FritzBox 7620 – Lenovo Tab R500_EEA (WiFi 5) verbindet sich nicht

hannibal78

New member
Hallo zusammen,

ich habe seit heute einen neuen Router von 1und1, Fritzbox 7620. Ich habe einen Laptop, Handy und ein Tablet erfolgreich verbunden. Unsere Kinder haben jeweils ein Tablet der Marke Lenovo, Modell R500_EEA (Android 14, WiFi 5 / 802.11ac).
Beide Tablets konnte ich nicht verbinden mit dem Router. Beide Tablets verbinden sich jedoch problemlos mit einem Handy-Hotspot (WiFi 6).

Hab schon jede Menge mit Hilfe von KI probiert, hat jedoch nicht geholfen. Hier die Zusammenfassung:

Auffällig:
  • Router sieht die Tablets weder unter aktiven noch inaktiven Verbindungen
  • Keine gescheiterten Anmeldeversuche in der FritzBox-Liste – das Tablet kommt nicht mal bis zur Passwort-Eingabe
  • Das Netzwerk ist auf dem Tablet sichtbar, Signalstärke „sehr gut"
Bereits probiert:
  • WLAN am Tablet aus/ein, Netzwerk vergessen, Tablet neu gestartet
  • WPA3 → WPA2 umgestellt (global)
  • 2,4 GHz und 5 GHz getrennt, gezielt 2,4 GHz gewählt
  • Statische IP manuell eingetragen
  • WPS über FritzBox gestartet
  • „Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte" war bereits aktiv
  • Werksreset der FritzBox
  • Firmware ist aktuell
Vermutung:
Bug in der FritzBox 7620 Firmware bei der Verbindung mit WiFi 5 Geräten, da das Tablet technisch vollständig kompatibel sein sollte.

Der 1und1 Support konnte auch nicht helfen.

Hat hier jemand vielleicht Rat?

P.S.: Bin mir nicht sicher ob man sich hier vorstellen sollte, wie es in anderen üblich ist. Bin Mitte 40, Vater von 2 Kindern und wohne in Schleswig Holstein. Bin selbst kein Experte was solche Themen anbelangt ;/

Beide Tablets konnte ich nicht verbinden mit dem Router.
Was ist denn das Problem?
Wird das WLAN der Fritzbox nicht gefunden?
Oder falsches Passwort?
Es ist übrigens ein anderes als das für den Zugriff auf die Web-UI.

Mehr Fehler gibt es nicht.

Sämtliche neue WiFi Versionen sind übrigens abwärtskompatibel, die KI fabuliert....

Das Tablet findet das WLAN, wenn ich mich verbinden will gebe ich das Passwort ein und auf dem Tablet erscheint die Meldung "Nicht verbunden / Verbindung nicht möglich. Versuche es später noch einmal".

Ich habe es wirklich oft probiert, am Passwort kann es nicht liegen. Es hat in der Zwischenzeit allerdings ein einziges Mal geklappt. Danach jedoch wieder nicht mehr

Bereits probiert:
  • WLAN am Tablet aus/ein, Netzwerk vergessen, Tablet neu gestartet
  • WPA3 → WPA2 umgestellt (global)
  • 2,4 GHz und 5 GHz getrennt, gezielt 2,4 GHz gewählt
  • Statische IP manuell eingetragen
  • WPS über FritzBox gestartet
  • „Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte" war bereits aktiv
  • Werksreset der FritzBox
  • Firmware ist aktuell
Hast du das wirklich alles durchgeführt, oder hat das nur die KI für dich geschrieben?
Bei Lenovo finde ich kein Tablet mit der Bezeichnung R500 nur ein ThinkPad.
Vermutung:
Bug in der FritzBox 7620 Firmware bei der Verbindung mit WiFi 5 Geräten, da das Tablet technisch vollständig kompatibel sein sollte.
Sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich.

Okay, laut Beschreibung unterstützt das Gerät sogar WiFi6.

Ich würde die Einstellung „Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte” deaktivieren. Solche alten Geräte hat vermutlich niemand mehr zu Hause, sodass diese Einstellung keinen Sinn macht. ;)

Ich hatte bei Aktivierung dieser Option nur Probleme mit neueren Smartphones, die sich bei aktiviertem WPA3 nicht verbinden wollten.

Was passiert denn, wenn du dich mit deinem WLAN verbinden willst? Erscheint eine Fehlermeldung, dauert es lange oder wird ein Informationstext angezeigt? Ist in der FritzBox die Kindersicherung oder Filter aktiviert?

