Fritz 1200 AX - Repeater bekommt Namen von altem Handy - kann nicht geändert werden

vanilla

New member
Hi, das ist mein erster Beitrag hier. Ich hoffe, ich mach nix falsch :)

Ich hab mir einen Fritz 1200 AX Repeater gekauft (neu vom Händler, originalverpackt).
Ich hab den eingesteckt und per WPS mit meiner Fritz!Box 7490 verbunden.
Funktioniert alles soweit, aber: Der Repeater bekommt einen Gerätenamen von einem alten Handy (Huawei Nexus 6P - Vanessa), was ich vor vielen Jahren mal im Netzwerk hatte.
Ich hab folgendes probiert:
  • Ich hab den Repeater mit einer statischen IP konfiguriert.
  • Ich konnte kann ich den Gerätenamen nicht in der Fritz!Box unter WLAN ändern
  • Ich hab versucht, den Gerätenamen direkt im Repeater unter System->Repeater-Name zu ändern. Da ist alles ausgegraut mit dem Hinweis, dass es Teil eines Mesh ist und zentral auf der Fritz!Box verwaltet wird.
Hat jemand ne schlaue Idee?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Vanessa

Hi,

bin mir nicht ganz sicher, aber Du solltest unter Heimnetz/Netzwerk den Eintrag einfach löschen können, so dass eine erneute Erkennung forciert wird. Falls das nicht hinhaut, Eintrag löschen und Fritzbox einfach mal neustarten. Eventuell wurde der Name auch fix vergeben, dann solltest Du ihn über den "Bearbeiten"-Button ändern können (auch in der Heimnetz-Übersicht bei den Geräten, rechts neben dem Eintrag), sollte dann so aussehen:

1692017319715.png

Im rot umrahmten Feld kannst Du dann auch einen eigenen Namen festlegen.

Das hab ich eben noch mal versucht, aber genau da ist das Feld auch ausgegraut und ich kann nix ändern.
Für andere Geräte, die nicht Teil der Mesh-Infrastruktur sind, kann ich da den Namen ändern

Versuche es mal in der Fritzbox unter Netzwerk > Netzwerkverbindungen mit Zurücksetzen des Gerätes:
IMG_5043.jpeg
Eventuell vor noch die IP-Bindung aufheben. Dabei am Ende das Speichern der Einstellungen nicht vergessen und die Fritzbox neu starten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Repeater vom Strom trennen
- Fritzbox neu starten
- in der Fritzbox den Eintrag unter den Netzwerkeinstellungen löschen (sollte unter inaktive Geräte zu finden sein)
- Fritzbox neu starten
- manuell einen Eintrag in der Fritzbox in den Netzwerkeinstellungen hinzufügen:
IMG_5044.jpeg
MAC-Adresse des neuen Repeaters eintragen, feste IP-Adresse definieren, Gerätename festlegen
- Fritzbox neu starten
- Repeater mit dem Stromnetz verbinden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mal das Heimnetz kurzfristig abšndern z. B. von 192.168.178.0/24 auf 192.168.170.0/24. Dann werden sämtliche alte IPs und Namen gelöscht. Wieder zurückgestellt sollte das Problem gelöst sein.

Was sich nach einer einfachen Lösung anhört, ist aber de facto nur gangbar in sehr kleinen Netzwerken, in denen für die clients keine festen IP-Adressen vergeben sind. Bei größeren Heimnetzwerken mit fest vergebenen IP-Adressen für jeden client ist das nicht der Weg, der beschritten werden sollte, weil man dadurch jede bereits vergebene Definition MAC/Name/IP-Adresse verliert und das ganze von vorne aufbauen kann.

Ich meine, Clients die intern Hostname und IP gespeichert hatten, diese auch automatisch wieder erhalten. Ansonsten gebe ich dir Recht in Bezug auf große Netzwerke. Allerdings sähe ich die Nacharbeit als geringer an, als sich mit der Neuanmeldung / dem Resetten von DECT-ULE Smarthome-Devices herumzuärgern und Bsp.weise Thermostate und Co aufwändig einzurichten. Gerade außerhalb der Heizperiode kann das Wiederanmelden von DECT3xx Thermostaten ein Geduldsspiel werden, falls Tastensperre oder Sommerpause bockig sind.
Sprich ein Werksreset mit Import einiger Einstellungen und kompletter Smarthome Neueinrichtung versus Nacharbeit einiger WLAN-Clients muss jeder für sich selbst abschätzen.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.882
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart
Zurück
Oben