HA und KI

Juergen

Member
ich möchte automationen mit hilfe von KI erstellen bislang nutzte ich gemini kann ich das direkt integrieren falls ja wie genau ? o. gibt es da etwas besseres und wie muss ich das dann einbinden ? nach möglichkeit etwas das kein vermögen kostet so häufig braucht man das ja nun auch nicht

eine generative AI wird mir in der liste für neue integrationen nicht angezeigt HA ist auf dem aktuellen stand , gemini ist eingebunden aber nur für TTS

Moin!

KI in Home Assistant integrieren um dort Automationen erstellen zu können geht m. E. nach nicht. Dann müsste die KI ja Zugriff auf Dein System haben und dort selber YAML oder die GUI füttern. Hollywood hat uns oft genug gezeigt, dass das keine gute Idee ist ;)

Aber Gemini und Co fragen nach Hilfestellung bei der Erstellung von Automationen klappt bei mir eigentlich sehr gut. Natürlich muss ein Grundverständnis von der Materie da sein denn die KI ist nicht immer zuverlässig habe ich gemerkt.

Aber KI in HA integrieren geht wohl um z. B. Kamerabilder auswerten zu lassen (Person mit Hur steht vor der Tür). Aber ob man das braucht muss jeder für sich entscheiden.

Grüße
Sky

Wenn, dann würde es vermutlich eher so laufen, dass Du einen entsprechenden Agenten haben musst (ein Ding, was wirklich Dinge "macht") + der Agent muss mit einer KI kommunizieren können (da sie dem Agenten sagt, was zu tun ist). Sowas muss dann nicht auf HA selbst laufen, sondern irgendwo, reicht ja, wenn der Agent an die gewünschten/benötigten Dinge kommt - halt so, als wenn Du jemandem Zugriff auf Dein HA gibst und diese Person soll dann Dinge für Dich umsetzen.

Ich nutze auch Gemini. Für mich ist es nicht notwendig, dass ich eine ki direkt in Home Assistant integrieren. Ich gebe Gemini alles vor, was zum erstellen der Automation benötigt wird. Probiere erstellte automationen aus, gebe Gemini rückmeldungen bzw. Fehlermeldungen . Bis es letztendlich läuft. Das ist für mich ok. Das muss auch nicht in 5 Sekunden fertig sein. Hauptsache es geht am Ende so wie man das haben will.

Wenn eine Automatisierung nur mithilfe einer KI zu erstellen ist, dann mangelt es an etwas anderem.

Ich bin im Team iOBroker und kann mir mit Blockly alles sehr einfach grafisch zusammenklicken. Gibt es sowas nicht im HA?

In Home Assistant ist das erstellen einer Automation wirklich einfach. Blockly vom IOBroker kenne ich auch noch. Ich finde aber die GUI bei HA deultich besser. Aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.

Und es hilft dem Themenersteller ja auch nicht, hier im HA Forum :)

Aber ich gebe Dir @Cephalopod in soweit Recht, das es vermutlich am Grundwissen mangelt wenn es nur mit der KI klappt. Das meinte ich mit "Grundverständnis von der Materie".

Für die direkte Steuerung ist ein API Zugriff erforderlich. Im Bereich von generativen Sprachmodellen heißt die MCP (model context protocol) über das eine Anbindung läuft.

Auch damit muss man sich beschäftigen und selbst mit den bezahlten Abos ist da oft das Kontingent schnell verbraucht, wenn man umfangreiche Projekte hat und intensiv dran arbeitet.
Auf der anderen Seite braucht man diese auch nicht dauerhaft, wenn man sich mit HA selbst dann vertraut gemacht hat und keine Dauerbetreuung braucht.
Um sich ein umfangreiches Grundgerüst zu bauen, oder großflächig was umzustricken kann dies schon hilfreich sein oder Zeit sparen.

Wer welchen Weg geht, wo mehr lernt und wo wieviel Zeit oder Geld investiert ist jedem freigestellt.

The Unofficial and Awesome Home Assistant MCP Server · GitHub https://github.com/homeassistant-ai/ha-mcp

Model Context Protocol Server - Home Assistant https://www.home-assistant.io/integrations/mcp_server/

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.124
Mitglieder
8.867
Neuestes Mitglied
Franz2134
Zurück
Oben