2 analoge Telefone an FON1?

Fideline

New member
Moin zusammen,

suche eine Möglichkeit, 2 analoge Telefone an FON1 anzustecken. Gibt es dafür so etwas wie Adapter? Habe danach im Netz gesucht, bin mir aber nicht sicher, weil ich mich mit den Steckern nicht auskenne, die alle irgendwie einander ähneln.
LG Fideline
Ganz vergessen: die FritzBox ist eine 7590 AVM

Moin,

das sollte doch in Richtung Y-Stecker gehen. Dürfte dann aber so sein, dass immer nur ein Telefon benutzt werden kann - 100%ig sicher bin ich mir da aber nicht, hab nicht wirklich was mit analogen Telefonen zu tun, hier läuft alles rein über VoIP. Da es solche Stecker schon ab 5-10€ gibt, würde ich es einfach mal ausprobieren. Natürlich nur, falls Du zwingend einen TAE-Stecker brauchst. Alternativ sollte die Fritz!Box hinten (neben dem DSL-Anschluss) noch 2 Anschlüsse haben (FON1+FON2), auch für diese gibt es entsprechende Adapter (TAE auf RJ11). Hätte mehrere Vorteile: Die sind i.d.R. günstiger als der o.g. Y-Adapter + Du könntest auch mehrere Telefone gleichzeitig verwenden + Du kannst auch für jeden Telefonanschluss eigene Einstellungen an der Fritz!Box vornehmen (z.B. ein- und ausgehende Rufnummer, sofern mehrere Rufnummern vorhanden sind).

Danke für die Rückmeldung!
Das mit dem Y-Stecker ist eine gute Idee, wäre toll, wenn es funzen würde, ich werde das mal ausprobieren. Dass nur ein Telefon benutzt werden kann, das ist kein Problem, das soll auch so sein. FON2 ist von einem anderen Telefon belegt und es geht in diesem Fall um die interne Kommunikation zwischen FON1 und Fon2, nur dass am Anschluss für FON1 mehrere Telefone angeschlossen und auch über die interne Kurzwahl erreicht werden sollen.

nur dass am Anschluss für FON1 mehrere Telefone angeschlossen und auch über die interne Kurzwahl erreicht werden sollen.
Die Telefone, welche über einen Y-Adapter an einem Anschluss angeschlossen sind, dürften sich dann aber nicht untereinander erreichen. Theoretisch sollte die Fritz!Box (meine ich) 3 Anschlüsse haben - die hinteren RJ11 (FON1+FON2) und an der Seite nochmal einen via TAE-Stecker. Das wären dann in Summe 3 Anschlüsse (+ ISDN halt, sofern vorhanden). Die Durchwahlen dürften dann nur "je Anschluss an der Fritz!Box" funktionieren (pro Anschluss eben 1 Gerät, von ISDN mal abgesehen).

Es sind alles schnurgebundene Telefone.
Ja, die FB hat drei Anschlüsse, Fon1, FON2 und einen für TAE an der Seite. Ist nur so, dass wenn FON1 belegt ist, TAE an der Seite nicht mehr funktioniert. In der Bedienungsanleitung für die FB hab ich gelesen, dass FON1 und TAE an der Seite nicht gleichzeitig angeschlossen werden dürfen. Ich hab es ausprobiert, funktioniert leider wirklich nicht.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.551
Mitglieder
8.103
Neuestes Mitglied
Stillmouraex
Zurück
Oben