Home assistant auf virtualBox

kleiner Schelm

Active member
Hallo,
ich habe home assistant auf einem futro S920 Rechner laufen. Weil ich einiges an Ärger habe, will ich mir ein zweites (virtuelles) Home Assisant zulegen. Ich habe virtualBox installiert und darauf ein virtuelles Home Assistant angelegt. Es gibt dann 2x Home Assistant in meinem Netzwerk. Geht das überhaupt ? ich will mit dem virtuellen home Assistant erst mal prüfen, ob ich b die backups, die ich gemacht habe, auch funktionieren. Das muss erst mal nur auf der virtuellen kiste starten. kann jemand dazu was sagen ? gibt es fallstricke, über die man nicht stolpern darf ?
Was stelle ich am besten für eine speichergröße ein, damit ich auch grosse backups einspielen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bzgl. HomeAssistant kann ich Dir zwar nix sagen (abgesehen davon, dass "homeassistant.local" wohl eher nicht so gut funktionieren wird), aber wenn Du ein Backup einspielst, sollte die andere HomeAssistant nicht in Benutzung sein bzw. - k.A. - wenn Du bei der Wiederherstellung des Backups die Möglichkeit hast, dass eine andere IP genutzt wird, dann solltest Du das auch machen. 2x die gleiche IP im Netz = nicht gut. Hat Dein bisheriges HomeAssistant einfach nur eine dynamische IP von Deinem Router bekommen, sollte das mit der VM kein Problem geben, da diese eine andere MAC-Adresse hat und somit eine eigenständige IP bekommen sollte.

Was die Speichergrösse angeht, so kommt es wohl darauf an, wie Dein bisheriger Verbrauch diesbezüglich aussieht und wofür Du diese 2. HomeAssistant-Instanz nutzen willst. Wenn es z.B. nur zwecks Backup-Wiederherstellung-Tests ist, würde ich da nicht übermässig viel Speicher für verschwenden. Kommt halt auch darauf an, wieviel Speicher Du physikalisch zur Verfügung hast - das ist schlussendlich auch der limitierende Faktor.

Zu bedenken wäre wohl, dass das Backup a) auf das Zielsystem muss und b) auch auf dem Zielsystem entpackt wird. Da ein Backup i.d.R. auch noch komprimiert ist, wäre es mindestens: bisher verbrauchter Speicher + Backupgröße + noch ein bisschen was extra, damit das System nicht sofort voll ist.

Es gibt dann 2x Home Assistant in meinem Netzwerk. Geht das überhaupt ?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe.
Ich habe einen 2. Raspi mit einer anderen IP als Cold-Standby-Gerät.
Im Prinzip geht alles. Wo es verständlicherweise "Probleme" gibt, sind Dienste, die sich auf die IP-Adresse des Originals beziehen.

@Fidibus Normalerweise installiert man doch erstmal das HomeAssistant an sich. Wie verhält es sich denn, wenn im Backup ggf. die fix eingetragene IP mit enthalten ist - kann man die dann während des Wiederherstellungsvorgangs noch ändern, oder behält die Instanz die IP aus der Installation, oder wird die ggf. im Backup enthaltene IP einfach drübergebügelt?

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.508
Mitglieder
8.030
Neuestes Mitglied
Ernesto
Zurück
Oben