Fritz DECT 302 schließt das Ventil nicht immer

Habe genau das selbe Problem, und zwar mit einem 302er (v.5.26) und einem 301er (v5.21). Beim 302er passiert das alle paar Wochen mal, nervig genug. Der 301er wird selten genutzt (ist im Wintergarten) und hat am 29.12. wegen Frostschutz geöffnet und dann leider nicht richtig geschlossen. Habe ich erst am 1.1. bemerkt und somit drei Tage umgewollt den Wintergarten beheizt. Trick über Montage hat ihn wieder ins Lot gebracht, gestern ist es dann aber wieder aufgetaucht. Zum Glück lasse ich mich jetzt über Home Assistant benachrichtigen, wenn die Temperatur da über einen Schwellwert steigt, so dass ich es jetzt früher bemerke. Heute hat er auch wegen Frostschutz geöffnet, aber diesmal danach wieder geschlossen.

Zumindest den 302er kann ich jetzt entweder bei Mediamarkt (Gewährleistung, portofrei) oder AVM (Versand auf meine Kosten) einschicken, aber nach dem, was ich hier lese, habe ich nicht wirklich Hoffnung, dass das was bringt, oder?
Ich hatte auch schon mal daran gedacht, ob die Thermostate nicht wenigstens, melden könnten, wenn die Soll Temperatur x überschritten wird…
Vielleicht kommt da ja mal was von avm, so könnte man Fehler wenigstens früh bemerken und den Montage Modus anwenden.

Bei mir ist bis jetzt auch nichts mehr aufgefallen, ich nutze aber auch nur 7x302er mit App Steuerung.

Greetz

Ich hatte auch schon mal daran gedacht, ob die Thermostate nicht wenigstens, melden könnten, wenn die Soll Temperatur x überschritten wird…
Vielleicht kommt da ja mal was von avm, so könnte man Fehler wenigstens früh bemerken und den Montage Modus anwenden.

Bei mir ist bis jetzt auch nichts mehr aufgefallen, ich nutze aber auch nur 7x302er mit App Steuerung.

Greetz

Der Nutzen der Meldung ist leider auch begrenzt: Im Wintergarten hat es geholfen, aber wenn ich nicht anwesend bin, kann ich remote nicht den Montage-Modus auslösen.

Im Wohnzimmer kann ich leider keine vergleichbare Benachrichtigung konfigurieren, da durch einfallende Sonne oder durch Warmluft von der gelegentlich zuheizenden Klimaanlage auch am 302er die Solltemperatur schonmal ordentlich überschritten wird.

Die Dinger müssen einfach zuverlässig funktionieren. Weder bei China-Zigbee-Dingern noch beim Equiva Model N, von denen ich viele habe, ist jemals so ein Problem aufgetreten, und die kosten weniger als die Hälfte der AVM-Thermostate.

Habt ihr die Probleme mittlerweile in den Griff bekommen?
Ich habe bereits mein zweites 302 (AVM-Support war wirklich gut) und nachdem es zunächst für drei Tage wie gewünscht funktionierte, sind die Probleme wieder da. Zum einen ballert das Thermostat bei erreichter Komforttemperatur weiter und zum schafft es es nicht, den Raum zum gewünschten Zeitpunkt auf die Komforttemperatur zu erwärmen (da die Heizung nicht richtig heiß wird. Mit dem Model-N hatte ich vorher keine Probleme. Überlege auch wieder umzusteigen. Aber ich hoffe noch auf ein weiteres FW-Update, aber wer weiß ob das kommt..
Hat noch jemand Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist da noch ein Gedanke gekommen.
Es gibt ja gewisse Einschränkungen bezüglich der Anzahl DECT/Smarthome-Geräte, Ich glaube zwar nicht, dass die max. Anzahl bei euch überschritten ist, aber im HB zur z.B. 7590 steht auch, dass es zu Einschränkungen kommen kann, wenn mehr als 3 Schnurlostelefone und/oder DECT-Türsprechanlagen mit der FRITZ!Box verbunden sind.
1739116109415.png

Ich meine auch einmal in einem YT-Video dazu eine Aussage gehört zu haben, bin mir aber nicht mehr 100% sicher, und auch nicht mehr ob es eins von AVM oder jemand anderem war.

Haben die Betroffenen evtl. mehr als 3 DECT-Telefone/-Sprechanlagen an ihrer FB?

