Du kannst dir bei den Helfern aber einen virtuellen Switch erstellen, den du Urlaub nennst. Den kannst du als Bedingung einpflegen.
Klingt machbar, so richtig chic wäre es natürlich, wenn irgendwo eine zentrale Stelle im Dashboard oder ähnlich wäre, wo dieses für alle möglichen Dinge zu Hilfe genommen werden kann und zentral optisch hübsch konfiguriert werden könnte.
Ich habe gerade die morgendliche Automation beobachtet und eine weitere Hysterese einbauen müssen. An- und Abschalten auf Grund von Batterieladung sollte sich unterscheiden.
Ebenfalls ist noch etwas undurchsichtig die Batterieladung.
Durch einen definierten Mindestladezustand, der natürlich jahreszeitabhängig anzupassen wäre, sieht es aktuell so aus:
Brutto 10 kWh, wenn voll hat der Sensor 8,0 ( 10kWh - 20% MinSoc )
Nach unten hin scheint das aber so nicht so zu sein, 1,5 in der Automation lässt die Batterie voll auf den MinSoC zulaufen.
Also musste ich alle Automationen dahingehend anpassen - ich werde da aber noch anderweitig mal nachforschen.
Was mich gleich zur nächsten Überlegung bringt:
Die Empfehlung des PV-Herstellers (SunGrow) besagt, im Sommer den MinSoC auf 20% Batteriekapazität, im Winter auf 50%. Es gibgt in HA schon durch einen User eine perfekte Integration von SunGrow, dort auch schon Automationen zum Anpassen des Batterie SoC.
Egal ob ich das nutzen werde/muss, wäre es ja cool, wenn die jetzigen Fixwerte in den bestehenden Warmwasserautomationen durch Variable in Abhängigkeit jeweils angepasst wären.