HA: Automatisierung wird nicht ausgeführt

Hallo zusammen!
In Bezug auf die Frage von Nival: Heute war es um 8:30 Uhr leider wieder 24C warm, so dass die Automatisierung korrekt durchlief. Ich werde das in den nächsten Tagen beobachten, wenn es in der Früh hoffentlich wieder etwas kühler ist.
 
Heute war es um 8:30 Uhr leider wieder 24C warm, so dass die Automatisierung korrekt durchlief.
Ah, also wie angenommen, kein Fehler sondern ein ungünstiges zusammentreffen der Ereignisse.

Zwei verschiedene Möglichkeiten, wie man damit umgehen könnte, wurden ja in der Zwischenzeit geschrieben :) ich würde einfach direkt eine der beiden aufnehmen.
 
Wenn du willst das die A. sehr häufig läuft, das Log zukracht usw., bitte.
Hier scheinen ja nicht Unmengen an verkomplizierenden Nebenbedingungen im Spiel zu sein.
Nun ja, mein Log hat so viele Einträge, da lohnt es kaum noch, rein zu gucken, ohne zu filtern.
Ob das nun die ständigen Änderungen von meinem Smartmeter sind, die zwangsläufig da ankommen oder die Meldungen vom Gas/Wasserzähler, die Fritzbox und und und.
Kann man aber eben Filtern. Von daher ist es mir egal, wie viele Meldungen da auflaufen.

Was da eher weniger häufig auftaucht sind Meldungen der Thermometer, weil sich bei mir eben nicht die Temperatur alle Nase lang ändert.
Aber auch dafür hatte ich gerade heute Morgen eine Erweiterung in dem Thread gepostet. Sollte es bei Dir wirklich so sein, das jede Minute eine neue Temperatur aufschlägt, einfach ein Delay einbauen z.B: 15 Minuten und es kommen nur noch alle 15 Minuten die Meldungen.
Bei einigen Geräten, gerade Tuya, kann man aber auch einstellen, wie oft Änderungen geschickt werden sollen.
Bei meinen Thermometern kann ich sogar die Temperaturdifferenz angeben, bei der erst eine Änderung gemeldet werden soll.
Gebe ich da 0.5 ein, so wird mir ein Anstieg von 20,0 auf 20,3 Grad nicht gemeldet, sondern erst, wenn 20,5 Grad erreicht werden.

Das mir hier also das Log Explodiert, dürfte eher unwahrscheinlich sein.

Ich frage mich aber dann, wie Du dein "zweiten Auslöser Zeit" meinst.
Ein "Auslösen, wenn es 08:30 Uhr ist" ist eher unsinnig, bei diesem Vorgehen hier.
Ein "Auslösen alle X Minuten" würde dir ja auch dein Log zumüllen.
Welchen Auslöser "Zeit" würdest Du also Empfehlen ?
 
Ein "Auslösen, wenn es 08:30 Uhr ist" ist eher unsinnig, bei diesem Vorgehen hier.
Wenn man zusätzlich in den Bedingungen nochmal prüft ob es über 24 Grad ist macht das durchaus Sinn, soll ja nur um die Zeit nochmal schauen, ob es schon soweit ist und der andere Trigger somit nicht mehr greifen wird.
 
aktuell spinnt der Tuya T & H Sensor. Er zeigt mir keinen aktuellen Wert an. Um die Zeit gestern war ein schweres Gewitter über uns. Muss am Montag mal checken, wer da rumzickt, WLAN oder der Sensor. Batterie kann es ja hoffentlich nicht sein, der Sensor zeigt aktuell bei Verbindungsverlust "middle" an und ist erst 4 Wochen alt.
Bis dahin muss ich wohl manuell schalten.
1720855339452.png
 
Wenn man zusätzlich in den Bedingungen nochmal prüft ob es über 24 Grad ist macht das durchaus Sinn, soll ja nur um die Zeit nochmal schauen, ob es schon soweit ist und der andere Trigger somit nicht mehr greifen wird.
Ja, Verstehe. Einmal um 08:30 prüfen, ob wir schon über 24 Grad sind, ansonsten warten, das wir über 24 Grad kommen.
Hast Recht, macht Sinn.
 
ganz generelll bei einer definierten Menge an Bedingungen:
* alle einzeln als Trigger (oder)
* alle wie benötigt als Bedingung (und)
* gerne auch mehrere Trigger mit z.B. ID "ein" und ein paar andere mit ID "aus", und die ID als Bedingung verwenden.

Wenn ich rausfinden will, was passiert und ich in die traces schaue, ist es nicht hilfreich, wenn ich da 5 nichtssagende, unnötige Abläufe vorfinde.
 
Heute hat das einschalten wieder nicht geklappt. Die Temperatur stieg um 7:26 Uhr auf über 24°C, da es nicht 8:30 war, wurde die Automatisierung gestoppt.
1721116988632.png
Das würde für mich bedeuten, das ich auch Zeit und Wochentage als Trigger einsetzen muss.
Jedoch gibt es bei "Wenn" keine Möglichkeit ZWISCHEN 8:30 und 18 Uhr auszuwählen. Auch nicht "nach". Es gibt scheinbar nur "um 8:30 Uhr".
Ausserdem kann ich keine Wochentage definieren. Wobei die Wochentage vielleicht sogar als "Aber nur wenn" bleiben können.
1721117171490.png

Wie bringe ich Uhrzeit von-bis in den Trigger?
Oder reicht es den Modus zu ändern?

So sah das vorher aus:
YAML:
alias: Ventilator EIN 8:30-18 Uhr
description: ""
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.t_h_sensor_temperatur
    above: 24
  - platform: time
    at: "08:30:00"
condition:
  - condition: time
    after: "08:30:00"
    before: "18:30:00"
    weekday:
      - mon
      - tue
      - wed
      - thu
      - fri
      - sat
action:
  - service: switch.turn_on
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      device_id:
        - 5db1a85b136886e86191cda3d66191ff
        - c47357ba96d499741bc743e613b51492
        - 140d65ec2daa4b3d2f623b3ed405c518
        - 6ada95899a2ad41ba991cb237038c72a
        - 5782a58c2244789b2e81e053c5c19c6a
        - 60c148a2d943094e7eaa77d2dd962b3e
mode: restart
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das haben wir Dir aber doch schon Vorhergesagt, das deine Automatisierung genau aus dem Grund nicht funktionieren wird.
Und Lösungen dafür wurden auch schon genannt.
Post #18
Post #19

Bei "ABER WENN" kann ich problemlos nach Zeit filtern. Zumindest wenn man bedenkt, das Bedingungen UND Verknüpft sind.
Also eine Abfrage mit Aber nur wenn nach 08:30
UND
Aber nur wenn VOR 18:30
wird genau das machen. Zwischen 08:30 und 18:30 sind beide Bedingungen erfüllt.

Oder halt diese Abfrage in "Dann mache" verlagern, aber das ist eher Geschmackssache.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.215
Beiträge
52.080
Mitglieder
4.954
Neuestes Mitglied
jakes
Zurück
Oben