Fritz 5690pro verliert Verbindung zu einem Endgerät !

scheffer

New member
Hallo,
ich hoffe ich finde hier Netzwerk-Spezialisten, die mir einen Tipp geben können.

Vor kurzem habe ich von eine Fritz-7590 auf einen Fritz-5690pro wegen Glasfaser umgestellt. Seit diesem Zeitpunkt habe ich immer wieder Probleme, dass meine Keba-P30c-Wallbox nicht mehr erreichbar ist. Weder über ICMP (ping), noch über TCP (Webseite der Wallbox) oder UDP (Überwachnung mit der Keba-App bzw. über HomeAssistant). Der Fehler tritt mal nach ca. 30 Stunden auf, manchmal sind es aber auch 2 Wochen !

Ein:
pi@proxy:~ $ ip neigh
192.168.24.99 dev eth0 FAILED
sprich, die MAC ist irgendiwe "verloren" gegangen.

Ein Reset des Switch-Port oder das Aus-/Einstecken des Lan-Kabels ändert nichts an der Nichterreichbarkeit. Es hilft nur noch, dass man die Wallbox stromlos nimmt und neu startet.

Ich habe nun ein Ticket bei AVM auf und deren erster Eindrzck war, dass es wegen des Switch sein könnte, der nicht LDDP-fähig ist - meine Information ist aber das er das ist. Egal.
Die Wallbox wurde dann direkt als einziges Endgerät direkt mit LAN2 verbunden. Aber auch hier war nach ca. 30 Stunden wieder die Wallbox nicht mehr erreichbar - keine ICMP, TCP oder UDP.

Auf Anraten von AVM habe ich nun eine beta-Firmware auf der 5690pro installiert.

Über HomeAssistant lasse ich ca. alle 60 Sekunden einen ICMP auf die box ausüben, wenn die Box nicht mehr erreichabr ist, lasse ich mich informieen.

Hat vllt. noch jemand einen Tipp ?

Hallo. Ich würde mal noch EEE für LAN deaktivieren falls noch nicht gemacht.

Ansonsten da wirklich nur der Neustart der Wallbox bei dir hilft wird hier auch die Ursache liegen oder bringt ein Neustart des Switches bzw. der FRITZ!Box auch was?

Hallo,
Danke für die Info. EEE habe ich schon komplett deaktiviert.
Ein Neustart des Switch oder der 5690pro bringt leider auch nichts. Die Wallbox bleibt nicht erreichbar.
Der Switch sagt zwar dass der Link vorhanden ist (sowohl in der GUI, als auch die LED leuchtet), aber dennoch hängt irgendwo was.
Es könnte also auch die Wallbox selbst sein ?

Läuft irgendeine andere "Security" oder sonst eine Software im Netz?
Was ist die "Keba"-App? Kann es daran liegen?
DHCP oder feste Adresse? Wo eingetragen?
192.168.24.99 ist nicht Standard bei der FB? Warum so konfiguriert?

Hallo,
Danke für die Info. EEE habe ich schon komplett deaktiviert.
Ein Neustart des Switch oder der 5690pro bringt leider auch nichts. Die Wallbox bleibt nicht erreichbar.
Der Switch sagt zwar dass der Link vorhanden ist (sowohl in der GUI, als auch die LED leuchtet), aber dennoch hängt irgendwo was.
Es könnte also auch die Wallbox selbst sein ?
Es klingt aktuell erstmal alles nach der Wallbox.

Die Wallbox hängt ja erstmal am Switch hier hat die FRITZ!Box auch erstmal nix mit zu tun. Da es über beide Wege zu ein und dem gleichen Verhalten kommt und auch nur der Neustart der Wallbox hilft scheint sich hier ein Dienst oder die Netzwerkskarte aufzuhängen.

Aber mal ne ganze Anfrage setzt du die 7590 aktuell auch ein oder hast du noch ein anderes Gerät was DHCP macht?

