FRITZ!Smart Gateway kompatibilität Zigbee Geräte

Hatte vor 3 Wochen den Ikea Tür-/Fensterkontakt PARASOLL gekauft und konnte ihn nicht mit dem Gateway verbinden. Heute hab ich es noch einmal versucht und es funktioniert.
  • Gateway in den Conect Modus setzten
  • Batterie in den PARASOLL einsetzen, etwas warten
  • Die Kopplungstaste am PARASOLL 4x innerhalb 5 Sek. drücken,
    die LED des PARASOLL blinkt und dimmt
Im Fritz Smart Home war nun ein neues Zigbee Gerät vorhanden und als Tür/Fensterkontakt deklariert.
Der PARASOLL bietet 2 Funktionen, in der 2. ist dann Fenster-auf-Erkennung für Heizkörperregler drin.

Nachtrag 17:48: Nach einiger Zeit kommt auch die Batteriestatus Anzeige. Vielleicht lies es sich jetzt verbinden, da ich zwischen dem erfolglosen Verbindungsversuch vor 3 Wochen und dem erfolgreichen Versuch heute die neue OS 7.61 auf dem Gateway installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hier einmal meine Erfahrungen mit einigen Zigbee Geräten die (noch) nicht auf der AVM Kompatibilitätsliste stehen:
  • IKEA Badring - Wasser-/Lecksensor
    Lässt sich einfach verbinden, Fritz!OS zeigt sogar die Batteriekapazität an.
    Der Sensor kann Smart Home Geräte (Steckdosen) direkt schalten, einen Alarm an interne und externe Telefone wird über Routienen und Vorlagen erledigt.

Ich bedaure mitteilen zu müssen, dass mir das genau nicht gelang.
Habe 2 Stück wegen der Empfehlung hierin gekauft. Sie lassen sich nicht verbinden, werden nicht erkannt.

Artikelnummer 605.043.52 BADRING
Es steht außen drauf: Works with IKEA Home smart.
Das konnte ich aber vorher nicht lesen, weil Postversand. Nächstes IKEA 120 km weg.
 
Ich bedaure mitteilen zu müssen, dass mir das genau nicht gelang.
Habe 2 Stück wegen der Empfehlung hierin gekauft. Sie lassen sich nicht verbinden, werden nicht erkannt.

Artikelnummer 605.043.52 BADRING
🤔
Evtl. einmal den BADRING auf Werkseinstellung zurücksetzen, dazu die Zuordnungstaste am BADRING innerhalb von 5 Sekunden 4-mal drücken. Am Besten den BADRING dabei in unmittelbarer Nähe zum Gateway, das im Verbindungsmodus ist, halten, ca. 5 cm Abstand.
Mittlerweile wird BADRING ja sogar offiziell unterstützt - FRITZ!Gateway OS 7.61
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr, 1 Schritt weiter.
Nach dem 5.ten Versuch meldete das Gateway nicht verbunden, doch nach dessen Wegklicken war das Teil verbunden.
Nun aber piepst es bei Wasser drunter, eine Mail bekomme ich aber nicht und im Protokoll steht auch nix.

BTW: Woher hast Du das Wissen mit der Werkseinstellung geschöpft ?
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.288
Beiträge
52.577
Mitglieder
5.044
Neuestes Mitglied
wegeme
Zurück
Oben