Hichi-Wifi IR Stromzähler in HA einbinden

reppo

New member
In der configuration.yaml habe ich folgendes eingepflegt:

homeassistant:
customize_glob:
sensor.stromzaehler_strom_total_summe:
unit_of_measurement: "kWh"
device_class: energy
state_class: total_increasing
sensor.stromzaehler_strom_power_curr:
unit_of_measurement: "W"
device_class: power
state_class: measurement

Ergebnis:
sensor.stromzaehler_strom_total_summe kann ich im Energy Dashboard auswählen und es kommen auch Daten an.
Leider kann ich den aktuellen Verbrauch in W nicht anzeigen lassen. Was ist an meinen Zeilen falsch, dass der aktuelle Verbrauch nicht ausgewählt werden kann.
Unter Verlauf kann ich die entsprechende Entität auswählen und da erscheint auch direkt ein Verlauf.
Wo liegt mein Fehler?
 
Deine Werte passen nicht ganz nur "W" gibt es im energy dashboard nicht das muß korrekt "Wh" sein, device_clase: von power auf energy ändern, auch der last_reset fehlt, sonst stimmen deine angezeigten Wert auf dauer nicht.

YAML:
homeassistant:
  customize_glob:
    sensor.stromzaehler_strom_total_summe:
      unit_of_measurement: "kWh"
      device_class: energy
      state_class: total_increasing
      last_reset: 1970-01-01T00:00:00+00:00
    sensor.stromzaehler_strom_power_curr:
      unit_of_measurement: "Wh"
      device_class: energy
      state_class: total
      last_reset: 1970-01-01T00:00:00+00:00
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @alexamend
Leider taucht weiterhin nur sensor.stromzaehler_strom_total_summe auf und nicht der aktuelle Verbrauch von
sensor.stromzaehler_strom_power_curr
Ansonsten will ich noch sensor.stromzaehler_strom_total_ht und sensor.stromzaehler_strom_total_nt mit reinbringen.
So sieht jetzt meine configuration.yaml aus:

Code:
homeassistant:
  customize_glob:
    sensor.stromzaehler_strom_total_summe:
      unit_of_measurement: "kWh"
      device_class: energy
      state_class: total_increasing
      last_reset: 1970-01-01T00:00:00+00:00
    sensor.stromzaehler_strom_power_curr:
      unit_of_measurement: "Wh"
      device_class: energy
      state_class: total
      last_reset: 1970-01-01T00:00:00+00:00
    sensor.stromzaehler_strom_total_ht:
      unit_of_measurement: "kWh"
      device_class: energy
      state_class: total_increasing
      last_reset: 1970-01-01T00:00:00+00:00
    sensor.stromzaehler_strom_total_nt:
      unit_of_measurement: "kWh"
      device_class: energy
      state_class: total_increasing
      last_reset: 1970-01-01T00:00:00+00:00

1671106905458.png
 
OK , habe gerade bei mir nochmals geschaut, in HA hat sich seit Einführung von Wasserverbrauch, auch die Akzeptanz der Energie geändert,

Energie geht nur noch mit total_ingeaseing und kWh
Geräte die Wh erfassen kann man unter Einzelne Geräte einbinden, da diese nicht zum gesamtverbrauch hinzugezogen werden
 
Ich habe jetzt das Gerät mit den obigen Sensoren in ein "normales" Dashboard gepackt, funktioniert ja so auch.
Schade, dass das Energiedashboard nicht richtig dafür nutzbar ist.

1671116264974.png
 
Bringt ja nichts, dann ist es ja nicht mehr die aktuelle Leistung.
Leistung und Energie sind nun mal 2 unterschiedliche Werte.
Vielleicht ist der Unterschied aber nicht so ganz klar.
 
Wow 34 kWh sicher das deine Werte stimmen (Wärmepumpe vorhanden ?)
Da deine Grundlast ähnlich wie bei mir mit 300Wh bis 500Wh ist
bei mir werden wenn es mal hoch ist 14 kWh verbraucht 4 Kopf Haushalt

energie_02.JPG
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.673
Beiträge
47.705
Mitglieder
4.318
Neuestes Mitglied
brockau
Zurück
Oben