Mehrstufigen Schalter oder Slider erstellen

SmartMax85

New member
Moin alle zusammen,
Ich suche nach einer Lösung um die Lüftersteuerung zu vereinfachen.
Folgendes Problem:

Ich haben Raumlüfter in jeden Raum, die werden jeweils mit einem Doppel-Wippschalter gesteuert.
Dabei sind das die Steuer und Schaltzustände:
S1 - Aus und S2 - Aus | Stufe 0
S1 - An und S2 - Aus | Stufe 1
S1 - Aus und S2 - An | Stufe 2
S1 - An und S2 - An | Stufe 3

Das alles habe ich mit einem ESP8266 8 Channel WIFI Relay Module ESP-12F Development Board Kit DC 5V/DC 7-28V umgesetzt.
Mit Tasmota geflasht und über HA mit Mqtt gesteuert. Funktioniert super.
Allerdings habe ich jetzt je Lüfter zwei Schalter und muss die je nach gewünschter Drehzahl selbst schalten.

Ich hätte aber gern einen 4 Stufigen Schalter oder einen Schieberegler ungefähr so:
0%--30%--60%--100% oder so S0--S1--S2--S3
Ich bekomme es aber leider nicht hin, könntet ihr mir da vll Weiterhelfen?

Zur Zeit sieht es noch wie im Anhang aus!!!
 

Anhänge

  • Bild_2022-07-25_183009645.png
    Bild_2022-07-25_183009645.png
    32,7 KB · Aufrufe: 6

azrael783

Active member
Erstell dir doch einen Slider / Nummer Helfer, unter Einstellungen -> Geräte und Dienste -> Helfer und dann eine Automatisierung, die entsprechend des Helfers die Schalter ein und ausschaltet.
Alternativ hätte ich den ESP mit ESPHome geflashed und dort bereits Schalter erstellt, die die gewünschte Funktion abbilden. Dann hast du in HA einfach für Schalter für die vier Stufen. Zudem musst du dann den "Umweg" über MQTT nicht nehmen.
 

SmartMax85

New member
Hey Danke für den Input, das mit dem Helfer werde ich mal testen.
Ich gebe dir dann mal ein Rückläufer wie das geklappt hat.

Ich hab mich vll ein bisschen falsch ausgedrückt, mein ESP ist Tasmota geflasht und somit hab ich auch gleich die Schalter in HA.
 

azrael783

Active member
Also hier dann mal ein Vorschlag wie du es mit ESPHome realisieren könntest:

YAML:
switch:
  - platform: gpio
    pin: 
      number: D2
    name: "Schalter S1"
    id: switch_s1
    restore_mode: ALWAYS_OFF
  - platform: gpio
    pin: 
      number: D1
    name: "Schalter S2"
    id: switch_s2
    restore_mode: ALWAYS_OFF
  - platform: template
    name: "Stufe 1"
    id: stufe_1
    turn_on_action: 
      - switch.turn_on: switch_s1
      - switch.turn_off: switch_s2
    turn_off_action:
      - switch.turn_off: switch_s1
  - platform: template
    name: "Stufe 2"
    id: stufe_2
    turn_on_action:
      - switch.turn_on: switch_s2
      - switch.turn_off: switch_s1
    turn_off_action: 
      - switch.turn_off: switch_s2
  - platform: template
    name: "Stufe 3"
    id: stufe_3
    turn_on_action:
      - switch.turn_on: switch_s1
      - switch.turn_on: switch_s2
    turn_off_action:
      - switch.turn_off: switch_s1
      - switch.turn_off: switch_s2

In HA fügst du dann einfach die Schalter Stufe 1 - 3 hinzu. Stufe 0 erreichst du wenn die Schalter ausgeschaltet sind. Das ist aber alles ohne Gewähr, ich habe das nicht bis ins letzte Durchgedacht und habe es auch nicht ausprobiert. Aber es wäre mal ein Versuch wert. Ich würde mir allerdings erstmal einen Testaufbau mit machen ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
750
Beiträge
11.130
Mitglieder
310
Neuestes Mitglied
DirkHH
Oben