Fritz Box 6850 LTE zeigt mehr mögliche Geschwindigkeit als tatsächlich vorhanden

Floh90

New member
Hey Leute,

kennt sich noch jemand mit so einer Fritz Box aus und kann mir sagen warum sie auf der Oberfläche behauptet die SIM Karte sei mit 150 Mbit/s verbunden, aber bei jeglichen Tests komme ich nicht über 50 hinaus?

Die Sim Karte ist von der Telekom in einem aktuellen Magenta Tarif (mit einer theoretischen 5G Möglichkeit)
Etliche Speedtests im Internt kommen zu dem gleichen Ergebnis, aber auch der Download einer 1GB großen Datei ergibt max. nur eine Geschwindigkeit von oben erwähnten 50 Mbit/s.

Bremst da evtl. die Telekom selbst, weil die karte in einem Router verwendet wird? Weil in einem Handy komme ich im LTE Netz auch auf deutlich mehr Geschwindigkeit!

Vielleicht weiß ja jemand etwas =)

Danke schon einmal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und kann mir sagen warum sie auf der Oberfläche behauptet die SIM Karte sei mit 150 Mbit/s verbunden, aber bei jeglichen Tests komme ich nicht über 50 hinaus?
Hi,

nur weil Du mit 150Mbit verbunden bist (vermutlich zum LTE-Mast, keine Ahnung), heisst das noch lange nicht, dass Du über die gesamte Strecke bis zum Ziel auch 150Mbit bekommst.

Das kannst Du z.B. mit einem Auto vergleichen: Dein Auto fährt maximal 150km/h. Du kannst direkt bei Dir auf eine gut ausgebaute Autobahn ohne Tempo-Limit fahren. Jetzt führt Dich Dein Weg von Hamburg nach München. Meinst Du, Du kannst die ganze Strecke durchweg 150km/h fahren?

Das hängt natürlich von div. Faktoren ab und ganz genauso ist es beim Thema Internet auch. Da wären zum einen erstmal Deine eigene Anbindung (klar soweit). Danach geht es "Sprung für Sprung" durch's Internet. Zunächst durch das Netz Deines Providers. Dann geht es über die Grenze zum nächsten Provider, danach durch dessen Netz, ggf. über noch ein paar Grenzen anderer Provider, usw. bis Du irgendwann am Ziel angekommen bist.

Diese Speedtests suchen (vermeintlich) schon eine passende Gegenstelle für Dich bei den Speetests aus. Du kannst aber auch mal hingehen und einfach eine andere Gegenstelle auswählen. Es kommt auch gerne mal zu Engpässen bei den Übergängen zu anderen Providern, von daher würde ich da einfach mal ein bisschen ausprobieren. Vielleicht einmal einen Test zu einem Zielserver, welcher auch im Netz Deines Providers ist, aber auch mal ein paar andere ausprobieren. Die Strecken sind oftmals sehr unterschiedlich. Recht einfach veranschaulicht, ist es bei Wikipedia.

Sollte sich bei den Tests mit div. Zielen bei anderen Providern nicht wirklich etwas tun, wird das Problem vermutlich eher in Deiner Ecke bzw. im Netz Deines Providers zu suchen sein. Dann wäre es wohl mal ein Ticket bei Deinem Provider wert (die wissen ja am besten, wie es um deren Infrastruktur bestellt ist) :)
 
LTE-Fritzboxen zeigen meiner Erfahrung nach immer nur bestimmte diskrete Werte an, die die Box mit dem Sendemast ausgehandelt hat, die also maximal erzielbar sind; beispielsweise zeigt meine 6820 LTE entweder 75 Mbit/s oder 150 Mbit/s an, niemals aber Werte dazwischen. Was dann tatsächlich abgeliefert wird, liegt darunter, das hängt auch von vielen Gegebenheiten ab, beispielsweise Positionierung der Box im Gebäude, Ausrichtung der Antennen (bzw. im Falle der 6820: der ganzen Box, es gibt da eine Ausrichthilfe).
 
Wow das war ausführlich, danke @blurrrr 😋

Alsooo Provider kann ich denke Mal ausschließlich, da der gleiche Vertrag mit dem Handy (im LTE Netz und im vergleichbaren Zeitraum direkt neben der Box) auf über 180 Mbit/s kommt.

Ich bin übrigens recht schnell von den im Internet zu hauf angeboten und häufig ungenauen Speedtests (wie du es auch erwähnt hast) abgekommen und habe dann nur noch 1GB große Testdateien geladen und dadurch die max. Downloadrate ermittelt - finde ich persönlich viel genauer!