Bisher hast du darüber nichts geschrieben. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Einstellung „Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte” deaktivieren. Solche alten Geräte hat vermutlich niemand mehr zu Hause, sodass diese Einstellung keinen Sinn macht. ;)
Das hatte ich in der Tat bisher noch nicht probiert. Hab es mal deaktiviert, keine Veränderung.
Was passiert denn, wenn du dich mit deinem WLAN verbinden willst? Erscheint eine Fehlermeldung, dauert es lange oder wird ein Informationstext angezeigt? Ist in der FritzBox die Kindersicherung oder Filter aktiviert?

Bisher hast du darüber nichts geschrieben. :unsure:
Ich öffne die Taskleiste (oder wie die heißt) am oberen Bildschirm, klicke dort auf Internet. Dann sehe ich das neue Netzwerk "HeCaMoHa Neu". Wenn ich drauf klicken wird gescannt, das dauert ein paar Sekunden.
PXL_20260902_065058090.jpg
Danach erhalte ich diese Meldung:
PXL_20260902_065129394.jpg
Unter fritz.box ist kein gescheiterter Verbindungsversuch zu sehen:
Screenshot_20260902-085950.png

Das ist doch keine Systemmeldung von Android, sieht eher wie eine Browsermeldung aus. :unsure:

Bitte testweise ein Gastnetzwerk an der FritzBox ohne Passwort einrichten und dann versuchen mit dem Tablet mit dem Gastnetz zu verbinden. Wenn das erfolgreich war, dem Gastnetz ein einfaches "Passwort" z.B. 123456789 hinzufügen und Verbindung nochmal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Sehe ich das richtig, das Du ein Leerzeichen in der SSID hast?
Nimm das mal raus und versuche es dann.
Das Leerzeichen ist zwar erlaubt, aber es gibt schon mal Geräte die damit nicht klar kommen.

Gruß
sven

Das ist doch keine Systemmeldung von Android, sieht eher wie eine Browsermeldung aus. :unsure:
wie gesagt, ich drücke in der Taskleiste am oberen Bildschirm auf "Internet" und dort verbinde ich mich dann. Das ist kein Browser.
Bitte testweise ein Gastnetzwerk an der FritzBox ohne Passwort einrichten und dann versuchen mit dem Tablet mit dem Gastnetz zu verbinden. Wenn das erfolgreich war, dem Gastnetz ein einfaches "Passwort" z.B. 123456789 hinzufügen und Verbindung nochmal testen.
Gastnetzwerk bietet mit 2 Optionen:
  1. Privater WLAN Gastzugang: Hier muss ich ein PW eingeben, mindestens 8 Zeichen. Das habe ich ausprobiert. Ohne Erfolg.
  2. Öffentlicher WLAN Hotspot, ohne PW: Das hat funktioniert!👍 Ist aber nicht die Lösung, die ich erreichen will

Hallo!

Sehe ich das richtig, das Du ein Leerzeichen in der SSID hast?
Nimm das mal raus und versuche es dann.
Das Leerzeichen ist zwar erlaubt, aber es gibt schon mal Geräte die damit nicht klar kommen.
Jo, Leerzeichen ist drin. Habe es geändert, ohne Erfolg.

Gastnetzwerk ohne Passwort geht nicht, sobald ich das PW lösche, kann ich die Änderungen nicht speichern. Muss mindestens 8
Aaaaber: Ich habe mal einen öffentlichen WLAN Hotspot eingerichtet, ohne PW. Damit hat die Verbindung sofort geklappt. Ist allerdings nicht die Lösung, die ich erreichen möchte...

Schon mal versucht ein LAN Kabel zu legen?
Das Tablet hat leider keinen LAN Kabelanschluss.

Ist allerdings nicht die Lösung, die ich erreichen möchte...
Das ist mir schon klar. Es geht hier um das Ausschließen von Fehlerquellen. Deshalb ja die Tests. ;)
Jetzt wissen wir schon mal, dass das Problem vermutlich an der Authentifizierung des Tablets liegt.
Bitte mal zur Anmeldung des Tablets den QR-Code scannen, der die FritzBox anzeigt, wenn du das Passwort des Gastnetzes erstellst.

Erledigt, keine Besserung. Hab das Netzwerk auch noch einmal entfernt und erst dann wieder hinzugefügt
Das Scannen des Gastnetz-QR-Codes ist direkt über die Android-Einstellungen über neues Netzwerk hinzufügen erfolgt?
Zuvor das Netzwerk löschen.

2026-09- 2_104912.png

Welche Fehlermeldung erscheint, falls es nicht funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte den Fragesteller nicht verwirren. ;)
Haha, alles gut 😃
Hab sowas nicht zur Hand und möchte es mir auch nicht wirklich bestellen...

Aber auf jeden Fall schon mal zwischendurch ein dickes Danke schön an alley die hier so fleißig Input liefern. Echt toll, in diesem Umfang hätte ich nicht damit gerechnet!

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.230
Mitglieder
8.975
Neuestes Mitglied
hannibal78
Zurück
Oben