Erfahrung Zigbee Fritzbox 7690

joker0815

New member
Hallo Community,

mich würden gerne mal eure Erfahrungswerte mit der Box in Verbindung mit Zigbee interessieren.
Kurz zur Erläuterung auf was meine Thema abzielt.
Derzeit ist bei mir eine ältere Fritzbox in Verbindung mit dem Fritz Gateway im Einsatz. Wir reden hier von ca 45 Zigbee und Dect Geräten verschiedener Hersteller. Gesteuert wird alles über die Taster/Lichtschalter von AVM also nicht über die App.
Das mit dem Gateway funktioniert leider immer nur semi. Sprich mal muss man öfters drücken dass das Zigbee Gerät anspricht, mal funktioniert es mit 3,4,5 Sekunden Verzögerung.
Da ich in Kürze aber eine neue Box brauche überlege ich eben auf die 7690 zurückzugreifen aber eben nur wenn das Zigbee auch zuverlässiger funktioniert.
Teilt mir doch mal eure Erfahrungswerte.
Danke
Grüße
 
Hallo Community,

> Wir reden hier von ca 45 Zigbee und Dect Geräten verschiedener Hersteller.
> Das mit dem Gateway funktioniert leider immer nur semi. Sprich mal muss man öfters drücken dass das Zigbee Gerät anspricht, mal funktioniert es mit 3,4,5 Sekunden Verzögerung.
Hab nur DECT-ULE direkt an ner Fritzbox, kein Zigbee, kein Gateway. Aber zwei Erfahrungen, die Dir weiterhelfen könnten:

- Wenn Du zu viele Geräte in zu schnellen Intervallen schalten willst, dann kommen sie mit der Abarbeitung der Befehle nicht hinterher (2. Befehl geht ein, bevor der 1. abgearbeitet wurde) und schalten in einen Fehlermodus (Fritz Dect 500 z.B. schaltet auf weiß). 5 Lampen im 1-Sekundenabstand die Farben wechseln zu lassen, das geht nicht -> weiß. 2 Sekunden: Paßt.

- Wenn Geräte zu lange nicht angesprochen werden, muß die Verbindung durch die Fritze neu hergestellt werden. Das dauert. Besagte 5 Lampen, die jeden Tag angesprochen wurden und den 2-sekündigen Farbwechsel problemlos absolvierten, haben nach mehreren Tagen oder einer Woche Inaktivität erstmal wieder auf weiß geschaltet. Lösung: Ich spreche alle Lampen einmal am Tag an, stelle sie nachts um 2 auf rot, 0% Helligkeit und 2 Sekunden später wieder aus. Dann sprechen sie tagsüber immer schnell genug an.

Das würde ich an Deiner Stelle zuerst versuchen.
 

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.089
Beiträge
79.781
Mitglieder
8.809
Neuestes Mitglied
jove01
Zurück
Oben