Google Kalender, ich verstehe es nicht

OnkelB.

Active member
Moin, nach unzähligen erfolglosen Versuchen ist es mir nun endlich gelungen, den Google Kalender in HA zu integrieren ! Config richtig, Secrets richtig und auch die Abmeldeinformationen richtig .... Google Kalender unter Geräte und Dienste hinzugefügt und dann ? Steht da : Google Kalender nicht geladen ... Hilfe

Anhänge

• Screenshot_20241030_224050_Home Assistant.jpg
    Screenshot_20241030_224050_Home Assistant.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 8
Was sagen denn die Logs dazu? Im Menü in der Seitenleiste ist bei den Kalendern auch nichts vorhanden bzw. kannst Du dort ggf. Deine Kalender auswählen? Falls dort nichts sein sollte, ggf. das System mal neustarten. Ansonsten evtl. mal alles rauswerfen bzgl. Kalender (inkl. Cache, etc. - sofern vorhanden) und nochmal ganz von vorne starten.

Unter Kalender konnte ich meinen Google Kalender finden und ihn auch einfpgen, aber er synchronisiert nicht da er immer noch nicht geladen wird

OnkeIB, schaue doch mal bei YT dort gibt es viele Infos und Videos dazu. Bei mir hat der Google Kalender übrigens 3 Entitäten. Feiertage, Geburtstage und das Googlekonto sind dort drin.

Hast du in deinen Googlekonto auch HA freigegeben?

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2024-10-31 13-04-35.png
    Bildschirmfoto vom 2024-10-31 13-04-35.png
    6,7 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirmfoto vom 2024-10-31 13-12-46.png
    Bildschirmfoto vom 2024-10-31 13-12-46.png
    21,1 KB · Aufrufe: 4
Glaube mir, 99,5% Fehler sitzen nicht im PC, Laptop, Handy etc., sondern davor. Irgend einen Fehler musst ja haben oder wirklich nicht 100% an die Anleitungen gehalten. Bei den allermeisten geht es ja. Also nochmals alles überprüfen, besonders aber die Google API.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe HA jetzt ein halbes Jahr und es insgesamt 9x probiert ,mit unterschiedlichen YT Videos und nie hat es geklappt ! 9x was falsch zu machen, halte ich für unwahrscheinlich! Die ClientID und der ClientKey sind richtig und richtig in den Anmeldeinfos eingetragen, die config und Secrets Yaml sind mit den gleichen Daten entsprechend erweitert und es geht nicht !
Das ist genau das, was ich an HA nicht mag ... Vieles ist unnötig kompliziert ! Ich für meinen Fall gebe im Punkt Google Kalender auf, so wichtig ist das nicht , dass ich dafür wertvolle Lebenszeit vergeude !
Danke an alle ,die helfen wollten !

Hallo @OnkelB.,
schade, dass Du gleich die Flinte in Korn schmeißt.
Ich mache es immer so, wenn ich was neues teste.
Zuerst mache ich das erst immer in der config.yaml zum laufen zu bekommen.
Erst wenn alles klappt, dann verschiebe ich das nach extern mit secret.yaml für die Passwörter.

Dadurch kann ich viele Fehler erst einmal nicht machen.
Wäre das eine Alternative noch für Dich zum probieren und Lebenszeit zu verschwenden?

Wenn ich nur die config andere ,bekomme ich ja schon einen fehler, dass die config mit den Einträgen zu id und key nichts anfangen kann, der Fehler verschwindet erst, wenn ich ID und Key in die Secrets einpflege! Laut Google ist auch alles in Ordnung,nur HA sieht das anders !

Anhänge

• Screenshot_20241031_180922_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20241031_180922_Samsung Internet.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20241030_224050_Home Assistant.jpg
    Screenshot_20241030_224050_Home Assistant.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 7
Hallo @OnkelB. ,

gib das mal in Youtube ein:
Google Calendar API and Home assistant integration.
Vielleicht hilft Dir das Video Deinen Fehler zu finden.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.557
Mitglieder
5.386
Neuestes Mitglied
Garfield64
Zurück
Oben