HA kompatibles Relais Board für Somfy Klappfenster Motoren gesucht

Danke @SmartMax85 das sieht ja mal super aus, Relais ohne ende und man kann hier dnan mal anderes anschleisen.
So wie es mir gesagt wurde hätte ich einfach alle Steuerleitungen mit Wageklemmen gebündelt also nur die gleichen un dalles an ein Relais geschlossen, sind ja alle nebeneinander die Fenster.

Wie meintest du aber das kann man Flashen ?

Die Sache ist, ich habe meinen Vater schon eig mehr überzeugt, dass man das so lösen könnte, das ältere Semester denkt halt gerne "ja toll dann fällts aus und nichtsmehr geht" aber wenns einmal läuft "never touch a running system" so sehe ich es.

Erstmal hätte ich das ander Angepeilt als Variante um meine Fenstermotoren anzuschleisen aber das Board von dir sieht vielversprechend aus.

Was muss hier eingespielt werden und wird es auf Anhieb bei HA anerkannt und mit welchem Binding bzw welcher Integration ?
 
Ich würde ESPHome nutzen um den ESP mit einer Firmware zu versehen. Ist einfacher in HA eingefügt als Tasmota und bietet - meiner Meinung nach - mehr Möglichkeiten. Mit ESPHome könntest du zb Automatisierungen direkt mit dem ESP realisieren. Die laufen auch dann wenn HA mal nicht zur Verfügung steht.
 
ESP mit Tasmota flashen und in HA als Tasmota hinzufügen so habe ich das auch gemacht.
Ich muss mir mal ESP Home anschauen das kenne ich irgendwie noch gar nicht.

Hier ist ein gutes Video in dem eine Schritt zu Schritt Anleitung enthalten ist, wenn trotzdem noch fragen sind dann sag bescheid!
Wenn du dann fertig bist mit Flashen musst du einen MQTT Sever in HA einrichten und dann einfach per Tasmota App das Board in HA einbinden.

Aber vll ist was azrael783 gemeint hat einfacher....... damit kenne ich mich noch nicht aus! :p
 
ESPHome ist in der Tat einfacher, da die Geräte direkt in HA hinzugefügt werden. Dadurch kann man sich den MQTT Broker sparen. Außerdem unterstützt ESPHome wesentlich mehr Geräte und bietet einfach mehr Möglichkeiten.
 
Hey azrael ich muss sagen es geht wirklich unkompliziert! Ich habe noch ein ESP 16ch Relais Board rumfliegen gehabt und es mit esphome geflasht ! Klapp super ohne MQTT sofort erkannt in HA.

Aber wie geht es weiter ich hab absolut kein Plan was ich in die yaml schreiben muss damit da überhaupt was funktioniert, ganz zu schweigen von der Logik die ich benötige!
Siehe Mein anderes Topic ????

Kannst du mir da fürs erste helfe ??
 
Ich nutze ein 2 Kanal Relais um mein Garagentor smart zu machen. Hier mal mein Beispiel:

YAML:
switch:
  - platform: gpio
    pin: 
      number: D2
      inverted: True
    name: "Garage door Open Switch"
    id: open_switch
    on_turn_on:
      - delay: 250ms
      - switch.turn_off: open_switch
    restore_mode: ALWAYS_OFF
  - platform: gpio
    pin: 
      number: D1
      inverted: True
    name: "Garage door close Switch"
    id: close_switch
    on_turn_on:
      - delay: 250ms
      - switch.turn_off: close_switch
    restore_mode: ALWAYS_OFF

In deinem Fall musst du jetzt erstmal herausfinden, an welchen Pins die Relais angeschlossen sind und dann den Eintrag hinter number: entsprechend anpassen. In HA tauchen dann automatisch zwei Schalter auf. Wenn einer der Schalter betätigt wird sorgt der Teil ab on_turn_on dafür, dass das Relais nach 250 Millisekunden wieder ausgeschaltet wird. Ob du das brauchst weiß ich grade nicht, aber soweit erstmal dazu wie man ein Relais via ESPHome in HA bekommt. Ach und du musst auch gucken ob dein Relais auf ein "high" oder "low" Signal reagiert und dann den Wert hinter inverted: evtl. auf false stellen. Das erstmal zum Grundverständnis. Wie eine Lösung für dein anderes Problem aussehen könnte, poste ich dir in dem anderen Thread.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.528
Beiträge
46.411
Mitglieder
4.163
Neuestes Mitglied
Talomir
Zurück
Oben