Ich hatte irgendwie gehofft das vielleicht jemand noch eine Einstellung kennt die ich evtl übersehen habe!

Ich nehme jetzt den Vergleich mit dem Auto einfach Mal als gegebenen hin und gehe davon aus das die Werte wohl regelmäßig schwanken 🤷🏻‍♂️

Und um auf die Theorie von @Stationary einzugehen: das halte ich auch für sehr wahrscheinlich!

Ich habe mir vorhin Mal die Mühe gemacht und alle Frequenzbänder einzeln ausprobiert und auch festgestellt das die "versprochene" Geschwindigkeit in der Übersicht niiiie mit der tatsächlich Downloadgeschwindigkeit übereingestimmt hat!

Scheint technisch vermutlich auch gar nicht anders zu lösen sein, wenn ich Mal richtig darüber nachdenke 🤷🏻‍♂️
 
Eine weitere Frage hätte ich in dem Zusammenhang mit der Box dann doch noch:

Kennt jemand eine Möglichkeit auf die Fritzbox LTE aus der Ferne zuzugreifen?
Eine VPN Verbindung kann ich irgendwie nicht herstellen, weil wohl SIM Karten eine private IP4 Adresse erhalten und das damit nicht möglich ist 🤷🏻‍♂️

Eine Anleitung auf der AVM Seite ein Box zu Box VPN einzurichten habe ich auch schon erfolglos versucht 🙈
 
Wenn die WAN-IP der Fritzbox eine private IP ist, wird das nicht funktionieren. Was Du allerdings machen könntest: eine dritte Partei mit ins Boot holen. Da gibt es dann z.B. Anbieter wie feste-ip.net und Co, welche quasi als Dritte Partei agieren. Dein Problem ist ja nun, dass Du keine "direkt zu Dir eingehende" Verbindung aufbauen kannst. Durch diese Anbieter (oder Du machst es selbst mit einem angemieteten vServer), läuft es so, dass sowohl Dein Ziel, als auch Deine Quelle, sich jeweils zum Anbieter verbinden.
 
@the other
Jup diese Anleitung hatte ich unter anderen auch in der Mangel und da scheitert es wie gesagt an der privaten IP

Screenshot_20230318-221537.png

@blurrrr
klingt interessant, wenn auch aus Datenschutzrechtlichen Gründen sehr kritisch - würde das nicht den Grundgedanken einer VPN Verbindung torpedieren 😅

Auch wenn es mir nur darum im Notfall Mal auf Fritzbox Einstellungen zuzugreifen ohne direkt hinfahren zu müssen 🙈

Ich bin wie gesagt dieser Anleitung bei AVM gefolgt und obwohl da explizit steht "es muss nur eine von beiden Boxen eine öffentliche IP haben" wollte es nicht gelingen 🤷🏻‍♂️

Warum schreiben die überhaupt son Zeug, wenn es denn gar nicht gehen kann wie du sagst 😳
 
Eine VPN Verbindung kann ich irgendwie nicht herstellen, weil wohl SIM Karten eine private IP4 Adresse erhalten und das damit nicht möglich ist
Doch geht. Auf meiner 6820 LTE läuft ein VPN-Server und ich kann mich damit auf die Box verbinden, bzw. sie damit mit den anderen Fritzboxen vernetzt halten. Geht auch ohne feste-IP.net, also kostenlos. IPv4 ist eine Frage des richtigen APN.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn auch aus Datenschutzrechtlichen Gründen sehr kritisch
Dann ggf. einfach irgendwo einen vServer anmieten und "selber machen" :)

Ich bin wie gesagt dieser Anleitung bei AVM gefolgt und obwohl da explizit steht "es muss nur eine von beiden Boxen eine öffentliche IP haben" wollte es nicht gelingen 🤷🏻‍♂️
Es kommt auf die Einwahl-"Richtung" an:

Quelle (private WAN-IP) -> CGN (öffentliche IP) -> Ziel (öffentliche WAN-IP) = funktioniert
Quelle (öffentliche WAN-IP) -> CGN (öffentliche IP) -> Ziel (private WAN-IP) = funktioniert nicht
Quelle (private WAN-IP) -> CGN (öffentliche IP) -> CGN (öffentliche IP) -> Ziel (private WAN-IP) = funktioniert nicht

CGN ist hier das entscheidene Stichwort. Normalerweise brauchst Du für eingehende Verbindungen einen offenen Port bzw. ggf. eine Portweiterleitung. Das kannst Du bei Dir am privaten Router normalerweise auch einrichten, nur die Provider machen sowas nicht für Dich bei ihren CGN-Gateways.
 
