Fritz!DECT 200 - Idee zur spezieller Einstellung gesucht

uwe_sprockitown

New member
Hallo zusammen, vielleicht hat jemand im Forum eine Idee, wie ich folgende Funktionalität zur Ein-/Ausschaltung der Steckdose einstallen kann. Ich möchte die Zirkopumpe für Warmwasser in meinem Haus so einstellen, dass sie im Zeitraum von 6-22Uhr in jeder Stunde für 5min ein- und wieder ausgeschaltet wird. Hierfür kann ich keine Einstellmöglichkeit finden - oder gibt es einen Trick ?

In der Fritzbox über Szenarien/Routinen mit Auslöser Uhrzeit. Dummerweise braucht man dann für jede Stunde einen Einschalt-Auslöser und einen Abschaltauslöser.

Abschaltauslöser für jede Stunde bräuchte man nicht, für die Steckdose/den DECT 200 unter Reiter "Automatisch Schalten" im Bereich "Automatische Schaltung" "Zeitschaltung aktiv" setzen, "Countdown" wählen und bei "wieder auschalten nach" 5 Minuten einstellen (bei mir läuft 'ne Steckdose 1:10 nach einschalten)

1753095524708.png

Danke Stationary - nach dieser Methode läuft es zur Zeit aber Nachts kostet es nur Geld, da da warme Wasser in den Hausleitungen schneller abkühlt als im Vorratsspeicher.
Danke Lewi - die Nutzung der Kalenderfunktion werde ich mal testen.

Den Einschalt-Auslöser setzt Du doch nur von 6-22 Uhr. Da schaltet doch nachts nichts mehr. Kalender ist aber eleganter, wenn man Google mag.

Ich hätte da noch eine Idee/Lösung, funktioniert aber nur wenn du schon ein aktuelles FritzOS 8.20 hast, denn die Idee funktioniert nur mit der verzögerten Ausführung von Vorlagen.
Meine Idee ist nur ein Gedankenspiel, habe es noch nicht getestet.

Man braucht 3 Routienen, 1 Szenario, 3 Vorlagen und 1 Einstellung DECT 200

Routine 1: wird von der Uhrzeit, Morgens, getriggert, 5:05 (hat mit der verzögerung er Vorlage 2 zu tun)
Routine 2: wird von Ausschalten des DECT 200 getriggert
Routine 3: wird von der Uhrzeit, Abends, getriggert
Vorlage 1: setzt die Routiene 2 auf aktiv
Vorlage 2: schaltet den DECT 200 verzögert um 55 Min. ein
Vorlage 3: setzt die Routine 2 auf inaktive
Szenario: startet Vorlage 1 und Vorlage 2
Einstellung DECT200: Schaltet automatisch 5 Min. nach einschalten wieder aus

Beschreibung:
Morgens (5:05) startet die Routine 1 das Szenario, das einmal die Vorlage 1 und die Vorlage 2 aufruft.
Vorlage 1 setzt die Routine 2 auf Aktiv, Vorlage 2 schaltet den DECT200 mit 55 Min. Verzögerung ein. Der DECT200 schaltet ein, Punpe läuft, 5 Min. später schaltet DECT 200 wieder aus.
Routine 2 erkennt das Auschalten des DECT200 und Startet die Vorlage 2 wieder - läuft jetzt den ganzen Tag bis zum Abend
Abends (22:00) startet die Routine 3 die Vorlage 3, die Vorlager 3 setzt die Routine 2 auf Inaktiv, die dann ruht bis sie wieder aktiviert wird.

1753184384978.png

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.891
Mitglieder
7.242
Neuestes Mitglied
clemenslange
Zurück
Oben