FRITZ!Smart Gateway kompatibilität Zigbee Geräte

Hatte vor 3 Wochen den Ikea Tür-/Fensterkontakt PARASOLL gekauft und konnte ihn nicht mit dem Gateway verbinden. Heute hab ich es noch einmal versucht und es funktioniert.
  • Gateway in den Conect Modus setzten
  • Batterie in den PARASOLL einsetzen, etwas warten
  • Die Kopplungstaste am PARASOLL 4x innerhalb 5 Sek. drücken,
    die LED des PARASOLL blinkt und dimmt
Im Fritz Smart Home war nun ein neues Zigbee Gerät vorhanden und als Tür/Fensterkontakt deklariert.
Der PARASOLL bietet 2 Funktionen, in der 2. ist dann Fenster-auf-Erkennung für Heizkörperregler drin.

Nachtrag 17:48: Nach einiger Zeit kommt auch die Batteriestatus Anzeige. Vielleicht lies es sich jetzt verbinden, da ich zwischen dem erfolglosen Verbindungsversuch vor 3 Wochen und dem erfolgreichen Versuch heute die neue OS 7.61 auf dem Gateway installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hier einmal meine Erfahrungen mit einigen Zigbee Geräten die (noch) nicht auf der AVM Kompatibilitätsliste stehen:
  • IKEA Badring - Wasser-/Lecksensor
    Lässt sich einfach verbinden, Fritz!OS zeigt sogar die Batteriekapazität an.
    Der Sensor kann Smart Home Geräte (Steckdosen) direkt schalten, einen Alarm an interne und externe Telefone wird über Routienen und Vorlagen erledigt.

Ich bedaure mitteilen zu müssen, dass mir das genau nicht gelang.
Habe 2 Stück wegen der Empfehlung hierin gekauft. Sie lassen sich nicht verbinden, werden nicht erkannt.

Artikelnummer 605.043.52 BADRING
Es steht außen drauf: Works with IKEA Home smart.
Das konnte ich aber vorher nicht lesen, weil Postversand. Nächstes IKEA 120 km weg.
 
Ich bedaure mitteilen zu müssen, dass mir das genau nicht gelang.
Habe 2 Stück wegen der Empfehlung hierin gekauft. Sie lassen sich nicht verbinden, werden nicht erkannt.

Artikelnummer 605.043.52 BADRING
🤔
Evtl. einmal den BADRING auf Werkseinstellung zurücksetzen, dazu die Zuordnungstaste am BADRING innerhalb von 5 Sekunden 4-mal drücken. Am Besten den BADRING dabei in unmittelbarer Nähe zum Gateway, das im Verbindungsmodus ist, halten, ca. 5 cm Abstand.
Mittlerweile wird BADRING ja sogar offiziell unterstützt - FRITZ!Gateway OS 7.61
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr, 1 Schritt weiter.
Nach dem 5.ten Versuch meldete das Gateway nicht verbunden, doch nach dessen Wegklicken war das Teil verbunden.
Nun aber piepst es bei Wasser drunter, eine Mail bekomme ich aber nicht und im Protokoll steht auch nix.

BTW: Woher hast Du das Wissen mit der Werkseinstellung geschöpft ?
 
Moin,
Push-Mail muss über eine Vorlage eingerichtet werden,
dazu in der FB unter "Smart Home/Automation" auf "Szenario und Vorlage erstellen" gehen,
"Vorlage" wählen > "Kompforfunktionen anwenden" > "Weitere/Benachrichtigungen Senden" > "Push-Mail-Service" > nun die Daten eingeben und speichern.
Anschließend unter "Smart Home/Geräte und Gruppen" den BADRING editieren, im 2. Tab unter "Aktionen wählen" "Smart-Home-Vorlagen und -Szenarien anwenden" selektieren dann die zuvor erstellte Vorlage wählen.
Das sollte es gewesen sein, ich hoffe das passt, ich selbst arbeite ohne Push-Mail.

Die Sache mit der Werkseinstellung habe ich aus der Online Doku bei Ikea, beim Produkt unter "Produktinformationen & Materialien/Montageanleitung & Dokumente" gibt es z.B. das Dokument "Tipps & Pflegeanleitung". Das liegt in gedruckter Form dem Produnkt nicht bei, weil Ikea das wohl über Ihre APP (habe ich noch nie genutzt) erklärt.
 
Push-Mail muss über eine Vorlage eingerichtet werden, ....
Nicht unbedingt, bei mir gehts nun auch ohne wie im Bild gezeigt.

Heute morgen war - warum auch immer - der BADRING abgemeldet und nicht erreichbar.
Nach 3 Versuchen war er dann wieder da und meldete auch bei einem neuerlichen Wasserversuch AKTIV und später auch INAKTIV per Push-EMail.

Die Sache mit der Werkseinstellung habe ich aus der Online Doku bei Ikea, beim Produkt unter "Produktinformationen & Materialien/Montageanleitung & Dokumente" gibt es z.B. das Dokument "Tipps & Pflegeanleitung".
Auf Seite 9. Es zeigt sich mal wieder: wer lesen kann, der ist klar im Vorteil :)

Unten noch der Vollständigkeit halber meine Verpackung.
Ich habe eben nicht den 2202, sondern - wie ersichtlich - den 2402.
Vielleicht mag es daran liegen ???
 

