Hilfe bei erstem Automationsversuch

Zeitplan war zumindest bis hierher easy.
Ich habe nun folgendes erst einmal zusammengeklickt.
_HA10.jpg
Frage: Schaltet er selbständig ab, wenn eine der 2 Bedingungen nicht mehr gegeben sind. (Beide müssen ja erfüllt sein, damit eingeschaltet wird.

Bedingungen sind nur in dem Moment interessant, wenn der Auslöser auslöst. Wird danach eine Bedingung unwahr, schaltet sich nichts ab.

Tipp 1:
Den Zeitplan-Auslöser konfigurierst du über "Zustand" und gibst "von: off" und "zu: on" an.

Tipp 2:
Deine Bedingungen müssten Numerische Zustände sein. "Zustand" kann nicht mit > oder < umgehen. Wähl dort also "Numerischer Zustand" aus und gib die entsprechenden Werte ein.

Tipp 3:
Bevor du nachher einen Knoten im Kopf bekommst... Du brauchst für den Anfang 2 Automationen. Eine, die fürs Einschalten zuständig ist und eine, die fürs Ausschalten zuständig ist. Im Nachgang machen wir dann eine draus.

Tipp 4:
Du hast fürs Einschalten und Ausschalten jeweils 3 Auslöser.
- Zeitplan an/aus
- Überschuss ja/nein
- Batterie über/unter 80%

Druckmittel 1:
Ich habs schon fertig inkl. aller möglichen Eventualitäten konfiguriert und gespeichert für später 😁

Zuletzt bearbeitet:
Wird danach eine Bedingung unwahr, schaltet sich nichts ab.
Also auf jeden Fall keine vollumfängliche Lösung meines Problems, weil:
Batterie hat 80% erreicht, PV bringt gerade 1500W. Heizer an, da z.B. gerade 38°.
Nun ballern 3000W über 90min, um das Wasser aufzuheizen auf 60°-> soweit ok.
Nun aber kommen Wolken, PV geht z.B. auf 0. Waschmaschine, Geschirrspüler oder sonst was nehmen zusätzlich auch noch 2-3 kW. Dann wäre die Batterie mit ihren realen 6kWh (Brutto 10, Netto 8, davon 80%) recht schnell leer und der Heizstab im ungünstigsten Falle durch das Netz gespeist.
Es muss also eine Kontrollschleife rein, die die Wahrheit der Bedingungen immer wieder abfragt.

Es muss also eine Kontrollschleife rein, die die Wahrheit der Bedingungen immer wieder abfragt.

Daher zwei Automationen (für den Anfang).
Eine mit allen Auslösern und Bedingungen zum Einschalten und eine zum Auszuschalten. Ich habe meinen vorherigen Post auch nochmal überarbeitet, guck da nochmal rein.

Deinen Einwand habe ich in der Automation, die ich still und heimlich nebenbei für dich geschrieben habe, auch heute Vormittag schon berücksichtigt ;)

Nein, lieber nicht. Mir sind da noch ein, zwei weitere Abhängigkeiten eingefallen (zeitlich), so dass ich wohl zumindest mehrere Zeitpläne brauche, um jeweils Einschalten oder Ausschalten zu betätigen.
Ist halt Mist, wenn die PV nur 10kWp hat und im Haus schon mal 5-6kW an Leistung abgefordert werden können.

Leidvolle Zwischeninfo: Vodafone hat mir mein Netz durch ihre blöde Kabelbox total zerschossen - ich bin nicht mehr Herr meines Netzes, kann im Netz nichts mehr konfigurieren und nix läuft mehr :-/

So, erst mal alles wieder gerichtet, wie sowas nur immer passiert, die Kabelbox hat sich die Konfiguration versaut...

