Und nun gibt es auch schon Fritz!OS 8.02 für die 7690...
...allerdings auch 8.03 für die 7590, weshalb sich deren .export-Datei in die 7690 nicht importieren lässt mit Verweis auf die zu niedrige Versionsnummer.
An anderem Ort las ich den Beitrag eines Users, der auf der 7690 mit 8.02 LAN-Unterbrechungen "im Sekundentakt" hat. Das könnte erklären, warum hier der von AVM empfohlene Weg über den Migrations-Assistenten daran scheitert, dass die 7590 die neue Box überhaupt findet.
Allerdings gibt es offenbar keinen Weg, die FritzOS-Version downzugraden. Der Link existiert bei AVM, führt allerdings lediglich zur Meldung, es gäbe für dieses Modell keine ältere Version. (Sie kam hier an mit v7.irgendwas, und upgradete sich als allererstes auf 8 - was ich, da auch auf der 7590 das letzte Update läuft, als durchaus lobenswert empfand - böser Fehler. Es muss aber also ältere, sogar noch 7er, OS-Versionen für die 7690 geben.)
Das Setup hat mehrere Wireguard-Zugänge, DECT-Telefone, und der nicht ganz kleine Gerätepark im LAN erhält seine IPs personalisiert anhand seiner MAC-Adressen. Die Möglichkeit, das Setup zu übernehmen ist verlockend und Teil bei der Entscheidung für AVM. Aber eine manuelle Neu-Konfiguration hätte wahrscheinlich auch nicht mehr Zeit gekostet, als jetzt bereits für Fehler- und Fehlver-suche draufgegangen ist. Frustrierend.