Heimnetz von DSL auf Glasfaser mit neuer Fritzbox

Iceman

New member
Hallo,

bei uns steht der Wechsel von DSL auf Glasfaser an. Dabei muss sich einiges in unserem Heimnetz ändern, da wir den Glasfaseranschluss nicht an den Ort bekommen wo momentan meine DSL Fritzbox 7590 steht. Ich möchte natürlich so wenig wie möglich an meiner bestehenden Infrastruktur ändern. Deshalb ist mein Plan die alte DSL FB auf Mesh Repeater umzustellen und dann per LAN Kabel mit der neuen Glasfaser Fritzbox 5590 zu verbinden.

Hier eine Übersicht (quasi vorher/nachher)
Netzwerk Diagramm.jpg
Es gibt im Netzerk noch diverse andere Geräte, die über LAN und WLAN an der FB 7590 hängen. Diese hab ich zur Übersicht weggelassen.

Beim Umstieg würde ich dann:
- Beide Boxen mit LAN Kabel verbinden
- die WLAN Einstellungen (WLAN Name, Passwort) aus der alten FB kopieren und in die neue übertragen.
- Die alte FB 7590 auf Mesh Repeater setzen

Fragen an die Experten:

1. Kann das Grundsätzlich so funktionieren?
2. Kann ich an der alten Fritzbox meine DECT Telefone angemeldet lassen oder muss ich diesen an der FB 5590 anmelden?
3. Hab ich was vergessen um einen möglichst Reibungslosen Umstieg hin zu bekommen?

Vielen Dank für Euere Hilfe schonmal im voraus.

Beim Umstieg würde ich dann:
- Beide Boxen mit LAN Kabel verbinden
- die WLAN Einstellungen (WLAN Name, Passwort) aus der alten FB kopieren und in die neue übertragen.
- Die alte FB 7590 auf Mesh Repeater setzen

Fragen an die Experten:

1. Kann das Grundsätzlich so funktionieren?
2. Kann ich an der alten Fritzbox meine DECT Telefone angemeldet lassen oder muss ich diesen an der FB 5590 anmelden?
3. Hab ich was vergessen um einen möglichst Reibungslosen Umstieg hin zu bekommen?

Beim Umstieg würde ich die alte FritzBox 7590 zusätzlich zum MESH-Repeater in den IP-Client-Modus setzen. Damit "degradierst" Du sie zu einem "großen AccessPoint inkl. Switch". Das verhindert, dass Du eine "Router-Kaskade" baust.

Die DECT-Telefone kannst Du grundsätzlich an der alten 7590 angemeldet lassen, Du musst nur schauen, wie Du die Rufnummern aktiv an die 7590 bekommst. Je nach Anbieter darf/kann nur die erste FritzBox die Rufnummern registrieren. In dem Fall kannst Du in der neuen FritzBox einfach für jede Rufnummer ein "internes IP-Telefon" anlegen und damit die Rufnummern an der 7590 weiterhin anmelden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte natürlich so wenig wie möglich an meiner bestehenden Infrastruktur ändern. Deshalb ist mein Plan die alte DSL FB auf Mesh Repeater umzustellen und dann per LAN Kabel mit der neuen Glasfaser Fritzbox 5590 zu verbinden.
Warum nicht den ONT mit der vorhandenen Fritzbox verbinden?

Warum nicht den ONT mit der vorhandenen Fritzbox verbinden?
Hi, was meinst Du mit ONT? Etwa einen Umsetzer von Glasfaser auf Draht?
Der Anbieter liefert keinen ONT (wenn es das ist was ich vermute) er liefert eine Fritzbox in der direkt das Glasfaser Kabel gehen soll (so dessen Aussage).

Genau, nur die Fritzboxen tauschen und weiterhin mit den beiden Repeatern arbeiten. Die 7590 brauchst du nicht in dem Glasfasersetup.

Genau, nur die Fritzboxen tauschen und weiterhin mit den beiden Repeatern arbeiten. Die 7590 brauchst du nicht in dem Glasfasersetup.
Moin @ctrlaltdelete und @Stationary,
wie ich zu beginn schon schrieb, es ist baulich leider nicht möglich das Glasfaserkabel an den Ort zu bekommen an dem die FB 7590 steht. Ich habe lediglich eine LAN Verbindung von der FB 7590 in den Raum an dem das Glasfaserkabel ankommt.

In einer perfekten Welt hätte ich das so gemacht wie Ihr es vorgeschlagen habt. Das ist aber leider mit Glasfaser nicht mehr möglich...

Daher ist das "Beste" was Du tun kannst...
  • neue FritzBox 5590 zum Haupt-Router, DNS-&DHCP-Server sowie zum MESH-Master zu machen;
  • die neue FritzBox 5590 und die alte FritzBox 7590 per LAN-Kabel verbinden;
  • die alte FritzBox 7590 in den Modus IP-Client (Router aus) und MESH-Repeater versetzten;
  • die VoIP Rufnummern entweder auf der 7590 registriert lassen (wenn der Anbieter es zulässt);
  • oder die VoIP Rufnummern auf der 5590 registrieren, auf der 5590 interne IP-Telefone anlegen und diese dann auf der 7590 registrieren;
  • DECT-Telefone an der 7590 lassen.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.882
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart
Zurück
Oben