Für was nutzt ihr eure Geräte?

Moin,
ich verwende hier eine NextBox als cloudspeicher, eine raspi400 als experimentier Station für alles Mögliche und einen raspi 4b zum RebornOs testen.
Gruß
 
Gibt es eigentlich etwas was Ihr nicht schon mit diesem Früchtchen angestellt habt?
Wenn ich nicht schon so viele Geräte herum stehen hätte… aber irgendwann. :)
 
haupsächlich zwei geräte: Asus X299-10G mit Intel I9 9980XE und vielem schönem mehr wenn ich mal was grafisches mache. Ansonnsten Büro klassisch Macbook Pro, das läuft wie ein Traktor. Soory Speicher habe ich noch vergesen QNAP: TS-932X
 
Zuletzt bearbeitet:
@bucherst
Bin auch fast darauf herein gefallen. Der Titel ist verwirrend, aber das Unterforum ist Raspberry Pi (Himbeere 3.14159265359). :) Also die kleinen Einplatinen Bastel Puter. ;)
 
jep habe ich dann auch gemerkt :) hatte ich auch mal 3 Stück. Witzige Dinger und kleine Wunderwerke. Ich machte noch gute Erfahrungen mit dem Ubuntu anstatt Rasberry PI OS
 
Hallo in die Runde 🙋‍♂️

Auch ich bin ein begeisterter Freund von diesen kleinen Himbeeren. Bisher hatte ich schon einige Anwendungsfälle.
Die aktuelle Lage ist wie folgt:

2 Raspberry (jeweils Pi 3 B) finden als Mediaplayer (Libreelec) einmal im Wohnzimmer und zum anderen im Schlafzimmer gebrauch. Vielseitig genutzt für Film, Musik, TV Frontend (enigma in Verbindung mit VU+), Youtube und und und...
2 Raspberry (jeweils Pi 4 B) mit aktuell Ubuntu 64 bit dienen als Backup Target für Daten von der Synology NAS als auch als Backupziel eines entfernten Servers.
Zudem werden beide Raspi als Storj Knoten betrieben und zusätzlich auch als Host für Webanwendungen wie Nextcloud für verschiedene Zwecke in unterschiedlichen Instanzen.

Ein Raspi Zero fliegt auch noch irgenwo hier herum, nur leider habe ich keine Verwendung dafür... :)

Lange Zeit hatte ich auf meinen Raspi explizit das Debian image (heute unter dem Namen "Raspberry Pi OS") verwendet. Jedoch musste ich vor kurzem auf ein 64 bit Kernel umsteigen. Und da von Debian noch kein offizielles Release (aktuell Beta) einer 64 bit variante zur verfügung steht habe ich mich für ein Ubuntu Server 20.04 LTS entschieden.
Läuft sehr gut und bin damit auch sehr zufrieden. Zumindest konnte ich damit endlich den Fehler umgehen dass duplicity beim Backup durch die python skripte mit einem 32 bit System auf sys.maxsize ca. 2 GB [2^(32-1) = 2147483648 Bytes] begrenzt ist.

Auch für temporäre Einsätze wie Temperatur Logging in Verbindung mit Temperatursensoren über die GPIO haben sie schon tolle Resultate geliefert.

Unterm Strich zusammengefasst kann ich zu den Himbeeren nur sagen... Ich liebe diese Dinger! 😍

Schöne Grüße
luddi
 
Wie bedient Ihr denn die Dinger am TV?
Ich habe auf einem Pi 4 libreELEC laufen und damit muß man eigentlich nur das HDMI Kabel in den Fernseher stecken und schon kann man Kodi mit der Fernseherfernbedienung steuern. Da ich den Pi auch unterwegs benutze und nicht weiß, ob die Fernseher das alle können, habe ich noch eine 2,4GHz Fernbedienung (mit einem USB Dongle) mit dem Pi verbunden. Die hat auf der Rückseite auch eine komplette Tastatur.
 
