Google Kalender, ich verstehe es nicht

OnkelB.

Active member
Moin, nach unzähligen erfolglosen Versuchen ist es mir nun endlich gelungen, den Google Kalender in HA zu integrieren ! Config richtig, Secrets richtig und auch die Abmeldeinformationen richtig .... Google Kalender unter Geräte und Dienste hinzugefügt und dann ? Steht da : Google Kalender nicht geladen ... Hilfe

Anhänge

• Screenshot_20241030_224050_Home Assistant.jpg
    Screenshot_20241030_224050_Home Assistant.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 8
Was sagen denn die Logs dazu? Im Menü in der Seitenleiste ist bei den Kalendern auch nichts vorhanden bzw. kannst Du dort ggf. Deine Kalender auswählen? Falls dort nichts sein sollte, ggf. das System mal neustarten. Ansonsten evtl. mal alles rauswerfen bzgl. Kalender (inkl. Cache, etc. - sofern vorhanden) und nochmal ganz von vorne starten.

Unter Kalender konnte ich meinen Google Kalender finden und ihn auch einfpgen, aber er synchronisiert nicht da er immer noch nicht geladen wird

OnkeIB, schaue doch mal bei YT dort gibt es viele Infos und Videos dazu. Bei mir hat der Google Kalender übrigens 3 Entitäten. Feiertage, Geburtstage und das Googlekonto sind dort drin.

Hast du in deinen Googlekonto auch HA freigegeben?

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2024-10-31 13-04-35.png
    Bildschirmfoto vom 2024-10-31 13-04-35.png
    6,7 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirmfoto vom 2024-10-31 13-12-46.png
    Bildschirmfoto vom 2024-10-31 13-12-46.png
    21,1 KB · Aufrufe: 4
Glaube mir, 99,5% Fehler sitzen nicht im PC, Laptop, Handy etc., sondern davor. Irgend einen Fehler musst ja haben oder wirklich nicht 100% an die Anleitungen gehalten. Bei den allermeisten geht es ja. Also nochmals alles überprüfen, besonders aber die Google API.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe HA jetzt ein halbes Jahr und es insgesamt 9x probiert ,mit unterschiedlichen YT Videos und nie hat es geklappt ! 9x was falsch zu machen, halte ich für unwahrscheinlich! Die ClientID und der ClientKey sind richtig und richtig in den Anmeldeinfos eingetragen, die config und Secrets Yaml sind mit den gleichen Daten entsprechend erweitert und es geht nicht !
Das ist genau das, was ich an HA nicht mag ... Vieles ist unnötig kompliziert ! Ich für meinen Fall gebe im Punkt Google Kalender auf, so wichtig ist das nicht , dass ich dafür wertvolle Lebenszeit vergeude !
Danke an alle ,die helfen wollten !

Hallo @OnkelB.,
schade, dass Du gleich die Flinte in Korn schmeißt.
Ich mache es immer so, wenn ich was neues teste.
Zuerst mache ich das erst immer in der config.yaml zum laufen zu bekommen.
Erst wenn alles klappt, dann verschiebe ich das nach extern mit secret.yaml für die Passwörter.

Dadurch kann ich viele Fehler erst einmal nicht machen.
Wäre das eine Alternative noch für Dich zum probieren und Lebenszeit zu verschwenden?

Wenn ich nur die config andere ,bekomme ich ja schon einen fehler, dass die config mit den Einträgen zu id und key nichts anfangen kann, der Fehler verschwindet erst, wenn ich ID und Key in die Secrets einpflege! Laut Google ist auch alles in Ordnung,nur HA sieht das anders !

Anhänge

• Screenshot_20241031_180922_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20241031_180922_Samsung Internet.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20241030_224050_Home Assistant.jpg
    Screenshot_20241030_224050_Home Assistant.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 8
So... nachdem ich schon so Dinge wie RTFM?! schreiben wollte (😉), hab ich dann mal...