Ich hab glaube den Fehler gefunden und wollte es jetzt direkt noch einmal probieren 😜

Ich hab bei der IP Eingabe immer auf 1 geendet, aber beim Ansehen des Videos gerade hat er explizit daraufhin gewiesen das da eine 0 stehen muss 🙈

Ich berichte wieder
 
Dann ggf. einfach irgendwo einen vServer anmieten und "selber machen" :)


Es kommt auf die Einwahl-"Richtung" an:

Quelle (private WAN-IP) -> CGN (öffentliche IP) -> Ziel (öffentliche WAN-IP) = funktioniert
Quelle (öffentliche WAN-IP) -> CGN (öffentliche IP) -> Ziel (private WAN-IP) = funktioniert nicht
Quelle (private WAN-IP) -> CGN (öffentliche IP) -> CGN (öffentliche IP) -> Ziel (private WAN-IP) = funktioniert nicht

CGN ist hier das entscheidene Stichwort. Normalerweise brauchst Du für eingehende Verbindungen einen offenen Port bzw. ggf. eine Portweiterleitung. Das kannst Du bei Dir am privaten Router normalerweise auch einrichten, nur die Provider machen sowas nicht für Dich bei ihren CGN-Gateways.
Aaah das verwirrt mich gerade 😅 das war echt ganz schön viel Input, das muss ich erstmal sacken lassen
 
Das hat nichts mit der Einwahl als solches zu tun, das ist nur die "Netz-Definition" der Gegenseite (A = 192.168.1.0, B = 192.168.2.0). Gibst Du dort nur eine "1" ein, erreichst Du auch nur die "1" der anderen Seite.
Aber kann das nicht trotzdem der Fehler sein? Der Kollege im Video meinte das ich damit nur andere Box an sich ansteurn würde und es deswegen nicht funktionieren wird
 
Falls @Floh90 eine SIM im Telekomnetz betreibt, dürfte das März-Datengeschenk für eine starke Auslastung sorgen. Ich bekomme trotz LTE-Max und eines CAT3 LTE-Sticks w1208 statt der angezeigten 150Mbit/s auch nur rd. 25- 30Mbit/s im DL hin. UL rd. 10-15 statt 50.
Ich nutze den IPv4-APN, der VPN dank öffentlicher IPv4 zulässt.
Um #10 zu erläutern. Man kann eine VPN LAN-LAN Verbindung zwischen der 6850 und einer anderen im eigenen Zugriff mit öffenticher IPv4 aufbauen. Dabei geschieht der Aufbau von der 6850 aus als Initiator und die andere nimmt diese Verbindung nur an als Responder.

Um mit einem Handy und Co. Zugriff zu bekommen, legt man ein Client-VPN- Profil in der Responder-Fritz!Box an und kann dann darüber auf die 6850 gelangen.

Solche Profile legt man sich besser als Vorlage an und importiert sie in den beiden Boxen.
Btw. vergeben manche Mobilfunkprovider auf Wunsch -ggfs. gegen Obolus- auch eine öffentliche IPv4, was wenn wohl eher höherpreisigen Verträgen vorbehalten ist, als dem Gros der Durchschnitts-HanynutzerInnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boxenluder
Ja tut er und klar, das Datengeschenk erklärt natürlich eine höhere Auslastung - logisch ☺️

Vielen Dank nochmal für die Erläuterungen des #10 Beitrags, habs dann jetzt verstanden 😜

Uuuund ein Dank geht nochmal an @Stationary dank ihm hab ich das gestern Abend auch noch problemlos mit der VPN Verbindung hinbekommen - so wie du @Boxenluder es sicherlich auch mit dem "IPv4-APN" meinst

Danke nochmal an alle die geholfen haben, das ist echt ne Wucht Leute 💪
 
Was lt. #15 dir zugekommen ist, weiss ich nicht. Das Ändern des APN - die Telekom hat mehrere im Angebot- bringt ebend eine öffentliche IPv4, wobei dies dann wie in der AVM-Anleitung beschrieben funktioniert mit dem VPN-Client.
Suche mal nach APN internet.t-d1.de und teste den mal in der 6850 statt automatisch.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.380
Beiträge
45.240
Mitglieder
3.982
Neuestes Mitglied
ThomasW
Zurück
Oben