FritzNAS als Netzwerkspeicher hinzufügen

OnkelB.

Active member
Moin, Mal wieder was für die Fachleute von hier !
Seit gestern läuft mein HA auf proxmox uuf dem Intel Nuc. Vorher lief er in einer VM von Oracle auf Windows 11. An dem Nuc hing eine externe SSD das ja so mit proxmox nicht so einfach geht und da dachte ich mir, hängst die SSD an die Fritzbox 6690 und gut ... Alle anderen Geräte finden den Umzug gut, nur HA nicht ! Egal was ich probiert habe es hagelt Fehlermeldungen meistens beim Namen und nicht mount und so ! Versuche so wie immer per SMB zuzugreifen, freigegeben ist alles in der Fritz und eingestellt auf SMB, läuft aber nicht !
 

Anhänge

  • Screenshot_20241209_144839_Home Assistant.jpg
    Screenshot_20241209_144839_Home Assistant.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20241209_150228_Home Assistant.jpg
    Screenshot_20241209_150228_Home Assistant.jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 12
Hab ich alles so gemacht ,hatte auch logischer Weise die Fritz IP eingetragen... HA meckert immer wegen dem als erstes vergebenen Namen
 

Anhänge

  • Screenshot_20241209_205022_Home Assistant.jpg
    Screenshot_20241209_205022_Home Assistant.jpg
    297 KB · Aufrufe: 10
Ich habs am laufen.
Name: AVM_Backup (eventuell reagiert HA allergich auf den Namen "backup")
Verwendung: Backup
Server: 192.168.178.1
Protokoll: Samba/Windows
Remote Freigabe: fritz.nas
Benutzername und Passwort die, die ich beim Login in die FritzBox auch verwende.
 
Einstellungen -> System ->Protokolle. Aber viel mehr wirst Du dort auch nicht erfahren. :(

Die Frage ist eher, was hast Du unterhalb dem Ausschnitt von deinem Bild eingetragen ?
Hast Du die richtigen Zugangsdaten eingegeben ?
Wenn ich mir das überlege, sind das vermutlich nicht die Logindaten zur Fritzbox, sondern die des FritzBox-Benutzer sein, die ja nicht identisch sein müssen.
Schau mal in der Fritzbox unter System -> FritzBox-Benutzer und trage diese Daten dort ein. Oder lege einen neuen Benutzer an, der dann auf das NAS zugreifen darf.
 
Dort steht auch nur das drin, was mir angezeigt wird wenn ich auf verbinden gehe!
Zugangsdaten sind richtig ,neuer Fritz Nutzer ,gleiche Ergebnis ...
Bevor ich jetzt proxmox wieder rausschmeiße und zu Windows zurückkehren muss, noch eine Frage : ich hatte die externe SSD ne Weile angestöpselt gehabt am proxmox, dort wurde sie auch unter disc erkannt ... Kann das das unmount verursachen unter disc steht sie jetzt seit sie an der Fritzbox hängt, logischer Weise nicht mehr ! Ich versteh nicht warum immer der Name falsch sein soll
 
Also an Proxmox liegt es nicht, da Du die Zugangsdaten ja in HA eingibst, da hat Proxmox eigentlich gar nichts mit zu tun.
Ist den die Remote Freigabe richtig ?
Schau mal in der FritzBox unter Heimnetz -> USB / Speicher und dann die externe Festplatte anklicken. Die wird dann geöffnet (geht das überhaupt?) und oben ist so ein gelber Kreis mit einem Pfeil nach links. Daneben steht der Freigabename, um auf den internen Speicher der FritzBox zu kommen, bei mit fritz.nas. Darunter siehst Du ja dann die Verzeichnisse wie Bilder, Dokumente, Musik usw.
Und ein Verzeichnis, das der name deiner externen Festplatte ist. Vorne dran so ein USB Symbol. Wenn Du da drauf klickst, solltest Du auch auf deine externe Festplatte kommen.
Wenn das schon nicht funktionieren sollte, müssen wir eh woanders nach dem Fehler suchen.
Wenn es aber funktioniert, dann sollte das mit dem Freigabenamen auch klappen.
Vor allem, wenn Du dann oben in die Adressleiste deines Browser guckst, da steht der fertige Link, um auf die externe Festlpatte zuzugreifen. Kopier den mal und füge den bei HA bei "Remote-Freigabe" ein, aber ohne das http://192.168.178.1/nas#/files.
Bei mir heist es dann "fritz.nas/SanDisk-Ultra-01"
Benutzername und Passwort wieder eingeben und Aktualisieren.
 
Ich vermute den Fehler iwo bei proxmox...
Fritzbox <-> HomeAssistant... da hat PVE mal genau "garnichts" mit zu tun, da die VM sich im Netz wie ein eigenständiger Rechner verhält. Es würde sich also 1:1 so verhalten, wenn das HomeAssistant woanders laufen würde (egal unter einem Windows-Rechner, auf einem Raspberry, etc.). Das Problem hier in die Proxmox-Richtung zu schieben, ist somit nicht wirklich logisch ;)

Aber mal in Bezug auf Deine Fehlermeldung... Dazu würden mir jetzt 2 Dinge einfallen:

1) Es besteht keine Berechtigung für Deinen Fritz!NAS-Benutzer auf den USB-Speicher an der Fritz!Box zu schreiben
2) Eventuell wird auch schon ein entsprechender Ordner erwartet. In diesem Fall wäre auf dem Fritz!NAS dann erstmal auf dem USB-Speicher ein Ordner namens z.B. "backup" anzulegen, womit der Pfad zu diesem Ordner dann eben "fritz.nas/backup" wäre. Bei der App gibst Du dann als "Server" eben fritz.nas ein und unter Name "backup".

