Hilfe bei erstem Automationsversuch

Das sollte keineswegs gemein sein. Eher gut gemeint von mir. Finde deinen Ehrgeiz aber gut :)

Nein, Automationen starten nicht beim Start von HA, sondern sobald sie ausgelöst werden über die jeweiligen Auslöser. Es gibt allerdings auch einen Auslöser, der den Start von HA als Anlass nimmt.

Stichwort Feiertage:
Es gibt einen Werktag-Sensor, den kann man so konfigurieren, dass er ein Feiertag-Sensor ist.
https://www.home-assistant.io/integrations/workday/

Btw:
Meine Lösung ist eine Automation (statt zwei) und hat 12 Auslöser. Nur so als Größenordnung für dein Vorhaben.

Ich hänge gerade an einem Verständnisproblem.
Ich habe einen Zeitplan. Dieser soll währen des gesamten Zeitfensters, also nicht nur wenn er von off auf on geht, die gleiche Automation auch mehrfach zulassen.
Ich habe das jetzt so verstanden:
Zeitplan geht an (fired)
Wenn die Bedingungen eintreten, dann läuft die Automation bis zu einer möglichen Abschaltung durch eine Bedingung.
Was aber, wenn kurze Zeitspäter die Bedingung wieder wahr ist?
Läuft die Automation dann innerhalb des gleichen Zeitfensters ein weiteres Mal?

Bedingungen gelten für den Moment, in dem der Auslöser auslöst. Es wird nicht auf Bedingungen gewartet und dann weiter gemacht. Ist eine Bedingung unwahr im Moment des Auslösens, stoppt die Automation.

Du brauchst also deinen Zeitplan, den Überschuss und den Batteriestand sowohl als Auslöser, als auch als Bedingung.
Soweit verständlich?

Meine Lösung wäre hier am Beispiel mit Zeitplan. Diese Lösung, wenn sie dann funktionieren sollte, würde ich mit 2 weiteren Zeitplänen und anderen Werten für Batterie sowie dem Wert für DC-Ertrag aufbauen.
_Auto3.jpg
Code:
id: '1682437739516'
alias: Warmwasser_Tag_an
description: ''
trigger: []
condition:
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.battery_charge
    above: 7
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.total_dc_power
    above: 1499.9
  - condition: state
    entity_id: schedule.zeitplan_warmwasser
    state: 'on'
action:
  - type: turn_on
    device_id: cf031dc3f595ef587da55c933313f4d4
    entity_id: switch.wasserspeicher_16a
    domain: switch
  - repeat:
      until:
        - condition: state
          entity_id: schedule.zeitplan_warmwasser
          state: 'off'
      sequence: []
mode: single

Was du da mit dem repeat gemacht hast, funktioniert nicht. Der macht jetzt solange an, bis dein Zeitplan aus ist, danach passiert aber nix mehr. Du hast da jetzt zu kompliziert gedacht.

Mach für den Anfang zwei Automationen. Eine die nur fürs Anschalten und eine die nur fürs Ausschalten zuständig ist.

Der macht jetzt solange an, bis dein Zeitplan aus ist, danach passiert aber nix mehr.
Hmm...das war auch Sinn der Sache. Dieser Zeitplan ist von Mo-Fr, 10:30 - 14:00 Uhr an.
In er Zeit sollen die beiden Ereignisse und seinen eigener Zustand, also 3 Bedingungen, dafür sorgen, dass UND-verknüpft etwas passiert.
Ist der Zeitplan auf "Aus", dann nicht. Dafür wird es 2 weitere Zeitpläne für morgens und abends geben.
So der Plan.

Ne, du denkst falsch.
Sobald diese Automation läuft, wird im Sekundentakt (wahrscheinlich sogar noch öfter) ein Befehl an den Switch geschickt, dass er anschalten soll. Und das passiert solange, bis dein Zeitplan ausgeht. Da wird dir irgendwann was aussteigen, entweder Hardware oder Software.