1) Ein HA-System aufgesetzt
2) Ein neues Google-Konto erstellt
3) Das Google-Konto laut Hersteller-Anleitung(!) konfiguriert
4) Die Google-Calendar-Integration unter HA installiert und konfiguriert
5) Mittels Google-Webinterface einen Testeintrag gemacht
6) In HA selbst auch nochmal einen Testeintrag erstellt

Einen neuen Kalender zu erstellen hat via HA nicht funktioniert, ist aber so auch in den Optionen beschrieben:

1730455601435.png

Allerdings hatte ich in HA nun einen neuen Kalender erstellt und kriege den grade nicht weg, aber sei's drum... 😅

Soweit scheint alles zu funktionieren, nach der Einrichtung der Integration waren sofort alle Kalender vorhanden. Ich bin diesbezüglich halt Schritt für Schritt nach der Hersteller-Anleitung vorgegangen:

https://www.home-assistant.io/integrations/google/#scenario-2-you-do-not-have-credentials-set-up-yet

Google sagt:

1730455879541.png

HomeAssistant sagt:

1730455900238.png

Soweit sieht mir das eigentlich genau so aus, wie es aussehen sollte.

Wäre ja nun alles auch zu einfach, wenn es das gewesen wäre... Wenn man unter Google einen neuen Eintrag erstellt, taucht dieser erstmal "nicht" in der Kalender-Integration auf (egal wie oft man oben rechts auf Aktualisieren klickt). Liegt aber vermutlich daran, dass die Instanz nicht öffentlich erreichbar (vielleicht, vielleicht auch nicht, nix genaues weiss man nicht - das wollte ich mir nu nicht auch noch angucken 😜). Fakt ist aber, dass die - direkt bei Google hinterlegten - Einträge schon auftauchen, wenn man HA sagt, dass man ein neues Event anlegen möchte. Die - direkt in HA erstellten - Einträge tauchen allerdings auch sofort beim Google-Kalender auf.

Also... scheint soweit (eigentlich) alles zu funktionieren, allerdings bin ich im Rahmen der ganzen Aktion noch über etwas gestolpert:

1730456492118.png

Dort findet sich dann jener welcher hier:

1730456521239.png

Da ist bei Dir (@OnkelB.) auch alles aktiviert?

Falls dem so ist, mach den ganzen Kram ggf. mal nach der Hersteller-Anleitung nochmal neu (wenn es einer "wirklich" weiss und das auch wirklich "up2date" erklärt, dann wird es wohl der Hersteller sein und nicht irgendwelche mitunter veralteten YT-Videos 😉).

Ich vermute auch ein wenig, dass ggf. in der Google-Auth/API-Geschichte etwas nicht ganz passt. Also halt Dich einfach mal ganz trocken und Schritt für Schritt an diese Anleitung https://www.home-assistant.io/integrations/google/#scenario-2-you-do-not-have-credentials-set-up-yet, dann wird das schon klappen. Falls da diesbezüglich noch Fragen auftauchen, immer her damit - kriegen wir schon hin ☺️

Du machst mir Mut ,ich bin gerade dabei es letztmalig zu versuchen ! Config und Secrets bereinigt , anmelde Infos gelöscht, Google Kalender aus den Geräten entfernt ! Neues Projekt in der Google console erstellt , API Schlüssel erstellt und auch den Key ! Unter api Schlüssel habe ich ein Ausrufezeichen und irgendwo muss ich das noch aktivieren ,wenn ich wüsste wo ....

Anhänge

• 20241101_121828.jpg
    20241101_121828.jpg
    522,8 KB · Aufrufe: 2
Glaub mir ich habe mich Wort für Wort an die Anleitung gehalten , Ergebnis ? Siehe Bild und ein Neustart hat nichts gebracht

Anhänge

• 20241101_124534.jpg
    20241101_124534.jpg
    462,5 KB · Aufrufe: 1
Nochmal Neustart und nun geht's ,freu!
Und wie bekomme ich den nun auf mein Dashboard?

Anhänge

• Screenshot_20241101_125210_Home Assistant.jpg
    Screenshot_20241101_125210_Home Assistant.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 2
Hast Du auf dem Dashboard links in der Leiste nicht schon den Eintrag dafür?

EDIT: Ich hab während der ganzen Testphase nicht ein einziges mal neustarten müssen :unsure:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.561
Mitglieder
5.390
Neuestes Mitglied
Nobbi57
Zurück
Oben