Ansonsten halt in die Logs schauen und dort Ausschau nach irgendwelchen Fehlermeldungen bzgl. "mount" halten. Da wird dann sicherlich irgendwo etwas zu sehen sein, entweder stimmen die Login-Daten nicht (authentication failed), oder der Pfad stimmt nicht, etc. Wenn Du etwas in diese Richtung in den Logs findest, kannst Du es ja hier mal posten.
 
Mir ist da grade noch etwas über den Weg gelaufen...

Schaut man sich mal diese Beschreibung hier an... https://ch.avm.de/service/wissensda...-NAS-am-Computer-als-Netzlaufwerk-einrichten/... fällt einem recht schnell folgendes auf:

1733842782730.png

Kann es vielleicht sein, dass der "vollständige" Pfad dann eher z.B. in diese Richtung läuft: "fritz.box/fritz.nas/<ordnername>"? Somit wäre der "Server" dann wohl "fritz.box" und der "Name" (sofern das der angesproche Pfad sein soll) dann vermutlich "fritz.nas/<ordnername>"?
 
Sooo alles probiert ,mit dem Handy und Laptop komme ich problemlos auf die SSD, mit HA nicht !
Berechtigungen sind alle erteilt für die fritz.nas Benutzer bin ratlos ... Nochmal ,es ist völlig Wurst was ich oben als erstes für einen Namen eingebe und es ist Wurst ,was in den anderen Feldern steht , Fehlermeldung ist immer gleich, das Name xY nicht mount ist
@blurrrr probiere ich nachher
 
Wünsche viel Erfolg!

Sooo alles probiert ,mit dem Handy und Laptop komme ich problemlos auf die SSD, mit HA nicht !
Wenn Du das machst und so tief in die Unterordner gehst, wie möglich (bis es halt nicht mehr weiter geht) und Du dann oben im Datei-Explorer mal in die Pfadzeile klickst, sollte da etwas in Form von "\\....\.....\....\...." usw. stehen. Was genau steht da dann bei Dir? Einfach nur "\\fritz.box\..." oder "\\fritz.nas\..." oder "\\fritz.box\fritz.nas\..."? Das wäre schon mal die erste "wichtige" und zu klärende Frage.

Das zweite Ding wären dann die Einstellungen in der App selbst. Der "Server" wird immer nur ein FQDN (Hostname, wie z.B. "fritz.box") oder eine IP sein, aber keine Pfade enthalten. Pfade "müssen" aber auch irgendwo auftauchen, weil Du nicht einfach direkt auf den "Host" schreibst, sondern in einen Pfad.

Der HOST hat FREIGABEN (shares) und in diesen Freigaben können UNTERORDNER sein (müssen aber nicht), sieht rein fiktiv z.B. so aus:

\\HOST\FREIGABE\UNTERORDNER

Auf diese Freigabe werden dann auch Berechtigungen erteilt. Somit ist das "Minimum" an benötigten Informationen immer HOST+FREIGABE.

Nun kann das Konstrukt aber auch noch aussehen, wie im Fritzbox-Beispiel. Da "scheint" es so (ich nutze es selbst nicht), als hätte man

1) Host (fritz.box)
2) Freigabe (fritz.nas)
3) Unterordner (in diese Unterordner nochmal die Geräte namentlich eingebunden)

Somit könnte sich da für Dich ein Bild ergeben, was evtl. wie folgt aussieht: "\\fritz.box\fritz.nas\ssd-xyz".

Ist aber auch alles nur geraten, schau erstmal, wie es bei Dir so aussieht :)
 
HTTP ist das falsche Protokoll. HTTP ist ein Webprotokoll und wird z.B. im Browser genutzt. Was Du brauchst ist SMB(Samba)/CIFS. Dafür nutzt Du z.B. den Windows-Datei-Explorer. Dort kannst Du dann oben in der Pfadanzeige auch den gewünschten Pfad ablesen. Hier mal als Beispiel von meinem NAS:

1733846873722.png

Klickt man dort dann auf diese Adresszeile, erscheint der vollständig verwendete Pfad in Form von "\\<NAS-Name>\Backup\temp" - diesen Pfad brauchst Du.

Entweder gehst Du bei Dir im Windows-Datei-Explorer (nicht Internet Explorer, oder ein sonstiger Webbrowser!) in der linken Leiste auf Netzwerk:

1733847291020.png

Da sollte dann Deine Fritz!Box auftauchen, ggf. nach einem Login fragen (Daten vom Fritz!NAS-Benutzer) und dann solltest Du auch weiter kommen. Alternativ trägst Du einfach oben in die Adresszeile mal "\\fritz.box" ein (vorher in die Adressleiste klicken, dann kann man da auch reinschreiben), das sollte dann ebenfalls zum Ziel führen.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die Pfade über den Browser und den Datei-Explorer eben nicht die gleichen sind.

EDIT: Da ich mich mit der Fritz!NAS-Funktion nicht auskenne, vielleicht wird der SMB/CIFS-Pfad auch in der Fritz!Box-Oberfläche angezeigt, vielleicht schaut man da einfach nochmal nach. HTTP ist jedenfalls nicht korrekt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.882
Beiträge
57.480
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart
Zurück
Oben