Guter Punkt, er hat noch die 3.10.74 - aber die hatte ich bei mir auch einmal getestet. Leider mit dem identischen Ergebnis, dass die Wallbox irgendwann nicht mehr erreichbar war.Anderer Softwarestand der Wallbox?
Auch dort nutzen wir immer eine fest IP über DHCP.
Die Tage werden wir aber die 7590 durch eine 5690pro ersetzen - wegen Glasfaser. Mal schauen ob dann das Probleme dort auch auftritt.
Der Nachbar hat die Standard IP-Range 192.168.178.x - aber mal ehrlich, warum sollte meine Range 192.168.24.x das Problem sein ?
Ich nutze diese Range seit Jahren mit der 7490, 7590 und nun auch 5690pro ohne Probleme.
Vielleicht nochmal zur Erklärung. Die Kommunikation der Wallbox mit der "hauseigenen App" läuft ausschliesslich über UDP/7090. Es gibt zusätzliche eine andere Wallbox-App die natürlich auch über 7090 spricht.
Auch die HomeAssistnat-Integration der Keba lauft ausschliesslich über UDP/7090.
Die beiden Apps nutze ich sehr sehr selten - denke auch nicht, dass die Apps und die HA-Integration sich ins Gehege kommen - zumal die "Abbrüche" nie zeitlich mit der Nutzung der Apps in Zusammenhang stehen.
TCP/80 ist nur eine kleine Webseite mit einigen Info der Wallbox - dort kann man nichts einstellen.
Zuletzt bearbeitet: