Hilfe bei erstem Automationsversuch

Der Schalter geht leider nicht an :-/
DOOOOCCHHH!
Ich war wohl zu ungeduldig:
_Auto4.jpg
Einzig das Abschalten nach aktiv werden der Automation ist mir unklar.
Nach meinen Beobachtungen lagen 4000W an.

Da kommt gleich meine nächste Idee zum Tragen.
Es sollte natürlich nicht bei jedem Zucken der Leistung gleich abgeschaltet werden. Gibt es so etwas wir eine kleine Hysterese, ich dachte da so an 15sec?

Du kannst beim Auslöser eine Zeit angeben, für die der Auslöser "wahr" sein muss, bevor er auslöst. Am Ende von deinen Auslösern steht "Für: ...." mit Eingabefeld. Da kannste deine 15 Sekunden eintragen.

Deine Automation läuft grad nicht. Sie läuft einmal kurz von oben nach unten durch und wartet dann wieder, bis ein Auslöser sie startet.
Deinen Switch schaltest du (fürs erste) mit einer zweiten Automation ab, die genau andersrum funktioniert.
Also wie in Post #49

Code:
  Auslöser:
    - Zeitplan aus
    - Batterie unter xx%
    - kein Überschuss
  Bedingungen:
    - Zeitplan aus
    - Batterie unter xx%
    - kein Überschuss
  Aktion:
    - Switch ausschalten

Tip: mach dir das Leben nicht so schwer mit 1499 etc. Mach da 1500 draus, sowohl beim Auslöser, als auch bei der Bedingung.
Anmerkung: in dem Code von dir stellst du bei dem Zeitplan-Trigger noch das "von" und "zu" ein. Am besten "von: on" und "zu: off" und in der zweiten Automatisierung genau andersrum.

Die Arbeit hält mich gerade vom Verproben ab ;-)
Ich konnte zwischenzeitlich eine gutes Funktionieren beobachten (Code vom post #60).
Nun ist damit erst mal Schluss, da der Heizstab ja erst bei 55° wieder arbeitet.
Tip: mach dir das Leben nicht so schwer mit 1499 etc. Mach da 1500 draus, sowohl beim Auslöser, als auch bei der Bedingung.
Das erscheint mir Kosmetik und aber auch aufwandsfrei, weil der Technik wird's egal sein.
Anmerkung: in dem Code von dir stellst du bei dem Zeitplan-Trigger noch das "von" und "zu" ein.
So:
Code:
alias: Warmwasser_Tag_an
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - schedule.zeitplan_warmwasser
    from: "off"
    to: "on"
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.battery_charge
    above: 7
    entity_id: sensor.total_dc_power
    above: 1500
condition:
  - condition: numeric_state
    above: 7
    above: 1500
  - condition: state
    entity_id: schedule.zeitplan_warmwasser
    state: "on"
  - condition: device
    type: is_off
    device_id: cf031dc3f595ef587da55c933313f4d4
    entity_id: switch.wasserspeicher_16a
    domain: switch
action:
  - type: turn_on
mode: single
Ich werde mich nun mal mit dem entsprechenden Abschalten auseinandersetzen.

Manchmal ist einfacher halt einfacher, daher lieber 1500 nehmen für den Anfang.

Die Automation fürs Abschalten machste ganz einfach. Duplizier die vorhandene Automation und tausche einfach on/off und >/< entsprechend um. Sowohl in den Auslösern, als auch in den Bedingungen. Und natürlich am Ende den Switch noch ändern.

Mein Abschalten sieht nun so aus:
Code:
alias: Warmwasser_Tag_aus
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - schedule.zeitplan_warmwasser
    from: "on"
    to: "off"
    below: 7
    below: 1500
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 30
condition:
    below: 7
    below: 1500
  - condition: state
    entity_id: schedule.zeitplan_warmwasser
    state: "off"
  - condition: device
    type: is_on
action:
  - type: turn_off
mode: single
Ich habe die Hysterese von 30 sec erst einmal zum Test gewählt, da mir das zu wild an- und abgeschaltet hat. Jeder durchziehende Wolkenfetzen bringt sonst eine Aktion.
Ggf. erhöhe ich das noch.

Nun kopiere ich mir alles und erzeuge die gleichen Automationen für morgens und abends, hier habe ich zu ändern eigentlich nur den Ladezustand der Batterie.

Sieht gut aus soweit. Aber nimm mal alle Bedingungen aus der "Abschalten" - Automation raus. Abschalten funktioniert bedingungslos, nur über Auslöser.
(das hab ich bei meinem vorherigen Post nicht bedacht)

So, nun habe ich mal alles eingerichtet.
Ein paar Fehler immer mal wieder entdeckt, die bei C&P sich natürlich schön durchgezogen haben.
Nun heißt es, das Ganze beobachten und tunen.

Und schon wäre die nächste Idee umzusetzen....

Ein unschönes Problem habe ich doch noch:
_Auto5.jpg
Nach einiger Überlegung muss das so sein, weil der Auslöser ja überall eintritt.
Durch das Herausnehmen der Bedingung schlägt es halt überall zu.

Ich würde jetzt doch eine Bedingung (jeweiliger Zeitplan) hinzufügen wollen, um nur dann zu schalten, wenn auch der betroffene Vorgang aktiv ist.
Gibt es eine bessere Lösung?

Das ist in erster Linie nur Kosmetik, das korrigieren wir sobald alles vernünftig läuft.

Aber check mal ob deine Zeitpläne sich überschneiden

Aber check mal ob deine Zeitpläne sich überschneiden
Keine Überschneidungen.
Ich habe mir das aus Beitrag #41 mal angeschaut, puh, nix für mich aktuell.
Aber die Überlegung kam mir schon langsam. Wenn ich alle Warmwasserzeitpläne aussetzen möchte (z.B. Urlaub), kann ich mittels Zeitplan einen Zeitplan steuern?

Nein, Zeitplan mit Zeitplan steuern kannst du nicht.
Du kannst dir bei den Helfern aber einen virtuellen Switch erstellen, den du Urlaub nennst. Den kannst du als Bedingung einpflegen.

Ja klar geht das, aber woher weiß der Zeitplan, dass gerade Schulferien sind oder ein Werktag? Da ist meiner Meinung nach ein simpler Switch für Urlaub/Ferien/Werktag einfacher.

Du kannst dir bei den Helfern aber einen virtuellen Switch erstellen, den du Urlaub nennst. Den kannst du als Bedingung einpflegen.
Klingt machbar, so richtig chic wäre es natürlich, wenn irgendwo eine zentrale Stelle im Dashboard oder ähnlich wäre, wo dieses für alle möglichen Dinge zu Hilfe genommen werden kann und zentral optisch hübsch konfiguriert werden könnte.
Ich habe gerade die morgendliche Automation beobachtet und eine weitere Hysterese einbauen müssen. An- und Abschalten auf Grund von Batterieladung sollte sich unterscheiden.
Ebenfalls ist noch etwas undurchsichtig die Batterieladung.
Durch einen definierten Mindestladezustand, der natürlich jahreszeitabhängig anzupassen wäre, sieht es aktuell so aus:
Brutto 10 kWh, wenn voll hat der Sensor 8,0 ( 10kWh - 20% MinSoc )
Nach unten hin scheint das aber so nicht so zu sein, 1,5 in der Automation lässt die Batterie voll auf den MinSoC zulaufen.
Also musste ich alle Automationen dahingehend anpassen - ich werde da aber noch anderweitig mal nachforschen.

Was mich gleich zur nächsten Überlegung bringt:
Die Empfehlung des PV-Herstellers (SunGrow) besagt, im Sommer den MinSoC auf 20% Batteriekapazität, im Winter auf 50%. Es gibgt in HA schon durch einen User eine perfekte Integration von SunGrow, dort auch schon Automationen zum Anpassen des Batterie SoC.
Egal ob ich das nutzen werde/muss, wäre es ja cool, wenn die jetzigen Fixwerte in den bestehenden Warmwasserautomationen durch Variable in Abhängigkeit jeweils angepasst wären. :cool:

Dafür würde ich einen Helfer (Nummer) erstellen, der den gewünschten Mindest-Ladezustand darstellt. Der Status vom Helfer ließe sich mit einer weiteren Automation abhängig von Uhrzeit, Jahreszeit etc automatisch verstellen. Wenn du den Helfer dann als Bedingung nimmst (statt dem direkten Batteriestand), haste was du suchst

Dafür würde ich einen Helfer (Nummer) erstellen, der den gewünschten Mindest-Ladezustand darstellt. Der Status vom Helfer ließe sich mit einer weiteren Automation abhängig von Uhrzeit, Jahreszeit etc automatisch verstellen.
Das ist jetzt erst einmal meine übernächste Aufgabe.
Du kannst dir bei den Helfern aber einen virtuellen Switch erstellen, den du Urlaub nennst.
Da muss ich nun erst einmal Gehirnschmalz reinstecken, insbesondere für die einfache Konfigurierbarkeit.

Ansich ganz einfach zu konfigurieren. Leg dir den Switch auf dein Dashboard und schalt ihn an, wenn du Urlaub hast und aus, wenn der Urlaub vorbei ist 😅

Ich baue gerade alles etwas um, da ich im PV-Forum einen Hinweis auf einen besseren auszuwertenden Batterieparameter bekommen habe. (keine absoluten, sondern tatsächlich die % Werte des Batteriezustandes)

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse
Zurück
Oben