Fritzbox zu langsam hinter schwedischem Router

Die Internetdienstanbieter-Auswahl ist verkehrt ;)

EDIT: 1) weitere Internetanbieter, 2) "anderer Internetanbieter" (NICHT vorhandener Zugang über WAN)
 
Na wählst Du dann nicht "vorhandener Zugang über WAN" aus, sondern "anderer Internetanbieter", folge einfach den Einstellungen in meinen Screenshots. Aber bitte nicht vergessen: Das dreht sich hier grade "nur" um die Möglichkeit die Bandbreite zu definieren. Eigentlich sollte das beim Zugang über WAN einfach alles automatisch passieren. Auch wenn Du geschrieben hast "gutes Kabel", vllt einfach mal ganz stumpf tauschen. Selbst wenn es nicht so ein dolles Kabel ist, vielleicht kommt ja doch ein bisschen mehr dabei rum, als bisher.

Würde aber eh mal sagen: Abwarten und Tee trinken, zumindestens solange, bis Du wieder da oben in der Gegend bist :)
 
Dann vielleicht erst mal “anderer Internetanbieter”. In der FritzOS 7.29 kommt nur eine kurze Liste auf der weitere Internetanbieter steht, dann kann man “andere Internetanbieter” auswählen.

Das dürfte in 7.39 zusammengefasst worden sein.

Das Risiko, wenn Du da jetzt etwas änderst, ohne vor Ort zu sein, ist, daß Du die Verbindung zur Box verlierst. Änderungen dort starten die Internetverbindung der Fritzbox normalerweise neu und wenn da was falsch ist, kommst Du nur noch lokal drauf.
 
2x "Nö!", s. Screenshot: https://forum.heimnetz.de/threads/fritzbox-zu-langsam-hinter-schwedischem-router.1191/post-16175 😜

EDIT: Sorry, "obere" Teil hat noch gefehlt, reich ich hiermit nach:

Anhang anzeigen 2000
Ich habe jetzt gefunden was Du meinst. Mein Problem ist aktuell: Wenn ich da jetzt was Falsches einstelle, dann macht meine Fritzbox in Schweden gar nichts mehr, bis ich im April wieder da bin - und davor habe ich gerade Schiss. Würdest Du tatsächlich die letzte Option auswählen, also externes Modem oder Router statt WAN? Ist doch schließlich per WAN am Schwedischen Gerät dran, welches auch als Kabelmodem fungiert - für mich wäre das dann die mittlere Option!? Und bei der kann ich ja auch die Geschwindigkeiten eintragen.
 
Zugang über "WLAN" fehlt ja auch in der Liste, das wollte ich vorhin eigentlich nochmal testhalber vorgeschlagen haben (falls der ISP-Router überhaupt noch WLAN angeboten hätte), aber... "Du stehst nicht auf der Liste!" 😅 (Meine Cable-Fritzbox im Bridge-Mode (5 IPs) hat z.B. noch WLAN laufen, hab ich damals noch ausgeschaltet, hat aber funktioniert, daher komm ich auf das WLAN-Ding... wäre auch nur so eine "Idee" gewesen, bevor man das Kabel tauscht (was man hinterher eh machen sollte, falls das der Grund sein sollte)
 
Ne, fass bloss nix an! ->
Würde aber eh mal sagen: Abwarten und Tee trinken, zumindestens solange, bis Du wieder da oben in der Gegend bist :)
Wenn auch nur die kleinste Kleinigkeit ist, ist das Ding offline, das ist es nicht wert (lieber bescheidenes Internet, als gar kein Internet 😁). Du weisst was Du mal so durchtesten kannst, mach sowas immer "vor Ort" von "hinter" der Fritzbox. Ich hab hier als Fallback auch nur 10/1Mbit... macht überhaupt keinen Spass, aber ist dann auch noch immer besser als nix. Kannst derweil ja auch mal schauen, ob Du hier nicht noch irgendwas anderes in die Finger kriegst (halt irgendwas anderes ausser die bereits vorhandene Fritzbox), was Du dann mal mit hoch nehmen kannst zum testen, dann kannst Du ggf. die Fritzbox als Fehlerquelle auch ausschliessen (bisher deutet aber alles darauf hin, oder eben das Kabel).
 
Also: Der Tipp, lieber die Finger davon zu lassen, bis ich wieder da bin, ist glaube ich ganz gut :) Ich bedanke mich aber für die Hilfe, denn zumindest diese Felder mit den Geschwindigkeitseinstellungen hätte ich ohne Euch nicht gefunden. Was das Kabel angeht, kann es meiner Meinung nach an dem nicht liegen, weil ich genau das auch genommen habe, um die Geschwindigkeiten zu messen, also als Verbindung zwischen meinem Notebook und der einen und anderen Box
 
Um das nochmal klarzustellen... die Sache ohne "Zugang über WAN"... war nur der "Möglichkeit" der Bandbreitenangabe geschuldet und bei mir steht es halt per default auf 100/6 (geht ja schon ein wenig in die Richtung Deiner Bandbreite). Bei Zugang via WAN sollte das wie gesagt alles automatisch passieren und da sollten auch 200/200 gar kein Thema sein. Kannst das andere halt auch mal "testen", aber zuviel versprechen würde ich mir davon jetzt auch nicht unbedingt - das sei an dieser Stelle auch mal ganz klar gesagt. Lieber einen zweiten Router + Netzwerkkabel mit dabei haben, wenn es wieder hoch geht 😁

EDIT: "Wissen ist immer besser als glauben", "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser", usw. ich mach sowas beruflich und... sicher ist sicher... wenn es ganz dumm gelaufen ist, ist ggf. nur irgendwas im ISP-Router- oder Fritzbox-Port was da nicht hingehört (Staub, Dreck, Haare, wer weiss), oder das Kabel sitzt einfach nicht richtig.

EDIT2: "Das kann garnicht sein! Im Leben nicht!!!" ist noch nie ein gutes Argument gewesen 😁
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.517
Beiträge
46.331
Mitglieder
4.148
Neuestes Mitglied
Buddha
Zurück
Oben