Ich hatte Dir oben eine Zeile aus meinem Router rein kopiert, wo man sieht, welches Gerät welche IP hat und da ist auch zu sehen, das der Name davor steht. Bei mir das S23 Ultra.
Es wäre nun toll gewesen, wenn Du uns die zwei Zeilen aus deinem Router geschickt hättest, wo wir sehen, das zwei Geräte die selbe IP haben. Aber gut.
Es bringt nichts, wenn Du in irgendwelche Untermenüs gehst, dort Bildschirmfotos mit dem Handy machst, ohne das wir genau sehen, was das nun sein soll.
Grundsätzlich. Gehe in den Router auf "Heimnetz -> Netzwerk". Dort, und nur dort, dürfen keine zwei Geräte die selbe IP haben.
Kannst Du das bestätigen ?
Ganz weit unten in dieser Liste gibt es einen Abschnitt "Ungenutzte Verbindungen". Da können durchaus nochmal Geräte mit der selben IP auftauchen, sollte aber aktuell nicht das Problem darstellen.
Also bitte erst mal in dieser Ansicht verbleiben:

Die Spalte "IP-Adresse" ist für uns wichtig. Wenn man auf die Pfeile dahinter klickt, kann man diese Spalte sortieren und so schneller sehen, ob wirklich zwei Geräte die selbe IP Adresse haben.
Falls dem so ist, siehst Du vorne, wie das Gerät heißt. Bei mir aktuell die FritzBox.
Aber da kann eben auch der Name des Handy stehen, der Name des Druckers oder oder oder.
Deswegen, falls da wirklich zweimal die gleiche IP angezeigt wird, mach eine Bildschirmkopie, wie ich es Dir oben gesagt hatte mit "Shift + Windows + S" und setze die mit STRG + V hier rein.
Wenn dort KEINE doppelt vergebenen IP's zu sehen sind, hat sich das ganze erst mal erledigt. Dann gehen wir wieder einen Schritt zurück zu der Frage, mit welcher Geschwindigkeit den dein Handy verbunden ist. Auch das wird in dieser Liste angezeigt.

Hier mal als Beispiel mein Handy, ein S23-Ultra, verbunden via WLAN mit der IP 192.168.178.29 und seiner MAC Adresse.
Dahinter steht dann, das es aktuell mit dem 2.4 Ghz Netz verbunden ist und eine max. Geschwindigkeit von 258 Mbit/s nutzen kann.
Das ist nicht das maximale, was möglich wäre, aber eben die aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit.

Ich habe das Handy jetzt mal mit dem 5 Ghz Netzwerk verbunden und Du siehst, die Verbindungsgeschwindigkeit ist deutlich höher.
Wenn bei deinem Handy da nun eine niedrige Zahl steht, z.B. 5 Mbis/s, dann wäre klar, warum deine Verbindung mit dem Handy langsam ist, müssen wir nur noch rausfinden, warum.
So, das zweite Gerät, was bei Dir angeblich auf eine 1 hinten hat, würde ich mal als REPEATER identifizieren. TP-Link RE305.
Der ist dafür da, das die WLAN Reichweite vergrößert wird und sollte folgerichtig die IP des Router weiter geben, weswegen es hier zu der verwirrenden Anzeige kommt. Ist aber alles richtig so.