Ich habe mir einen Thermodrucker zugelegt, damit kann ich per Alexa
* Einkaufslisten erstellen und drucken
* Die Werte meiner Netatmo-Station drucken
* Die Werte meine Wärmepumpe (Temperatur Fußbodenhzg., Sole, Verdicher, ....)
* Verpasste Fritzbox-Anrufe werden gedruckt
* Wetterwarnungen vom DWD werden für meine Region gedruckt
* RING-Benachrichtigungen (habe ich aber deaktiviert)

Gesteuert wird per Raspberry PI (Python-Scripte)
AWS-Lambda
AWS-SQS
AWS-Api Gateway

Wenn jemand mehr Infos möchte, kann ich gerne einen neuen Thread machen ;) Ist ein sehr umfangreiches Projekt
 
Meine Raspis haben folgende Funktionen:

1) 2B PiHole und OpenVPN
2) 2B Pilight (433 MHz) und SMS Relay (SMS empfangen und als eMail weiterschicken)
3) 2B und 3B Test- und Entwicklungssysteme für raspiBackup
4) 4B nfs Server, Grafana, InfluxDB und NodeRed
5) 3B Seafile
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze aktuell:

  1. Pi3 B+ mit Conbee I und deconz
  2. Pi4 B+ Smart Homezentrale mit folgenden Containern
    1. Home-Assistant
    2. AdguardHome
    3. Portainer
    4. Grafana
    5. homer
    6. wordpress (Testumgebung)
    7. Diun
    8. Nginx-Proxy-Manager
    9. filebrowser
  3. Pi0 mit MotionEye
  4. Pi0 als MusicBox für die Kids
  5. Pi4 B+ als Entwicklungsumgebung für diverse Sachen, u. a. Esphome
  6. Pi3 B+ als Stream-Pi Client (noch im Aufbau)
 
Hallo @azrael783

Danke das Du meiner Einladung gefolgt bist. Schön Dich hier zu haben.
Hast ja doch ein relativ umfangreiches Setup am laufen. Endlich mal einer, der sich mit Grafana auskennt und ich mit Fragen löchern kann. 😃
 
Heißt das, daß Du nicht Home Assistant OS benutzt?
Richtig, ich nutze HA Core (Container). HA OS hat mir einfach zu viele Sachen gemacht, die für mich nicht nachvollziehbar waren (IP Veränderung bei Nutzung von Nginx-Proxy-Manager zb.) und das mag ich nicht. Ich mag wissen was da im Hintergrund abgeht und ich habe bis jetzt noch nichts gefunden, was ich zb. am Addon Store vermissen würde. Und ich mag die Oberhand im OS haben. Es war schon echt eine Lernkurve in Linux einzusteigen, aber jetzt nochmal extra die HA Befehle für die Konsole lernen / raussuchen. Sorry da bin ich echt zu faul für :rolleyes:😅 Da steck ich meine Zeit lieber in was anderes ;)

Endlich mal einer, der sich mit Grafana auskennt und ich mit Fragen löchern kann. 😃
Du bist ja mal optimistisch :) Ich nutze es, soll aber nicht heißen, dass ich mich gut damit auskenne 🙈
 
(IP Veränderung bei Nutzung von Nginx-Proxy-Manager zb.)
Ich nutze Nginx-Proxy-Manager auch, aber eine IP-Veränderung ist mir da bisher nicht untergekommen. Der läuft schön in seinem Container.

Ich mag wissen was da im Hintergrund abgeht und ich habe bis jetzt noch nichts gefunden, was ich zb. am Addon Store vermissen würde.
Bei mir ist es eher anders. Ich will mich um den ganzen Kram da unten nicht kümmern. Vor allem dauernde Betriebssystem-Updates würden mir auf die Nerven gehen.

extra die HA Befehle für die Konsole lernen / raussuchen
Die interessieren mich auch nicht die Bohne. Ich nutze Home Assistant eher von oben.

