FritzDect 302 Tastensperre

possers

New member
Hallo Forum, habe seit einiger Zeit mehrere Dect 302 im Gebrauch, habe sie in meinen Kinderzimmern montiert und sie funken einwandfrei! Nur mit der Tastensperre habe ich Probleme! Trotz des Eintrages in der Fritzbox die Tastensperre am Gerät zu aktivieren und der Tastenkombination am Gerät selber, lässt sich diese nicht einstellen, man kann trotzdem drauflos drücken am Dect302!?
 

blurrrr

Well-known member
Hi!

Hast Du denn etwas gewartet, oder es sofort ausprobiert? AVM sagt dazu:
Heizkörperregler kommunizieren zur Energieersparnis und der Minimierung der DECT-Strahlung nur in bestimmten Zeitabständen mit der FRITZ!Box. Daher kann es sein, dass die geänderten Einstellung erst nach maximal 15 Minuten an den Heizkörperregler übertragen werden. Während der Urlaubsschaltung und in der Phase, in der die Heizung aus ist, erfolgt die Übertragung nach bis zu 60 Minuten.

Alternativ mal hier schauen: https://assets.avm.de/files/docs/fritzdect/fritzdect-302/fritzdect-302_qig_de_DE.pdf, Seite 20:

1671276519298.png

Also entweder in der Fritzbox und etwas warten, oder direkt am Gerät - würde ich jetzt zumindestens mal vermuten - habe diese Geräte selbst nicht im Einsatz :)
 

possers

New member
Danke für Deine Antwort, aber die Anweisungen habe ich gelesen, versucht und festgestellt, dass es bei mir nicht funktioniert, deswegen suche ich ja Antworten in diesem Forum, könnte ja sein, das irgendwer ein ähnliches Problem hat! Ich habe auch schon den Dect 302 auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Da ich drei dieser Teile im Gebrauch habe, gehe ich auch nicht von einer Fehlfunktion aus, sondern von einem Bedienfehler meiner Seite. Nur kurz nochmal mein Vorgehen: Am Gerät selber: Taste Menü und dann 2 Sec die Taste Schneeflocke gedrückt - passiert nix! In der Fritzbox 7590 AX Smartgeräte Funktion Tastensperre gesetzt, 15 Min gewartet - Mein Kind kann weiterhin auf dem Thermostat machen was es will! Tja, von AVM kommt nix.
 

blurrrr

Well-known member
Am Gerät selber: Taste Menü und dann 2 Sec die Taste Schneeflocke gedrückt - passiert nix!
Mal so ganz doof gefragt - da ich es grade in einem Video gesehen habe (gilt so nicht für Dich, war noch für ein Fritz!Dect 301)...: Hast Du mal versucht, die Menü-Taste gedrückt zu halten, während Du dann "zusätzlich" die Schneeflocken-Taste für X Sekunden gedrückt hälst?
 

blurrrr

Well-known member
Achso und nicht, dass wir da aneinander vorbei reden - es geht Dir ja sicherlich primär um die Konfiguration der Temperaturen:

https://avm.de/service/update-news/download/product/fritzdect-302/
Menü nach Bestätigung aufrufbar trotz aktiver Tastensperre

Also wird das Ding nicht "generell" gesperrt, sondern (vermutlich) nur die Konfiguration der Temperaturen, während man das Gerät aber weiterhin bedienen kann bzw. sich vermutlich im Menü des Gerätes bewegen kann.

Ein Gegenstück dazu wäre wohl Urlaubsschaltung, vgl. https://avm.de/service/wissensdaten...zkorperregler-reagiert-nicht-auf-Tastendruck/, da geht es aber um das "entsperren" des Gerätes.
 

possers

New member
Nein, vielen Dank für Deine Mühe, habe den Fehler soeben behoben: Der Fehler liegt in etwa in der Mitte, einerseits auf der Bedienungsanleitung von AVM und meiner Handhabung kurz erklärt für nachfolgende Forumbesucher mit dem selben Problem: Die Bedienungsanleitung sagt, Menüknopf drücken und dann 2 sec. die Schneeflocke! Ich habe dabei verstanden und dass war der Fehler, Menüknopf drücken aber dabei auf diesem Knopf bleiben! Das ist falsch, sondern nur einmal kurz drücken und dann die Schneeflocke 2 sec. drücken. Also ein Problem das eigentlich keines ist! Danke und schönes WE.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
1.709
Beiträge
21.290
Mitglieder
1.217
Neuestes Mitglied
DUC750
Oben