Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da frage ich mich gerade...Youtube und und und...
Wenn eine Tastatureingabe notwendig ist, dann entweder mit einer kleinen physischen Tastatur welche drahtlos angebunden ist oder man wählt eine App für das Smartphone welche die virtuelle Tastatur als Eingabe verwendet.Wie bedient Ihr denn die Dinger am TV?
Ich habe auf einem Pi 4 libreELEC laufen und damit muß man eigentlich nur das HDMI Kabel in den Fernseher stecken und schon kann man Kodi mit der Fernseherfernbedienung steuern. Da ich den Pi auch unterwegs benutze und nicht weiß, ob die Fernseher das alle können, habe ich noch eine 2,4GHz Fernbedienung (mit einem USB Dongle) mit dem Pi verbunden. Die hat auf der Rückseite auch eine komplette Tastatur.Wie bedient Ihr denn die Dinger am TV?
Heißt das, daß Du nicht Home Assistant OS benutzt?Pi4 B+ Smart Homezentrale mit folgenden Containern
Endlich einmal jemand, der auch AdGuard benutzt und nicht immer das langweilige Pi-Hole.AdguardHome
Richtig, ich nutze HA Core (Container). HA OS hat mir einfach zu viele Sachen gemacht, die für mich nicht nachvollziehbar waren (IP Veränderung bei Nutzung von Nginx-Proxy-Manager zb.) und das mag ich nicht. Ich mag wissen was da im Hintergrund abgeht und ich habe bis jetzt noch nichts gefunden, was ich zb. am Addon Store vermissen würde. Und ich mag die Oberhand im OS haben. Es war schon echt eine Lernkurve in Linux einzusteigen, aber jetzt nochmal extra die HA Befehle für die Konsole lernen / raussuchen. Sorry da bin ich echt zu faul für Da steck ich meine Zeit lieber in was anderesHeißt das, daß Du nicht Home Assistant OS benutzt?
Du bist ja mal optimistisch Ich nutze es, soll aber nicht heißen, dass ich mich gut damit auskenneEndlich mal einer, der sich mit Grafana auskennt und ich mit Fragen löchern kann.
Ich nutze Nginx-Proxy-Manager auch, aber eine IP-Veränderung ist mir da bisher nicht untergekommen. Der läuft schön in seinem Container.(IP Veränderung bei Nutzung von Nginx-Proxy-Manager zb.)
Bei mir ist es eher anders. Ich will mich um den ganzen Kram da unten nicht kümmern. Vor allem dauernde Betriebssystem-Updates würden mir auf die Nerven gehen.Ich mag wissen was da im Hintergrund abgeht und ich habe bis jetzt noch nichts gefunden, was ich zb. am Addon Store vermissen würde.
Die interessieren mich auch nicht die Bohne. Ich nutze Home Assistant eher von oben.extra die HA Befehle für die Konsole lernen / raussuchen
Wahrscheinlich lag es daran, wie ich das damals installiert hatte. Ich habe nämlich bewusst nicht das Image genommen, sondern erst ganz normal Raspbian OS installiert und dann HA OS per Script installiert (wird in der Zwischenzeit nur noch bei Debian als OS unterstützt). Nachdem ich Raspbian OS installiert hatte, habe ich dem Pi eine feste IP vergeben und nach dem Installieren des Nginx-Proxy-Managers, kam es wie gesagt zu dem durcheinander. Was ja mehr oder minder auch klar ist, da der Nginx ja als erstes angesprochen wird und der Nginx dann die Anfragen weiterleitet ...eine IP-Veränderung ist mir da bisher nicht untergekommen.
Das lässt sich automatisieren (hab ich aber tatsächlich noch nicht umgesetzt).Vor allem dauernde Betriebssystem-Updates würden mir auf die Nerven gehen.
Ach so, Du hattest also nicht das Addon genommen?habe ich dem Pi eine feste IP vergeben und nach dem Installieren des Nginx-Proxy-Managers, kam es wie gesagt zu dem durcheinander.
Die Addons sind ja Docker Container, die komplett vom Supervisor installiert und überwacht werden. Da ich mich mit Containern bisher nicht wirklich beschäftigt habe und die genaue Funktionsweise bisher noch immer nicht verstanden habe, habe ich mich eben für die Einfach-Installation entschieden, bei der ich mir um den Unterbau keinerlei Gedanken machen muß. Ich mache inzwischen auch so wenig wie möglich in YAML-Dateien und erstelle z.B. Automatisierungen zu 100% von der Oberfläche aus.Ich habe mich, als ich damals mit HA angefangen habe, intensiv mit Docker und Linux auseindergesetzt
Doch genau das hatte ich genommen.Ach so, Du hattest also nicht das Addon genommen?
und genau das ist der Punkt der mich stört, bzw. wo ich nicht mehr genau reinschauen kann. Wenn man Docker einmal verstanden hat, ist es auch kein Hexenwerk mehr. Aber man muss halt die Muße haben sich da rein zu fuxen. Bastelei ist es bei mir auch nicht mehr. Mein Setup läuft jetzt stabil seit bestimmt zwei Jahren. Anfangs sah das aber noch anders aus und es hat einige Zeit gedauert bis ich zum jetzigen Setup gekokmmen bin.die komplett vom Supervisor installiert und überwacht werden.