Moin,
meine aktuellen Überlegungen:
Auslöser, Zeitplan (morgens) an
Check ob die Bedingung erfüllt ist, dass die Batterie mindestens 50% hat.
(sensor.battery_charge) Wert: (5,0)
Wenn ja, dann:
Überschuß an ( sensor.export_power )
- Prüfen, wieviel, erst ab 1500 Watt
Heizung an ( switch.wasserspeicher_16a ) (Status auf aktiviert)

Auslöser, Zeitplan (mittags) an
Check ob die Bedingung erfüllt ist, dass die Batterie mindestens 70% hat.
(sensor.battery_charge) Wert: (7,0)
Wenn ja, dann:

Auslöser, Zeitplan (abends) an
Check ob die Bedingung erfüllt ist, dass die Batterie mindestens 80% hat.
(sensor.battery_charge) Wert: (8,0)
Wenn ja, dann:

Abschaltung bedingt
Geht der Ladezustand der Batterie unter 50%
(sensor.battery_charge) Wert: (4,9)
ODER
Geht der PV-Ertrag unter 1500W ( sensor.export_power )
Dann
( switch.wasserspeicher_16a ) (Status auf deaktiviert)

dann geht auch
( sensor.wasserspeicher_16a_power ) auf 0
Anmerkung:
Der Heizstab schaltet unter einer Wassertemperatur von 55° an und heizt solange Strom anliegt bis 60°. Dann schaltet er selbständig an.
Der Shelly ( switch.wasserspeicher_16a ) bleibt an und müsste über eine Bedingung abgeschaltet werden.

Kann man diesen Gedanken grundsätzlich folgen oder habe ich was übersehen?

Dem Gedanken kann man wunderbar folgen. Hab das bei mir mal angepasst und komme in dem Fall sogar ohne Zeitpläne aus.
Sobald du eine Automation dazu geschrieben hast, Poste sie gerne mal

Zum einfachen Test möchte ich mit der Automation "Warmwasser_Heizstab_abschalten" beginnen.
Ich kann dann manuell einschalten und würde eine automatisierte Reaktion erwarten.
Da ist mein erstes Problem: Ist das Oder verknüpft?
_Auto1.jpg
YAML:
alias: Warmwasser_Heizstab_abschalten
description: ""
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.battery_charge
    value_template: ""
    below: 4.9
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.export_power
    below: 1500
condition: []
action:
  - type: turn_off
    device_id: cf031dc3f595ef587da55c933313f4d4
    entity_id: switch.wasserspeicher_16a
    domain: switch
mode: single

Selbsttest...geht sofort wieder aus, obwohl 2,4 kW vom Dach und Batterie 100%.
Fehler gefunden:
tausche sensor.export_power
gegen sensor.total_dc_power

....schaltet gar nicht mehr ab :-/

Zuletzt bearbeitet:
Die Auslöser sind immer logisch "oder".
Sie hast du getestet? Auf die drei Punkte und dann ausführen? Dann wird nämlich alles, was in den Aktionen steht abgearbeitet, ungeachtet der definierten Auslöser.

Grundsätzlich ist dein Ansatz aber richtig.

Sie hast du getestet?
jepp, geht. Ich hatte noch einen Gedankenfehler, den ich in falsch umgesetzt hatte.
Allerdingst testet er ja nicht Auslöser -> Aktion, sondern nur Aktion.
Hat aber jetzt mit der einen Bedingung funktioniert:
_Auto2.jpg
Gibt es eine Übersicht, wo angezeigt wird, dass die Automation auch tatsächlich läuft?

Du kannst auf die drei Punkte und dann auf Abläufe, dort siehst du das sie lief und was sie gemacht hat.
Dass sie grade aktiv läuft lässt sich nur sehr schwer anzeigen, da das nichtmal ne Sekunde dauert.

Frage zwischendurch: möchtest du die Auflösung schon vorzeitig von mir bekommen und laufen lassen? Du kannst ja um deine Versuche zu testen meine Variante temporär deaktivieren.

Das ist gemein ;-)
Ich denke, hier führen viele Wege zum Ziel - halt mehr oder weniger elegant.
Lass mich mal weiter experimentieren. Ich merke, dass, wenn ich über kleine Schritte nachdenke, mir dazu was einfällt.
Ich frage dann lieber, wenn ich etwas nicht verstehe.
Wenn meine Ideen funktionieren, dann kann ich ja immer noch Speicherplatz sparen und deinen bestimmt effektiveren Code einsetzen.

Nur noch einmal zum Verständnis:
Wenn HA neu gestartet wird, dann starten alle Automationen? Es werden die Auslöser (sowieso) permanent überwacht und die Aktionen entsprechend getätigt.
Eingrenzen kann ich das mit Zeitplänen, als obere Entscheidungsinstanz.
Gibt es für die Zeitpläne eine Verknüpfung mit Feiertagskalendern?

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse
Zurück
Oben