb weniger Sekunden ändern kann.
Dann kenne ich nun ja beide Geräte nicht, auch mit Hotspot am Telefon habe ich nicht viel Erfahrung, aber macht dieser Cube eventuell noch andere Dinge wie Firewall, die erstmal passiert werden muss?
 
Im Internet wird der als Vodafone Cube angeboten.
Ist das also ein Vodafone-Gerät oder ein originaler Huawei?
Wenn der ein Vodafone-branded Ding ist, haste evtl. irgendwelche Optimierungen für das Vodafone-Netz drin in der Firmware, die bei O2 kontraproduktiv sind.
Nebenbei senden Vodafone und O2 auch auf unterschiedlichen Frequenzen, wenn es da branded Optimierungen gibt, sieht es schlecht aus.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.240
Beiträge
44.131
Mitglieder
3.840
Neuestes Mitglied
karflyer
Zurück
Oben