Hilfe erbeten Alle Energiedashboard Werte weg seit heute Nacht

Barry Ricoh

Active member
Hallo Forum,
wie ihr oben schon lest, sind alle meine Werte im EnergieDashboard weg.

Was ich schon rausgefunden habe, ist es wohl ein Problem mit der Datenbank.
Ich habe im Verzeichnis 4 Dateien der Datenbank:
home-assistant_v2.db
home-assistant_v2.db-shm
home-assistant_v2.db-wal
home-assistant_v2.db.corrupt.2026-06-27T02:12:01.4156934+00:00

Ich denke mal diese corrupt Datei vmit dem Datum ist wohl die alte defekte Datenbank, denn die hat auch eine Größe von 1.498.288 KiB
Und die neue aktuelle ist nur 19.136 KiB groß.

Auch habe ich Backups auf meinem OneDrive.

Bevor ich nun aber irgendwas falsch mache würde ich mich über ein paar Tips freuen wie ich am besten wieder an die alten Daten komme.

Vielen Dank im Voraus.
 
Nun ja, wenn die Datenbank kaputt gegangen ist, würde ich als erstes mal die Festplatte bzw. SD Karte prüfen, ob die noch in Ordnung ist.
Wenn ja, dann das Backup zurück spielen und im Auge behalten, was die nächsten Tage passiert.
Eventuell auch mal Überlegen, was hat man als letztes alles gemacht. Updates eingespielt, was neues Installiert.

Tja, und wenn die Platte Fehler hat, dann ist eh klar, denke ich.
 
Hast du einen Raspi mit SD-Karte?
Dann ist sowas üblich.

Besser wäre ein ThinClient mit SSD. Ist sogar billiger und Leistungsfähiger.
 
Kurioser Weise ist mein HA auch diese Nacht gecrasht, dabei hat es die HACS.repository und die SQLite-DB bei mir auch korrumpiert.
Ich habe die Chance genutzt von SQLite auf MariaDB umzusteigen. Die SQLite war schon etwas größer geworden und ich denke, mein System hat mittlerweile eine Größe, bei der MariaDB besser ist.
 
Da ist manchmal ein Fehler in der DB, der nicht auffällt und beim Aufräumen vor dem Backup geht sie kaputt. Auf alle Fälle soll man die nicht im laufenden Betrieb kopieren o.ä., immer erst HA beenden.
Es gibt irgendwo SQL-Befehle, womit man die Daten aus der korrupten oder vorherigen Version als SQL exportiert und in eine neue DB schreibt. Hat bei mir neulich funktioniert.
 
Also mein HA läuft auf einem Raspi 5 mit SSD.
Egal welcher Thin Client, der braucht mehr Strom.
Und über mangelnde Leistung kann ich mich beim Pi5 wirklich nicht beklagen.
Für mich gibt es keine bessere Lösung.

Ich habe jetzt aus einem Backup die Datei "home-assistant_v2.db" extrahiert.
Dann per Terminal "ha core stop" HA gestoppt.
Anschließend die "neue kleine" ha bd datei vom PC aus gelöscht (habe das SAMBA Share laufen).
Dann die extrahierte Datenbank Datei aus den Backup über den Samba Share wieder hin kopiert und anschließend
HA neu gestartet.
Jetzt fehlen theoretisch nur die paar Std seit dem Backup. Das waren bei mir ca. 16 Std.
Aber im Gesamtverbrauch entsteht da keine Lücke, da so ja nach den 16 Std dann eben nur die Differenz auf den Zeitpunkt des Einspielens gebucht wird im EnergieDashboard.

Vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte mir hier eher eine Anleitung erhofft, die ich dann doch per Google gefunden habe und hier einfach mal kurz skizziert habe.
Falls das noch mal jemand braucht.

Ich bin bei SQLite geblieben da auch die SQLite mittlerweile deutlich schneller geworden ist und die Dateigröße wohl deutlich kleiner ist als bei MariaDB. Simon42 empfiehlt mittlerweile auch den Umstieg nicht mehr. Da ich bisher keine Probleme gehabt bin ich bei SQLite geblieben.


Weiß jemand wie ich die SSD prüfen kann im Raspi (auf Fehler im Dateisystem) oder Hardwareproblemen?
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.091
Beiträge
79.790
Mitglieder
8.809
Neuestes Mitglied
jove01
Zurück
Oben