Läuft irgendeine andere "Security" oder sonst eine Software im Netz?
Was ist die "Keba"-App? Kann es daran liegen?
DHCP oder feste Adresse? Wo eingetragen?
192.168.24.99 ist nicht Standard bei der FB? Warum so konfiguriert?
das einzige was läuft ist HomeAssistand die über UDP auf die Wallbox zugreift. Daran kann es mE aber nicht liegen, denn der Nachbar hat die gleich Wallbox plus HomeAssistant nutzt aber die Fritz 7590. Deswegen kamen wir auf die Idee, dass es an der Fritz!Box liegt.
Die Wallbox bekommt über die Fritz!Box eine feste IP über DHCP.
Richtig, das .24.x Netz ist nicht Standard, ist hier aber völlig bedeutungslos.

@Spielebernd: Ich selber nutze als DHCP nur die 5690pro. Aber siehe oben: der Nachbar hat die identische Wallbox mit HomeAssistant und der 7590 - da tritt das problem nicht auf.

Alles sehr merkwürdig, denn weder ICMP, noch UDP oder TCP geht.
ICMP - als ping
UDP - Zugriff über HomeAssistant oder die KebaApp selbst
TCP - WebGUI der Wallbox

Kurz und knapp.

Liegt es an der FB oder dem Switch würde ein Neustart helfen da hier auch die LAN Verbindung neu aufgebaut wird. Was halt nicht passiert das Dienste in der Wallbox neugestartet werden sollten diese sich „aufhängen“ das passiert nur wenn die Wallbox neugestartet wird. Andere Geräte haben über die selbe Verbindung ja auch keine Probleme.

Ich möchte aber natürlich keine Möglichkeiten ausschließen.

Ich denke du bist bei AVM und beim Hersteller der Wallbox am besten aufgehoben.

Danke für die Infos. Ich habe nun bei beiden ein Ticket auf - wir werden sehen was passiert.
Trotzdem seltsam, dass es bei der 7590 nicht passiert aber bei der 5690pro.
Ich habe nach dem Neustart der Wallbox mal einen Paketmitschnitt über LAN2/eth1 (da ist nur die Wallbox dran) gemacht: ICMP, UDP und TCP.
Sobald das Problem wieder auftaucht, mache ich das erneut - vllt. hilft das.

Moinsen,
ich habe keine Ahnung von dieser (oder anderen) Wallboxen...
Aber bei einer kurzen Suche zu deinem Problem habe ich entdeckt, dass diese Wallbox wohl
a) einen eigenen DHCP Server on board hat und
b) dieser laut meiner Info eigentlich (!!) im Neuzustand deaktiviert sein soll
aber c) es wohl nicht zuverlässig sei...und damit könnte das Problem dann ggf. er- und geklärt werden: 2 DHCP Server in einem Netz > nicht gut!

Idee also: schau (wenn gerade möglich) mal in die Einstellungen der Wallbox, hier dann gezielt nach "lokaler DHCP Server" o.ä, sollte dieser aktiv sein, dann mal deaktivieren...und ebenfalls im Menu dann nachsehen, dass die Wallbox ihre eigene IP auch wirklich von der Fritzbox bekommt.

Kann sein, dass die Info auch veraltet ist, kann auch sein, dass es an anderen Ursachen liegt...aber kurz nochmals nachsehen schadet ja auch nix (und frißt kein Brot). Gerne hier dann Bescheid geben... :)

Danke für den Tipp, aber die p30c kann entweder nur über DHCP eine Adresse beziehen oder über DIP-Schalter kann man eine setzen. Sie hat selber keinen DHCP Server.
Und wie gesagt, an der 7590 keine Problwme, aber an der 5690pro.

Die P30c hat nur eine sehr eingeschränkte WebUI. Da kann man nur einige Daten ablesen, aber nicht setzen. Das geht nur über UDP.

Moinsen,
schade...wäre ja auch zu einfach gewesen... :)
Dir weiter hoffentlich ne hilfreiche Antwort hier oder per Supportticket... (y)

Aber 192.168.24.0/24 ist das Netz Deiner FritzBox. Hast Du das mal geändert? Weil es nicht dem Fritz-Standard entspricht.
Und welche Lease-Zeit hast Du eingestellt?

Korrekt. Ich hab den Standard der 192.168.178.x auf 192.168.24.x geändert.
Das habe ich schon seit vielen Jahren so .... erst die 7490, dann die 7590 und nun die 5690pro. Das is wirklich überhaupt kein Problem.
Im Netz sind mehr als ca. 60 Endgeräte und das war nie ein Problem und ist es mE auch nicht hier, denn nur ein Endgerät verliert den Kontakt ab Layer 2.
Entweder ist es ein Overflow der NIC in der Wallbox, oder die 5690pro hat ein problem, was ich nicht kenne.
Die Leasetime ist 10 Tage - die Wallbox bekommt aber immer eine feste IP über DHCP.

