Home assistant auf virtualBox

Moinsen,
ich habe vor ein paar Tagen mein Home Assistant System vom Raspi auf / in eine VM verfrachtet.
Dazu habe ich erst die VM angelegt, dann erst das backup (vom "alten" System) eingespielt. Die IP hat das nicht interessiert, das ist alles so geblieben, wie zuvor im Router eingerichtet (MAC + IP Reservierung).
Aktuell laufen in der VM das neue Home Assistant mit durchgereichtem Conbee Stick. Dazu habe ich (als Labor) auf einem Raspi Home Assistant neu installiert, daran aktuell zum Kennenlernen ein weiterer Conbee, um mal Zigbee2Mqtt auszuprobieren.
Das geht sauber nebeneinander her...
Das mit dem virtuellen system funktioniert in meinem fall nicht.
Warum? Was war denn los?

Also: 2 Home Assistant Instanzen im selben Netzwerk...ich sag mal, kein Problem. Aber es sind eben zwei verschiedene Systeme. Ob und wie du nun von System B auf das ältere System A zugreifen kannst um da Daten auszulesen...keine Ahnung. Aber der Betrieb von 2 Instanzen klappt hier ganz unauffällig.

Dazu habe ich erst die VM angelegt, dann erst das backup (vom "alten" System) eingespielt. Die IP hat das nicht interessiert, das ist alles so geblieben, wie zuvor im Router eingerichtet (MAC + IP Reservierung).
Aktuell laufen in der VM das neue Home Assistant mit durchgereichtem Conbee Stick. Dazu habe ich (als Labor) auf einem Raspi Home Assistant neu installiert, daran aktuell zum Kennenlernen ein weiterer Conbee, um mal Zigbee2Mqtt auszuprobieren.
Das geht sauber nebeneinander her...
Du hast also 2x home assistant. 1x raspi und 1x auf pc (vm) . Auf jeden fall sind das zwei verschiedene ip adressen im netzwerk, oder ?
Viele geräte im haus sind über mqtt in home assistant eingebunden. Die verbinden sich mit dem "original" ha. Wenn das zweite ha ein backup ist, aber eine andere ip hat, kann das nicht funktionieren. Muss bei mir auch nicht. Es geht darum, wie ich die 2 ha im gleichen netzwerk haben kann. Das backup ha ist zum spielen. Wenn ich es schaffe, die datenbank zu verkleinern, kann ich die eventuell wieder nutzen. Das ist aber kein muss. Das neue ha läuft ja und ich habe seit mitte dezember 2025 auch schon wieder daten, die ich aufrufen kann.
Falls ich mal wissen will, was im januar 2023 oder 2024 los war, das kann ich dann im zweiten backup home assistant ansehen.
Morgen werde ich das testen. Dann sehe ich, ob das backup im x230 startet. Falls im backup mehrmals die alte ip verwendet wird, spuckt das meinem original ha in die suppe. Vorstellbar ist das.

Falls das backup keine ip gespeichert hat, wird es gut laufen. Dann läuft das zweite ha ohne probleme mit der neuen ip.

Ein virtueller pc mit ha funktioniert nicht, weil ich nicht genug speicher bereit stellen kann. Auch von der zu verfügung stehender rechenpower her ist das nicht möglich. Das ist zu schwach. Jedefalls für mein 40 gb ha backup.

Moinsen,
nicht auf dem PC, das wäre doof (der muss dann ja immer an sein), sondern als VM unter einem proxmox Server.
Ja, das allererste HA war auf einem Raspi für ca 3 Jahre oder so...dann der Umzug in die VM:
dazu VM angelegt, HA installiert. Dann direkt ein backup eingespielt. Die VM hatte zu dem Zeitpunkt eine IP (sagen wir die .100)...auch nach Einspielen des backups war es die .100.
Die HA Instanz auf dem Raspi hat aktuell die .105. Das ist also kein Problem. Warum auch, zwei Geräte, zwei MAC, zwei IP...
Auf beiden ist mqtt, mqtt broker und zigbee aktiv. Natürlich aber sind die jeweiligen clients immer nur je unter Instanz A oder B zu finden. Gleichzeitig geht nicht!
Also, 99 % derzeit in Instanz A (per zha, mqtt und mqtt broker) und 1 Gerät (Fenstersensor zum Versuch) in Instanz B (per mqtt, mqtt broker und zigbee2mqtt).

Ein Umzug ginge auch, da müssten die Geräte eben einzeln am anderen conbee erneut angemeldet werden.
Ziel ist aber eher: den Conbee am Raspi noch etwas ausprobieren, wenn zigbee2mqtt gefällt, dann ZHA und z2m gleichzeitig auf der Home Assistant VM Instanz. Raspi dann nur noch zum Ausprobieren.

Sag mal wie es gelaufen ist. Ich denke aber es wird eher unspektakulär. :) Viel Erfolg!

Moinsen,
Ein virtueller pc mit ha funktioniert nicht, weil ich nicht genug speicher bereit stellen kann. Auch von der zu verfügung stehender rechenpower her ist das nicht möglich. Das ist zu schwach. Jedefalls für mein 40 gb ha backup.
Eben erst gesehen...hm. Tja. Wie gesagt, ich finde es eh eher unpraktisch HA auf dem PC zu haben, denn mein HA läuft 24/7.
Meine VM hat hier nicht besonders aufregende Specs:
ich nutze hier 2 CPU, 8 GB RAM, 60GB Speicherplatz...allerdings auf recht schnellen ssds.
:) Läuft gefühlt zigmal flüssiger als auf dem Raspi. :D

Die HA Instanz auf dem Raspi hat aktuell die .105. Das ist also kein Problem. Warum auch, zwei Geräte, zwei MAC, zwei IP...
Auf beiden ist mqtt, mqtt broker und zigbee aktiv. Natürlich aber sind die jeweiligen clients immer nur je unter Instanz A oder B zu finden. Gleichzeitig geht nicht!
Das ist eine gute nachricht. Dann müsste das ja klappen. Ich hab das zweite ha dann auf x230. Der hat ein i5 prozessor. Ich messe da mal den strom über smarte steckdose. Wenn der x230 schneller als der futro ist und nicht die welt mehr strom zieht, werde ich den x230 nehmen für mein ha.

Jetzt geht es erst mal nur darum, dass ich wieder an die alten daten komme. Wenn ich es schaffe, da die energie dashboard daten raus zu holen und in das neue ha zu schreiben, wäre das ok. Es gibt ja eine sqlite datenbank, vielleicht kann ich das manuell rein kopieren. Dazu muss ich aber in home assistant die daten löschen. Ich habe schon probiert die sqlite db am pc mit sqlite browser zubearbeiten. Hängt sich auf, die datenbank ist zu gross.
Wenn das neue ha läuft werde ich die daten dort stück für stück löschen. Jedenfalls ist das der plan.

Falls das alles nix wird geht die welt nicht unter. Das "neue" ha läuft ja. Im grunde ich es kein neues ha. Ich hab die alte sqlite db gelöscht, ha legt dann automatisch eine neue an. Dann gleich ein backup gezogen. Jetzt werden ja wieder daten gespeichert.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.626
Mitglieder
8.222
Neuestes Mitglied
JOH_SCH
Zurück
Oben