Fritzbox 5690 Pro massive WLAN Probleme

OliverS

New member
Hallo zusammen,

ich bin vor ca. 1/2 Jahr auf die 5690 Pro als Vorbereitung für einen Glasfaseranschluss umgestiegen. Zunächst lief alles recht normal, inzwischen habe ich aber mit vielen Problemen im WLAN zu kämpfen. Die 5690 scheint im WLAN schwächer oder empfindlicher zu sein, als meine alte 7590 und funkt teilweise (im 2,4 GHz Netz) nicht mal 2 Räume weiter.
Hinter der Fritzbox hängen noch einige AVM Mesh- repeater, teilweise auch in Reihe. Das hat bislang auch relativ gut funktioniert.
Im Haus habe ich einen Berg an Smart Home Geräten. Da ist von Shellys über Tuya, Zigbee etc. alles bunt gemischt dabei.
Insbesondere die Shellys machen aber in letzter Zeit mit Verbindungsabbrüchen Ärger. Zwischenzeitlich auch die Tuya basierten Geräte wie Lichtschalter oder Kameras.
Alle Fritz-Geräte sowie die Shellys sind auf dem jeweils neuesten Firmwarestand. Die Shellys haben alle eine eigene, feste IP.
Ich bin bereits dazu über gegangen, den Repeatern eigene Namen zu geben und die Geräte in der Nähe jeweils damit zu verbinden. Das hat ein wenig gebracht, aber dennoch fallen täglich Geräte aus.
Mit den Kanälen habe ich auch gespielt, das brachte nichts.
Ich habe noch weitere Tricks aus verschiedenen Foren probiert, das war es aber auch nicht.
Habt ihr eine Idee?

Hallo!

Also ich bin ja i.d.R. nicht gut auf die Fritz! Produkte zu sprechen. Liegt einfach daran, das ich zu viele negative Erfahrungen gemacht habe. Wenn man ein bisschen mehr will, steht man schnell in der Sackgasse.
Auch hier in diesem Fall habe ich den Verdacht das es an den Fritz!Produkten liegt.

Ich würde tatsächlich mal nen Versuch mit Hardware eines anderen Herstellers machen.
Ich mag TP-Link Omada sehr gerne. Hat auch den Vorteil das Du damit ganz einfach mehrere Netze erstellen und auch über die APs ausstrahlen kannst.

Gruß
sven

Bei über 150 Geräten, die ich neu anlernen und konfigurieren müsste, ist das eher die letzte Option.
Aber ich gebe dir Recht, irgendwo ist bei den AVM Geräten die Macke zu suchen

Ich hatte zuerst auch diverse Probleme mit der 5690 Pro und dem WLAN, d.h. immer wieder Zusammenbrüche in der Geschwindigkeit bis praktisch gar nichts mehr ging.

Dann habe ich im Netz den Tipp gefunden, die Hardwarebeschleunigung abzuschalten. Das hat alle Probleme gelöst. Seit gut 6 Wochen läuft sie ohne Probleme.

Zusätzlich nutze ich einen Fitz 1700 Repeater. Der läuft ohne Probleme an der 5690 Pro.

Dass das 2400er Netz der Box nicht sehr reichweitenstark ist, kann ich bestätigen. Da war meine alte Box deutlich besser.

--peter

Hallo!

Bei über 150 Geräten, die ich neu anlernen und konfigurieren müsste, ist das eher die letzte Option.
Aber ich gebe dir Recht, irgendwo ist bei den AVM Geräten die Macke zu suchen

Hast Du einen Großbetrieb? :) 150 Geräte ist Wahnsinn.

Na ja, wenn Du die gleiche SSID und das gleiche Passwort vergibst, dann sollten die Geräte sich ja von selber wieder anmelden.

Gruß
sven

Ich hatte zuerst auch diverse Probleme mit der 5690 Pro und dem WLAN, d.h. immer wieder Zusammenbrüche in der Geschwindigkeit bis praktisch gar nichts mehr ging.

Dann habe ich im Netz den Tipp gefunden, die Hardwarebeschleunigung abzuschalten. Das hat alle Probleme gelöst. Seit gut 6 Wochen läuft sie ohne Probleme.

Zusätzlich nutze ich einen Fitz 1700 Repeater. Der läuft ohne Probleme an der 5690 Pro.

Dass das 2400er Netz der Box nicht sehr reichweitenstark ist, kann ich bestätigen. Da war meine alte Box deutlich besser.

--peter
Wo finde ich die Hardwarebeschleunigung denn?

Hallo!

Hast Du einen Großbetrieb? :) 150 Geräte ist Wahnsinn.

Gruß
sven
😄 Nee, ein normales Einfamilienhaus. Aber in jedem Raum schaltbare Lichter, einige Plugs, überall Bewegungs- und Temperatursensoren, Handys, Fernseher, Kessel, Enthärtungsanlage, ...
Da ja heutzutage jeder Toaster online geht, kommt da schnell was zusammen.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.045
Mitglieder
8.761
Neuestes Mitglied
OliverS
Zurück
Oben