Anhänge

  • BADRING SMG.jpg
    BADRING SMG.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 6
  • BADRING Verpackung.jpg
    BADRING Verpackung.jpg
    812,4 KB · Aufrufe: 5
  • BADRING_Alarm.jpg
    BADRING_Alarm.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 3
Habe mir gestern aus Interesse mal eine Philips Hue white and color ambiance (#9290024688A) Lampe mit zigbee gekauft. Ich war ja etwas neugierig, inwieweit zigbee-Geräte denn wohl in meinem Setup funktionieren.

Ein natives Hue-Gateway habe ich natürlich nicht im Einsatz, und anstatt des AVM Fritz SmartHome-Gateways läuft bei mir direkt die Fritzbox 5690 Pro, die erste Fritzbox, die auch direkt zigbee beherrschen soll. Ansonsten basiert meine Homeautomation auf DECT-Geräten (AVM/Telekom) und EVE (Thread/Matter), das Ganze wird zusammengefasst mit zusätzlicher Hilfe von Homebridge auf einem Apple HomePod mini. Die Homebridge läuft auf einem Pi4 und stellt die in der Fritzbox registrierten Geräte für Apple Homekit bereit. Die Steuerung von allem findet letztlich mittels der EVE App bzw. der Apple Home App statt.
Soviel zum Hintergrund des bei mir laufenden Systems.

Die Philips Hue Lampe ließ sich gut in die Fritzbox einbinden. Dazu habe ich einfach nur in der Fritzbox die Anmeldung neuer Geräte starten müssen, dann die Lampe eingeschaltet und etwas gewartet. Nach kurzer Zeit blinkte die Philips Hue Lampe und war in der Fritzbox registriert. Von dort ließ sie sich dann auch direkt bedienen, Farbe wechseln, Helligkeit ändern, An und Aus. Alles wie erwartet. Die Fritzbox zeigt dann auch die AIN des neuen zigbee-Gerätes an. Auch in der Fritz Smarthome App funktionierte alles.

Damit, so hoffte ich, könnte ich sie dann auch wie alle DECT-Geräte, in Homebridge einbinden. Das habe ich dann auch versucht (hier nutze ich als Plugin seydx/homebridge-fritz-platform). Die AIN eingetippt, den Gerätetyp eingestellt, aktiviert, und die Bridge neu gestartet.
Ergebnis: funktioniert nicht… es wird zwar ein Button zur Steuerung der Lampe in Homebridge erzeugt, das Gerät wird auch an die EVE-App/Homekit übergeben, aber es läßt sich nicht steuern. Weder AN/AUS noch Farben/Helligkeit.

Also mal das Fritzbox Supportfile heruntergeladen und nach der AIN durchsucht. Die taucht dann tatsächlich auch auf, aber in zwei Varianten. Einmal wie in der Fritzbox angezeigt (17 Zeichen, AIN - das ist der sogenannte Geräte Identifier) und einmal mit zwei Zeichen mehr (also 19 Zeichen, das ist der sogenannte Unit Identifier, in meinem Fall die AIN gefolgt von 0B).

Verwendet man die 19-stellige Variante anstelle der 17-stelligen AIN in Homebridge, läßt sich dann das Gerät steuern, sowohl aus Homebridge heraus, als auch in der EVE-App oder in Apple Home.
Problem also gelöst, in meinem Setup können also auch zigbee-Geräte, die nicht explizit auch ein Homekit compatibility label haben, funktionieren. Um in Automatisierungen richtig eingebunden werden zu können, muß die Hue Lampe von Homebridge nicht als „lightbulb“ sondern als „grouped device switch&lightbulb“ übergeben werden.

Allerdings frage ich mich, wieso man die dafür notwendigen Gerätedaten aus der Fritzbox Supportdatei auslesen muß. Das ist für die Hälfte der Nutzer zu kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt, bei mir gehts nun auch ohne wie im Bild gezeigt.
Bezüglich der Push Mail: Interessanterweise habe ich unter Smat Home auf der FB keinen Push Mail Service, gehe ich aber zum Smart Home des Gateway gibt es den Push Mail Service. Vieleicht liegt das daran, dass ich auf der FB das aktuelle Labor haben. Hab den Fall 'mal an AVM gemeldet.
Ich habe eben nicht den 2202, sondern - wie ersichtlich - den 2402.
Einer meinen beiden BADRING hat 2410, zum anderen kann ich im Moment nichts sagen, aber alle haben Sofware Version 1.0.7
Heute morgen war - warum auch immer - der BADRING abgemeldet und nicht erreichbar.
Sowas hatte ich nach der "Installation" eines Zigbee Steckdosen Plug auch, hab es in den letzten Wochen aber nicht mehr beobachtet.
 
Mal eine allgemeine Info zum Thema Zigbee Unterstützung.

Nach einem OS Update des Gateway bzw. der FB mit Zigbee solltet ihr die Kompatibilitätsliste für eure Zigbee Geräte checken. Evtl. gibt es zu den unterstützten Geräte neue Infos, die vielleicht hilfreich sind bzw. einige Probleme erklären.

Beispiel: Bis Anfang 10/24 gab es beim Bewegungsmelder IKEA VALLHORN im TAB #F1 oder #F2 für Einstellungen der Schaltdauer den Punkt "wird vom Geräte (Anmerkung: Bewegungsmelder) gesteuert". Mit dem neuen OS 7.63 (2.Woche 10/24) für das Gateway ist der Punkt weggefallen und es gibt in der Kompatibilitätsliste jetzt folgenden Hinweis.
1728672562982.png
Da hat AVM wohl erst später erkannt, dass nicht alle Funktionen des Gerätes unterstützt werden
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.445
Beiträge
53.822
Mitglieder
5.244
Neuestes Mitglied
joerg.nolte67
Zurück
Oben