HL-L3230CDW als Netzwerkdrucker druckt nur sporadisch

Heinzi

New member
Moinsen dem Team
Ich spreche den obigen Drucker über WLAN von Android mit Mopria und Windows PCs mit iPrint&Scan von Brother App an. Der Druck mit Windows klappt, mit Android nicht immer. Kann das mit Dateiformat oder Schriftarten zusammenhängen. Der Drucker wird immer aus dem Energiesparen angesprochen und Datenempfang blinkt und steht im Display. Der Drucker steht korrekt im Netzwerk der 5590. Was mache ich falsch oder welche Einstellungen muss ich ändern?
Viele Dank für die schnelle Antwort

Der Windows PC spricht den Drucker auch per WLAN an oder ist der mit einem USB-Kabel verbunden?

Alle Druckaufträge kommen per WLAN zum Drucker. Ich hatte noch was vergessen, das WLAN wird per Zeitschaltung aktiviert bzw deaktiviert. Hängt es womöglich damit zusammen?

Ich habe eben mal auf der FB meine WLAN Verbindung beobachtet und da gab's einen ständigenWechsel on off vom Drucker im Netzwerk während der Datentransfer lief?

Welchen Funkkanal hast du in der Fritzbox? Manche Geräte haben Probleme mit den Kanälen 12 und 13. Autokanal gegebenenfalls ebenfalls deaktivieren.

D.h. beim Drucken unter Windows kommt es zu keinem solchen on off Verhalten? Geprüft? Denn möglicherweise kommt Windows mit dem Problem einfach besser zurecht. Dann wäre nicht Android das Problem, sondern die Netzwerkeinbindung des Druckers über WLAN.

Hast Du eine Möglichkeit, den Drucker per LAN-Kabel an die Fritzbox anzuschließen und dann an die LAN-Adresse zu drucken?

Da muss ich mich wohl doch an den Kabelzug machen. Wenn ich nur ein Wurfkabel zum testen nutze,ob ich dann das WLAN wieder hin bekomme?

Der Druck über LAN funzt wie erwartet. Da der Kabelzug ins OG schwierig ist will ich es halt per WLAN erreichen. Ich denke das Problem kommt vom Android und hängt mit Aktivierung oder dem Spooler zusammen. Kann ich die falsche Einstellung bei iprint app finden???

Der Druck über LAN funzt wie erwartet.
Also wenn das Drucken über LAN mit Android funktioniert, dann liegt es ja nicht am Android sondern am WLAN. Dann ist hier die WLAN-Verbindung einfach zu instabil.
Druckst Du über den Access-Point / Router oder über eine Direktdruckfunktion - Funkverbindung Android zu Drucker? Gibt einige Geräte, die so etwas anbieten.

Welchen Funkkanal hast du in der Fritzbox? Manche Geräte haben Probleme mit den Kanälen 12 und 13. Autokanal gegebenenfalls ebenfalls deaktivieren.
Ich habe vermutlich den Fehler gefunden. Im 2,4er Netz war der Autokanal aktiviert??? Ich bin jetzt wieder auf 9 umgestiegenund da sehe ich im Tiefschlaf höhere Werte im Datentransfer 28 und 52, was in der wackeligen Phase nicht war. Entweder der Brother ist mit dem Kanalwechsel oder einem bestimmten Kanal nicht zurecht gekommen. Allerdings war er immer im WLAN vorhanden nur war er nicht ansprechbar?? Naja, jetzt sollte es wieder klappen. Hat jemand ähnlich Probleme mit dem Funkkanal gehabt?
Einen schönen 3.Advent wünscht Heinzi

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.882
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart
Zurück
Oben