Habe mir gestern aus Interesse mal eine Philips Hue white and color ambiance (#9290024688A) Lampe mit zigbee gekauft. Ich war ja etwas neugierig, inwieweit zigbee-Geräte denn wohl in meinem Setup funktionieren.
Ein natives Hue-Gateway habe ich natürlich nicht im Einsatz, und anstatt des AVM Fritz SmartHome-Gateways läuft bei mir direkt die Fritzbox 5690 Pro, die erste Fritzbox, die auch direkt zigbee beherrschen soll. Ansonsten basiert meine Homeautomation auf DECT-Geräten (AVM/Telekom) und EVE (Thread/Matter), das Ganze wird zusammengefasst mit zusätzlicher Hilfe von Homebridge auf einem Apple HomePod mini. Die Homebridge läuft auf einem Pi4 und stellt die in der Fritzbox registrierten Geräte für Apple Homekit bereit. Die Steuerung von allem findet letztlich mittels der EVE App bzw. der Apple Home App statt.
Soviel zum Hintergrund des bei mir laufenden Systems.
Die Philips Hue Lampe ließ sich gut in die Fritzbox einbinden. Dazu habe ich einfach nur in der Fritzbox die Anmeldung neuer Geräte starten müssen, dann die Lampe eingeschaltet und etwas gewartet. Nach kurzer Zeit blinkte die Philips Hue Lampe und war in der Fritzbox registriert. Von dort ließ sie sich dann auch direkt bedienen, Farbe wechseln, Helligkeit ändern, An und Aus. Alles wie erwartet. Die Fritzbox zeigt dann auch die AIN des neuen zigbee-Gerätes an. Auch in der Fritz Smarthome App funktionierte alles.
Damit, so hoffte ich, könnte ich sie dann auch wie alle DECT-Geräte, in Homebridge einbinden. Das habe ich dann auch versucht (hier nutze ich als Plugin seydx/homebridge-fritz-platform). Die AIN eingetippt, den Gerätetyp eingestellt, aktiviert, und die Bridge neu gestartet.
Ergebnis: funktioniert nicht… es wird zwar ein Button zur Steuerung der Lampe in Homebridge erzeugt, das Gerät wird auch an die EVE-App/Homekit übergeben, aber es läßt sich nicht steuern. Weder AN/AUS noch Farben/Helligkeit.
Also mal das Fritzbox Supportfile heruntergeladen und nach der AIN durchsucht. Die taucht dann tatsächlich auch auf, aber in zwei Varianten. Einmal wie in der Fritzbox angezeigt (17 Zeichen, AIN - das ist der sogenannte Geräte Identifier) und einmal mit zwei Zeichen mehr (also 19 Zeichen, das ist der sogenannte Unit Identifier, in meinem Fall die AIN gefolgt von 0B).
Verwendet man die 19-stellige Variante anstelle der 17-stelligen AIN in Homebridge, läßt sich dann das Gerät steuern, sowohl aus Homebridge heraus, als auch in der EVE-App oder in Apple Home.
Problem also gelöst, in meinem Setup können also auch zigbee-Geräte, die nicht explizit auch ein Homekit compatibility label haben, funktionieren. Um in Automatisierungen richtig eingebunden werden zu können, muß die Hue Lampe von Homebridge nicht als „lightbulb“ sondern als „grouped device switch&lightbulb“ übergeben werden.
Allerdings frage ich mich, wieso man die dafür notwendigen Gerätedaten aus der Fritzbox Supportdatei auslesen muß. Das ist für die Hälfte der Nutzer zu kompliziert.