So... nachdem ich schon so Dinge wie
RTFM?! schreiben wollte (
), hab ich dann mal...
1) Ein HA-System aufgesetzt
2) Ein neues Google-Konto erstellt
3) Das Google-Konto laut Hersteller-Anleitung(!) konfiguriert
4) Die Google-Calendar-Integration unter HA installiert und konfiguriert
5) Mittels Google-Webinterface einen Testeintrag gemacht
6) In HA selbst auch nochmal einen Testeintrag erstellt
Einen neuen Kalender zu erstellen hat via HA nicht funktioniert, ist aber so auch in den Optionen beschrieben:
Allerdings hatte ich in HA nun einen neuen Kalender erstellt und kriege den grade nicht weg, aber sei's drum...
Soweit scheint alles zu funktionieren, nach der Einrichtung der Integration waren sofort alle Kalender vorhanden. Ich bin diesbezüglich halt Schritt für Schritt nach der Hersteller-Anleitung vorgegangen:
https://www.home-assistant.io/integrations/google/#scenario-2-you-do-not-have-credentials-set-up-yet
Google sagt:
HomeAssistant sagt:
Soweit sieht mir das eigentlich genau so aus, wie es aussehen sollte.
Wäre ja nun alles auch zu einfach, wenn es das gewesen wäre... Wenn man unter Google einen neuen Eintrag erstellt, taucht dieser erstmal "nicht" in der Kalender-Integration auf (egal wie oft man oben rechts auf Aktualisieren klickt). Liegt aber vermutlich daran, dass die Instanz nicht öffentlich erreichbar (vielleicht, vielleicht auch nicht, nix genaues weiss man nicht - das wollte ich mir nu nicht auch noch angucken
). Fakt ist aber, dass die - direkt bei Google hinterlegten - Einträge schon auftauchen, wenn man HA sagt, dass man ein neues Event anlegen möchte. Die - direkt in HA erstellten - Einträge tauchen allerdings auch sofort beim Google-Kalender auf.
Also... scheint soweit (eigentlich) alles zu funktionieren, allerdings bin ich im Rahmen der ganzen Aktion noch über etwas gestolpert:
Dort findet sich dann jener welcher hier:
Da ist bei Dir (
@OnkelB.) auch alles aktiviert?
Falls dem so ist, mach den ganzen Kram ggf. mal nach der Hersteller-Anleitung nochmal neu (wenn es einer "wirklich" weiss und das auch wirklich "up2date" erklärt, dann wird es wohl der Hersteller sein und nicht irgendwelche mitunter veralteten YT-Videos
).
Ich vermute auch ein wenig, dass ggf. in der Google-Auth/API-Geschichte etwas nicht ganz passt. Also halt Dich einfach mal ganz trocken und Schritt für Schritt an diese Anleitung
https://www.home-assistant.io/integrations/google/#scenario-2-you-do-not-have-credentials-set-up-yet, dann wird das schon klappen. Falls da diesbezüglich noch Fragen auftauchen, immer her damit - kriegen wir schon hin