Fritz Box 6850 LTE zeigt mehr mögliche Geschwindigkeit als tatsächlich vorhanden

Uuuund ein Dank geht nochmal an @Stationary dank ihm hab ich das gestern Abend auch noch problemlos mit der VPN Verbindung hinbekommen
Und was war daran jetzt so ultimativ "geheim", dass man das nicht hätte öffentlich posten können, damit auch andere Leute mit diesem Problem etwas davon haben? :unsure:

Ich fass dann jetzt nochmal kurz zusammen: Aufgrund der privaten IP-Adresse war eben keine Verbindung möglich, von daher musste der Einwahlpunkt (APN) der LTE-Verbindung geändert werden. Google-Suche nach "APN internet.t-d1.de", bzw. APN auf "internet.t-d1.de" setzen, womit eine öffentliche IPv4-Adresse - anstelle der bisherigen privaten IP-Adresse - via LTE bezogen wird, womit man dann auch entsprechende Vorhaben (Portweiterleitungen/-freigaben, VPN, etc.) am eigenen Router umsetzen kann (und das ganze dann anscheinend nicht mehr durch ein CGN läuft) ☺️
 
Und was war daran jetzt so ultimativ "geheim",
Ultimativ geheime sicherlich nicht, aber auch im offiziellen Telekom-hilft Forum wird ausdrücklich daraufhin gewiesen das dieses APN eher als inoffiziell anzusehen ist und man froh sein kann wenn es überhaupt (noch) funktioniert - von daher: ohne Garantie trifft es wohl eher 😜
 
Angepriesen wird er sicherlich nicht und daher als experimentell bezeichnet, da er wohl nicht allerortens stringent verfügbar ist.
Auch native IPv6 statt CGN gibt es, um die entsprechende Clientel bedienen zu können.

Für die normalen HandyuserInnen wäre ohne CGN die selbständige Konfiguration einer Firewall ein fast unlösbares Problem.
 
Nabend ich werd hier mal die FRITZ!OS Labor-Version ein die für die FRITZ!Box 6850 LTE gibt. Hier ist VPN über IPv6 möglich sowohl IPSec als auch Wireguard. Voraussetzung ist das die FRITZ!Box eine IPv6 vom Anbieter bekommt und auch das z.B. Smartphone über seinen Anbieter eine. Da du aber eine Lösung aktuell hast kann du hier auch auf die offizielle 7.50 Version warten.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.388
Beiträge
45.287
Mitglieder
3.989
Neuestes Mitglied
Dr.Snuggles
Zurück
Oben