Du brauchst:

Automation 1:
Code:
  Auslöser:
    - Zeitplan an
    - Batterie über xx%
    - Überschuss
  Bedingungen:
    - Zeitplan an
    - Batterie über xx%
    - Überschuss
  Aktion:
    - Switch anschalten

Automation 2:
Code:
  Auslöser:
    - Zeitplan aus
    - Batterie unter xx%
    - kein Überschuss
  Bedingungen:
    - Zeitplan aus
    - Batterie unter xx%
    - kein Überschuss
  Aktion:
    - Switch ausschalten

Für den Anfang als Basis ganz simpel. Du denkst leider stellenweise zu kompliziert.

Nachtrag:
Welcher Sensor ist denn nun eigentlich der richtige für deinen Überschuss?
sensor.export_power oder sensor.total_dc_power??

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Sensor ist denn nun eigentlich der richtige für deinen Überschuss?
sensor.export_power oder sensor.total_dc_power??
Das war anfangs eine leicht falsche Überlegung.
Da mit die elektrische Erzeugung von Warmwasser wichtig ist (um Gas zu sparen), möchte ich nicht den puren Überschuß an erzeugter Leistung in Richtung EVU (sensor.export_power) nutzen, sondern in Abhängigkeit vom Füllstand der Batterie (sensor.battery_charge) die aktuell auf dem Dach (sensor.total_dc_power) erzeugte Leistung nutzen.

Ich habe bei meinen Bedingungen noch mit drin Schalter ist aus (oder an), sonst hat es mir dauernd Nachrichten geschickt, obwohl gar nichts passiert ist (anschalten, wenn schon an)
Beim Ausschalten muss ein bisschen oder in die Bedingungen?

wann du Überschuss
Überschuss im Sinne der Auslegung, produzierter Strom fließt zurück zum EVU (Stromversorger) wäre sensor.export_power.
Im Sinne meiner Überlegung möchte ich schon die erzeugte Energie schon nutzen, auch wenn die Batterie noch nicht voll ist. Daher nutze ich sensor.total_dc_power um zu sehen, wieviel vom Dach kommt.
Warum möchte ich das so?
Der Heizstab ist ungeregelt, der nimmt 3kW. Die Batterie wird auch mit 0,2 kW geladen, daher nutzt sie auch geringere Leistungen vom Dach besser aus.

Ich verstehe das gerade wieder nicht.
Auslöser werden doch genau nur dann wirksam, wenn sie eintreten.
Also "Zeitplan an" tritt dann zwischen 10:30 und 14:00 Uhr genau einmal als Auslöser um 10:30 ein.
Reicht es dann nicht als Bedingung, dort über den Zustand "On"?
Unter Bedingung würde ich dann noch den Hinweis @u5zzug mit aufnehmen "Schalter ist off"

Zeitplan löst um 10:30 aus mit Bedingung, dass Überschuss anliegt und Batterie über 80%.

Was aber, wenn die Bedingungen nicht gegeben sind?
Daher muss Überschuss auch ein Auslöser sein, mit Bedingung Heizplan ist an und Batterie über 80%.

Was ist aber nun, wenn zwar Überschuss vorhanden und Heizplan an ist, aber die Batterie unter 80% ist?
Also muss der Batteriestand auch ein Auslöser sein, mit Bedingung Heizplan an und Überschuss vorhanden.

Da nun Auslöser immer logisch "oder" und Bedingungen immer logisch "und" sind... Siehe Post #49

Klar kannst du den Switch als Bedingung noch aufnehmen. Aber vergiss dabei nicht, dass du die grundlegende Logik noch nicht ganz verstanden hast. Das meine ich jetzt auch nicht böse, versteh das bitte nicht falsch.

Ich habe nun mal stur den Hinweis von post #49 versucht umzusetzen.
Code:
alias: Warmwasser_Tag_an
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - schedule.zeitplan_warmwasser
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.battery_charge
    above: 7
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.total_dc_power