Aber jedem das Seine. :)
 
eine IP-Veränderung ist mir da bisher nicht untergekommen.
Wahrscheinlich lag es daran, wie ich das damals installiert hatte. Ich habe nämlich bewusst nicht das Image genommen, sondern erst ganz normal Raspbian OS installiert und dann HA OS per Script installiert (wird in der Zwischenzeit nur noch bei Debian als OS unterstützt). Nachdem ich Raspbian OS installiert hatte, habe ich dem Pi eine feste IP vergeben und nach dem Installieren des Nginx-Proxy-Managers, kam es wie gesagt zu dem durcheinander. Was ja mehr oder minder auch klar ist, da der Nginx ja als erstes angesprochen wird und der Nginx dann die Anfragen weiterleitet ...

Vor allem dauernde Betriebssystem-Updates würden mir auf die Nerven gehen.
Das lässt sich automatisieren ;) (hab ich aber tatsächlich noch nicht umgesetzt).
Ich habe mich, als ich damals mit HA angefangen habe, intensiv mit Docker und Linux auseindergesetzt und mir macht es einfach Spaß den Kram selbst aufzusetzen und zu betreiben. Aber ich kann es auch verstehen, dass man sich darum nicht kümmern mag. Es reicht ja schon, die Updates von HA im Auge behalten zu müssen (Stichwort: Breaking Changes).
 
habe ich dem Pi eine feste IP vergeben und nach dem Installieren des Nginx-Proxy-Managers, kam es wie gesagt zu dem durcheinander.
Ach so, Du hattest also nicht das Addon genommen?
Ich habe mich, als ich damals mit HA angefangen habe, intensiv mit Docker und Linux auseindergesetzt
Die Addons sind ja Docker Container, die komplett vom Supervisor installiert und überwacht werden. Da ich mich mit Containern bisher nicht wirklich beschäftigt habe und die genaue Funktionsweise bisher noch immer nicht verstanden habe, habe ich mich eben für die Einfach-Installation entschieden, bei der ich mir um den Unterbau keinerlei Gedanken machen muß. Ich mache inzwischen auch so wenig wie möglich in YAML-Dateien und erstelle z.B. Automatisierungen zu 100% von der Oberfläche aus.
Meine Bastelzeit ist eindeutig vorbei. Das war irgendwann in den 90er Jahren als ich meinen Atari mit PAK-030 ausgestattet habe und auf einmal eine Rakete vor mir hatte.
 
Ach so, Du hattest also nicht das Addon genommen?
Doch genau das hatte ich genommen.
die komplett vom Supervisor installiert und überwacht werden.
und genau das ist der Punkt der mich stört, bzw. wo ich nicht mehr genau reinschauen kann. Wenn man Docker einmal verstanden hat, ist es auch kein Hexenwerk mehr. Aber man muss halt die Muße haben sich da rein zu fuxen. Bastelei ist es bei mir auch nicht mehr. Mein Setup läuft jetzt stabil seit bestimmt zwei Jahren. Anfangs sah das aber noch anders aus ;) und es hat einige Zeit gedauert bis ich zum jetzigen Setup gekokmmen bin.
 
Ich hab noch ein paar 1er und 2er im Schrank liegen, die nach Update auf 3er außer Betrieb genommen wurden. Neuer Pi Zero 2 W ist am Freitag gekommen, den hab ich nur mal so gekauft, weil ich vorher noch nie was mit nem Zero gemacht hab.

Hab schon ziemlich lange nen 3B+ mit Kodi am TV. Ein weiterer 3B+ läuft mit Mumble, Grafana, Node-Red und Pi-Hole. Vorher war noch InfluxDB drauf, die hab ich aber auf einen weiteren 3B+ ausgelagert.

Hab auch schon mit der Pi-Camera rum probiert, war aber nicht so zufrieden damit. Auch die ganzen Software Synthesizer Projekte haben mir nicht zugesagt.

Ich verwende nur noch DietPi (www.dietpi.com) statt des offiziellen Raspbian.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.521
Beiträge
46.374
Mitglieder
4.157
Neuestes Mitglied
mito007
Zurück
Oben