Hardware-Testprogramme als SD-Card-Image

Boxenluder

Active member
Angetrieben durch https://forum.heimnetz.de/threads/home-assistant-stuerzt-staendig-ab.2530/post-31039 ging mir durch den Kopf, wie man wohl einen Defekt feststellt?
Die üblichen Distributionen können zwar Temperatur CPU-Auslastung usw. abfragen und ggfs. auch Logs dazu erstellen.
Nur falls irgendeine Hardware-Komponente schlapp macht und es zum Freezing kommt, ist guter Rat teuer.
Geschickt wäre eine kleine Toolsammlung inkl. Bootstrap, die man sich auf eine SD-Card schreibt und Logs dezidiert mitschreibt, sodaß mögliche Defekte besser einzugrenzen sind.
 
Naja, kommt wohl darauf an, was genau man testen möchte... Du sprichst von "irgendeine Hardware-Komponente", da müsste man ja erstmal schauen, mit welchen Tools man sowas überhaupt "testen" könnte (vor allem dann, wenn eh schon etwas marode ist). RAM-Test ist eine Sache, CPU-Test wird schon eher schwierig (das geht dann eher in die Stress-Test-Richtung), Platten (HDD/SSD) gibt es auch Tools (SD-Card halt eher weniger) und ansonsten? Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass man dann doch irgendwo eine anderweitige defekte Komponente ausmachen kann... was dann? Bei normalen Rechnern mag sowas ja noch irgendwo Sinn machen (sofern div. Hardware problemlos austauschbar ist), aber bei so einem kleinen Ding, wo alles auf einer Platine sitzt? Also für mich wäre das eher nix... wenn irgendwas defekt ist -> Neuanschaffung 😅
 
Mit SMD-Löten habe ich auch nix am Hut.Für eine "Serielle" andoggen reicht es zumeist gerade so :)
Ich hatte für den Raspi 4 diesen Beitrag gefunden, was den Focus auf die Wärmeentwicklungen wirft.
Nur fehlt mir was fürs RAM z.B.
Oder ob WLAN, BT, USB, LAN Aussetzer haben?
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.578
Beiträge
46.868
Mitglieder
4.217
Neuestes Mitglied
RalfN
Zurück
Oben