Nur weil das Gerät eine "fest" IP erhält, heißt aber nicht, dass er sie nicht alle 5 Tage mit der FritzBox erneuern muss. Denn die IP wird nach 1/2 der Lease Time erneuert. Also alle 5 Tage MUSS das Gerät sich bei der FritzBox melden und das Leaser erneut "beantragen".

Ich verstehe es aber richtig, dass HomeAssistant auch dann noch per UDP kommuniziert, wenn Du das Gerät NICHT mehr unter seiner IP erreichst, oder habe ich da was falsch verstanden in Post #6?

Nein, eine Kommunikation ist weder mit ICMP, TCP oder UDP möglich wenn die Wallbox "aussteigt".
Über HomeAssistant setze ich alle 60 sec. einen ICMP ab - das habe ich eingerichtet, nachdem ich festgestellt habe, dass die Wallbox ab und an die Kommunikation verliert. Wenn der Ping nicht erfolgreich ist, lasse ich mich informieren und kann dann feststellen, wann die Verbindung nicht mehr vorhanden ist.
Ich teste dann nochmals über ICMP, TCP und UDP die Verbindung - aber nichts geht.
Im Switch selbst, wird der Link als aktiv angezeigt - also irgendwie ist da schon was zu erreichen.
Wenn man dann auf einer Linux-PC eine "arp" oder "ip neith" absetzt stellt man fest, dass die MAC der IP fehlt.
pi@proxy:~ $ arp
Address HWtype HWaddress Flags Mask Iface
099-L-KebaWallbox.fritz (incomplete) eth0
bzw.
pi@proxy:~ $ ip neigh
192.168.24.99 dev eth0 FAILED
Mit "sudo ip neigh add 192.168.24.99 lladdr 00:60:B5:54:xx:xx dev eth0" kann man die MAC zwar wieder dem PC zuordnen, bringt aber nichts.

Naja, der Switch signalisiert Dir sowohl mit der LED als auch über sein Web-Interface, lediglich, dass auf Layer 1 eine Verbindung besteht. Ob es auch auf Layer 2 funktioniert sagt Dir das erst einmal nicht, dafür muss der Switch auf den LAN Port auch die MAC sehen. Wenn der Switch auf dem LAN-Port die MAC nicht sieht, dann läuft da auch nix auf Layer 2.

Dann ist alles andere ein "Folgefehler". DHCP und vorallem IP können nur funktionieren, wenn auch Layer 2 funktioniert.

Was auch schon ein "schlechtes" Zeichen ist, dass wenn Du das LAN-Kabel abziehst (und ideal ein paar Sekunden wartest) und dann wieder reinsteckst, dass dann immer noch nix geht. Nach einem "Link down" sollte ein neuer DHCP-Request erfolgen. Das kannst Du durchaus mal probieren, wenn "alles" geht.

Also LAN-Aufzeichnung an der FritzBox aktivieren. LAN-Kabel raus... kurz warten, LAN-Kabel rein... dann sollte dort ein DHCP-Request-Ablauf aufgezeichnet sein. Das wäre "normales" Verhalten eine dhcp-enabled Clients.

So, ich habe das mal gemacht und es ist wie erwartet eine IP nach Aus-/Einstecken des LAN-Kabels von der Wallbox gezogen worden.
(Die Wallbox ist direkt mit der 5690pro am LAN2/eth1 angeschlossen).

Bildschirmfoto 2026-04-16 um 08.40.58.png

Das funktioniert also soweit - interessant wird es dann, wenn die Wallbox mal wieder nicht erreichbar sein wird und dann den Zugriff über ICMP, TCP und UDP probiere.

Wenn es denn wirklich am Layer2 liegt, dann ist es fraglich warum das so ist ? Und warum das auftritt. Es würde somit vieles dafür sprechen, dass es an der Wallbox und nicht an der 5690pro liegt.
Aber, warum tritt das Problem dann nicht beim Nachbarn mit 7590 auf ?

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.947
Mitglieder
8.613
Neuestes Mitglied
Martin P.
Zurück
Oben