Fritzbox 5690 Pro massive WLAN Probleme

OliverS

New member
Hallo zusammen,

ich bin vor ca. 1/2 Jahr auf die 5690 Pro als Vorbereitung für einen Glasfaseranschluss umgestiegen. Zunächst lief alles recht normal, inzwischen habe ich aber mit vielen Problemen im WLAN zu kämpfen. Die 5690 scheint im WLAN schwächer oder empfindlicher zu sein, als meine alte 7590 und funkt teilweise (im 2,4 GHz Netz) nicht mal 2 Räume weiter.
Hinter der Fritzbox hängen noch einige AVM Mesh- repeater, teilweise auch in Reihe. Das hat bislang auch relativ gut funktioniert.
Im Haus habe ich einen Berg an Smart Home Geräten. Da ist von Shellys über Tuya, Zigbee etc. alles bunt gemischt dabei.
Insbesondere die Shellys machen aber in letzter Zeit mit Verbindungsabbrüchen Ärger. Zwischenzeitlich auch die Tuya basierten Geräte wie Lichtschalter oder Kameras.
Alle Fritz-Geräte sowie die Shellys sind auf dem jeweils neuesten Firmwarestand. Die Shellys haben alle eine eigene, feste IP.
Ich bin bereits dazu über gegangen, den Repeatern eigene Namen zu geben und die Geräte in der Nähe jeweils damit zu verbinden. Das hat ein wenig gebracht, aber dennoch fallen täglich Geräte aus.
Mit den Kanälen habe ich auch gespielt, das brachte nichts.
Ich habe noch weitere Tricks aus verschiedenen Foren probiert, das war es aber auch nicht.
Habt ihr eine Idee?

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.045
Mitglieder
8.761
Neuestes Mitglied
OliverS
Zurück
Oben