Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
- trigger:
- trigger: time
at: "23:58"
sensor:
- name: Energieverbrauch gesamt
unique_id: "energieverbrauch_gesamt"
state_class: "measurement"
unit_of_measurement: "kWh"
state: >
{% set gesamt = states('sensor.energieverbrauch_gesamt') | float(0) %}
{{ gesamt + states('sensor.energie_tag') | float(0) }}
Hast du dir die Log-Datei angesehen? Gibt es dort irgendwelche Fehlermeldungen? Kannst du deinen Code posten?Das Einzige woran es noch hakt ist die zeitgetriggerte Ausführung. Zum eingestellten Zeitpunkt passiert nichts.
Wenn du Code einfügst, mache bitte so wie es hier beschrieben ist. Dann kann man den Code besser lesen und sehen, ob z.B. die Einrückung richtig ist.Hier ein Auszug aus dem Code
Eigenschaften des Sensors auf measurement und total_increasing gestellt?Aus meiner Heizung erhalte ich den Energieverbrauch. Dieser Wert wird täglich angezeigt und startet am nächsten Tag wieder bei Null. Wie kann ich am besten den Gesamtverbrauch ermitteln (summierung über einen Zeitraum / Gesamtsumme).
- name: Oelverbrauch gesamt
unique_id: oilsum
{{ ( (states('sensor.oelverbrauch_hzg')|float(0)) + (states('sensor.oelverbrauch_ww')|float(0)) ) }}
unit_of_measurement: L
- trigger:
- trigger: time
at: "12:37"
sensor:
- name: Oelverbrauch Summe
unique_id: "Oel_summiert"
state_class: "measurement"
unit_of_measurement: "L"
#{% set summe = states('input_number.summe')|float(0) %}
{{( 123|float(0) )}}
#{{( summe + (states('sensor.oelverbrauch_gesamt')|float(0)) )}}
Ja, das ist mir klar. Zunächst möchte ich ja nur den zeitlichen Trigger zum funktionieren bringen. Dann geht es weiterSoll der Zählerstand von Zeit zu Zeit gelöscht werden, muss es anders programmiert werden.
Das ist ein Template Sensor. Wie und wo kann ich das einstellen?Eigenschaften des Sensors auf measurement und total_increasing gestellt?
Das was du da versuchst, gehört zur Grundfunktionalität von HA.
so wird es bei dir nicht funktionieren, mit namen und unique_id mache ich einwenig anders. Z.BZunächst möchte ich ja nur den zeitlichen Trigger zum funktionieren bringen.
unique_id:"oelverbrauch_gesamt"
{{states('sensor.oelverbrauch_gesamt')|float(0)) }}
- name: Oelverbrauch WW
unique_id: oilww
{{(( states('sensor.home_hot_water_energy_consumed')|float(0) / 9.70|float(0))|float|round(3))}}
- name: Oelverbrauch Hzg
unique_id: oilhzg
{{(( states('sensor.home_heating_energy_consumed')|float(0) / 9.70|float(0))|float|round(3))}}
{{ ( (states('sensor.oelverbrauch_hzg')|float(0)) + (states('sensor.oelverbrauch_ww')|float(0)) ) }}
probiere bitte so einen Zahlenwert einzugebenDas Kernproblem ist dass der Trigger zu einer bestimmten Zeit nicht funktioniert.
#{% set summe = states('input_number.summe')|float(0) %}
123