Fritzbox Tausch 7590 gegen 7690 - Versionsunterschied, damit keine Wiederherstellung der Einstellungen möglich

PADI1982

New member
Hallo zusammen, ich habe eine FB 7590 mit Software 8.00 und eine neue 7690 mit 7.62 bzw. 7.90. Leider lässt sich die Sicherung der 7590 nicht übertragen, da Version abweichend. Die Version 8.00 existiert für die 7690 noch nicht. Ein Downgrade der 7590 ist auch nicht möglich. Ich kann aufgrund der Vielzahl der Einstellungen und WLAN Verbindungen nicht alles manuell einrichten.
Noch jemand eine Idee, wie das geht? (Warten auf Version 8.00 der 7690 ist natürlich eine Option, aber wann kommt die??)
Danke!

Warten auf Version 8.00 der 7690 ... ?
Wann OS8.0 für die 7690 kommt, ist Kaffesatzlesen, das kann diese Woche sein oder noch einige Wochen dauern. Hängt davon ab, was bei der 7690 noch alles so im Labor (7.90) gefunden wird.
Wenn es nicht drängt würde ich warten bis OS 8.0 für die 7690 da ist oder du setzt die 7690 komplett neu auf, ist zwar Arbeit, aber so kann man evtl. nicht mehr benötigte Altlasten ablegen.

Ich hatte zwar keine Probleme bei der Einrichtung der 7690 via Assistenten, ich würde aber zukünftig eine neue Box ganz neu einrichten. Diese Zeit nehme ich mir.

Dies hatte ich beim Wechsel von der 7490 auf die 7590 und von diese Box auf die 7590ax so gemacht. Es wurde auch kein Backup verwendet.
Die Version 8.01 gibt es mittlerweile.

Und nun gibt es auch schon Fritz!OS 8.02 für die 7690...
...allerdings auch 8.03 für die 7590, weshalb sich deren .export-Datei in die 7690 nicht importieren lässt mit Verweis auf die zu niedrige Versionsnummer.

An anderem Ort las ich den Beitrag eines Users, der auf der 7690 mit 8.02 LAN-Unterbrechungen "im Sekundentakt" hat. Das könnte erklären, warum hier der von AVM empfohlene Weg über den Migrations-Assistenten daran scheitert, dass die 7590 die neue Box überhaupt findet.
Allerdings gibt es offenbar keinen Weg, die FritzOS-Version downzugraden. Der Link existiert bei AVM, führt allerdings lediglich zur Meldung, es gäbe für dieses Modell keine ältere Version. (Sie kam hier an mit v7.irgendwas, und upgradete sich als allererstes auf 8 - was ich, da auch auf der 7590 das letzte Update läuft, als durchaus lobenswert empfand - böser Fehler. Es muss aber also ältere, sogar noch 7er, OS-Versionen für die 7690 geben.)

Das Setup hat mehrere Wireguard-Zugänge, DECT-Telefone, und der nicht ganz kleine Gerätepark im LAN erhält seine IPs personalisiert anhand seiner MAC-Adressen. Die Möglichkeit, das Setup zu übernehmen ist verlockend und Teil bei der Entscheidung für AVM. Aber eine manuelle Neu-Konfiguration hätte wahrscheinlich auch nicht mehr Zeit gekostet, als jetzt bereits für Fehler- und Fehlver-suche draufgegangen ist. Frustrierend.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.638
Mitglieder
6.890
Neuestes Mitglied
cöuzt
Zurück
Oben