Fritzbox 6842lte mit Sim24

matthias.lohner

New member
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner neuen SIM-Karte von Sim24. Mein alte LTE Box baut keine Verbindung mit meiner neuen Sim24 Karte auf. Die SIM-Karte ist OK, funktioniert im alten Handy mit einer 4g Verbindung. Die LTE Box funktioniert auch ohne Probleme mit meinen alten Aldi-Talk Vertrag. Beide SIM-Karte verbinden sich zu O2 Basisstation. Ich sehe auch mit der Sim24 Karte die Basisstation, es wird aber keine Verbindung aufgebaut. Habe schon verschiedene APN Einstellungen probiert. Kein Erfolg. Da die 6842 nicht mehr die jüngste ist, kein Support von AVM und der Sim24 Support. Ohne Worte! Waren mehrere omm notwendig um nicht zum Telefonmörder zu werden. Hat von euch jemand eine Idee?

Gruß Matthias

Ist die postpaid oder prepaid?

Hast Du mal versucht, in der Fritzbox manuell einen Internetanbieter zu generieren bei den Einstellungen der Zugangsdaten?

Kannst ja mal testweise einen neu anlegen:

Internetanbieter: testsim24
Zugangspunkt angeben setzen, dann mit “internet” (für postpaid) oder “pinternet.interkom.de” den APN vorgeben.
Zugangsdaten verwenden setzen, die Felder Nutzer und Paßwort leer lassen, Authentifizierungstyp auf PAP einstellen.

Da hinter sim24.de drillisch steht, ist es theoretisch nicht ausgeschlossen, daß seit Q3/24 auch Vodafone als Netzpartner eingesetzt wird.
Dann wäre als APN web.vodafone.de anzugeben. Auch hier bleiben Nutzername und Paßwort leer.

Von AVM mußt Du da keine Unterstützung erwarten, das Gerät ist ca. zehn Jahre alt und man sollte nicht annehmen, daß hier alle APN-Wechsel aller möglichen Anbieter getrackt werden.

Hallo,

danke für die infos, Es ist eine postpaid Karte. Hatte einiges von den Vorschlägen schon ausprobiert, leider alles ohne Erfolg. Die Fritzbox und sim24 passen nicht zusammen. Liegt vermutlich wirklich an dem 5G, im alten Handy läuft alles mit 4G. Der Drillisch Support ist auf jedenfall eine Katastrophe (wie erwartet) bei so einem nicht Standard Problem.

Die 6842 LTE kann aber doch schon mit 4G arbeiten. Wenn das Smartphone mit der Karte mit 4G funktioniert, sollte der Router das doch auch können.
Die entsprechende Einstellung 4G „automatisch“ hast Du gesetzt?
Vodafone als APN (web.vodafone.de) hast Du getestet? Mir ist gerade heute wieder die aktuelle c‘t auf den Tisch gekommen, da wird für sim24 in einem Vergleich auch Vodafone als Netzanbieter genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich alles ausprobiert. Es gibt eine Default Einstellung für Vodafone, aber auch eine Options 'anderer Internetanbieter' da kann man verschiedene APN Werte einstellen, habe alles ausprobiert. Ich denke es liegt er an den Werten für
MCC: 262
MNC: 23
diese kann ich aber nicht einstellen, zu mindestens nicht im UI. Vielleicht weis jemand ob man das in einer Datei auf der Fritzbox ändern kann.

Internet-Einstellungen laut Sim24

Name: frei wählbar, z. B. "sim24"
APN: internet
Benutzername: Keine Angabe erforderlich
Passwort / Kennwort: Keine Angabe erforderlich
MCC: 262
MNC: 23
Authentifizierungstyp: nicht definiert
APN-Typ: default
APN-Protokoll: IPv4 / IPv6
APN Roaming Protokolll: IPv4 / IPv6

Hallo
Gute nachrichten! im 'Erweiteren Modus' der Fritzbox die Roaming option setzen. Dann geht es ! Das sollte ein Techniksupport wissen!!!

Gruß Matthias

LTE verbunden, 72,0 Mbit/s
dsl_downstream.gif
28,0 Mbit/s
dsl_upstream.gif

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.882
Mitglieder
5.818