Bei neueren Fritzboxen steht da, daß nicht mehr als 30 HAN-FUN-Geräte eingesetzt werden sollen, ist etwas anders formuliert, als in dem Abschnitt, den Du herauskopiert hast.
Screenshot 2025-02-09 at 17.34.41.png
HAN-FUN-Geräte sind aber nicht die Fritz-DECT-Geräte, sondern beispielsweise die Telekom-Sensoren. Auf FritzDECT Smarthome-Geräte sollte sich das eigentlich nicht negativ auswirken. Die einzige Einschränkung die für die FritzDECT-Smarthome Geräte greift, ist, daß maximal 50 an einer Box angemeldet und maximal 100 gesteuert werden können (dann 50 über eine weitere Box oder das Gateway).

Bei uns daheim besteht ebenfalls das Problem, dass der 302 beim Erreichen der Komforttemperatur einfach weiter heißt. Oft wird nach dem Lüften nicht geheizt. AVM war bis heute keine Hilfe.

Persönlich rate ich mittlerweile vielen in meinen Umfeld zu anderen Herstellern. Zuverlässigkeit ist mit AVMs 302 und 302 mit 440 nicht ganz gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, seit dem 05.01 ist mit der 6690 / 8.01 und 3 mal 302 / 5.26 nichts mehr negatives aufgefallen. Alles hat automatisch und korrekt geregelt.
Hab jetzt die aktuelle 8.02 mal aufgespielt, abwarten wie es sich verhält.
5.26 ist geblieben, also wohl noch aktuell.
Moin, Stand seit dem 11.01 bis heute :
Alles funktioniert mit aktuell 8.02 und immer noch 5.26. Keine Auffälligkeiten feststellbar egal ob über die AVM App inkl. Zeitschaltung, manuell am 302 direkt oder über Gateway mit Alexa.

Ich habe in den Raum wo oft Dauerheizen besteht, den 302 gegen den 301 getauscht. Mal schauen wie sich die Kombination aus 301, 440 und 7690 verhält.
Der 301 hat die Firmware 5.21, der Taster 5.38 und die 7690 die Version 8.02.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns frage ich mich, ist der Taster nicht die Hauptursache? Dort wo er nicht eingesetzt wird gibt es keine Probleme.
Im Wohnzimmer, in der Küche und im Zimmer unseres Buben nur Probleme.
Diese Vermutung hat AVM auch. Vermuten ist nicht wissen.

Auf diese Kombination muss man sich dauerhaft verlassen können. Mal klappt es und mal nicht ist nicht akzeptabel und hilft beim Sparen nicht.
Wenn man aus dem Urlaub in eine Wohnung kommt wo 35 Grad herschen, dann ist dies nicht tragbar. Zumal die Komforttemperatur absichtlich auf 20 Grad eingestellt war. Den ganzen Tag.
Ansonsten beträgt die Komforttemperatur von 6 bis 22 Uhr 22 Grad und die Absenktemperatur 20,5 Grad.

Ich brauche auf das Ergebnis beim Wechsel von 302 auf 301 nicht lange warten.

440 zeigt 22,5 Grad an, eingestellt sind 22 Grad, und der 301 heizt nicht. 302 wieder montiert und das Teil heizt. Ebenso drei weitere, die ich Testweise montiert habe.

Gestern Abend heizte er sogar noch weiter obwohl schon die Absenktemperatur akti war. Er hörte erst auf zu Heizen als ich Frostschutz aktivierte. Heute Nachmittag wurde die Komforttemperatur wieder nicht erreicht, da die Heizung wieder nur lauwarm war. Es ist zum verrückt werden.
Aber scheinbar hat der größte Teil der Kunden nicht diese Probleme. Vielleicht betrifft es nur eine bestimmte Produktionscharge, die fehlerhaft ist?

Danke für den interessanten Thread! Bei mir ist der Fehler noch nie aufgetreten:
FB 6850 LTE m. OS 7.59, 3 x DECT 302 Thermostate m. Fw 5.26. Gekauft in 2022 und 2023. Frühere OS/Fw-Kombinationen funktionierten ebenfalls problemlos. Auch keine gegenseitige Beeinträchtigung m. Tür-Fensterkontakten DECT 350.

Viel Glück allen, die nach der Ursache suchen!

Die Ursache finden wird nicht einfach sein. Besonders dann nicht, wenn der Fehler über Tage besteht und dann funktioniert es wieder Tage.

Unverständlich bei uns daheim ist, nur 302 überwiegend keine Probleme, in Kombination mit 440 nur Ärger.

AVM hat mir erneut deren Support angeboten. Da ich aber meine Zeit nicht mit diesem Problem weiterhin vergeuden will, habe ich dies abgelehnt. Das Vertrauen ist auch nicht da.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.386
Mitglieder
6.554
Neuestes Mitglied
dnfu6a7di
Zurück
Oben