Frage zur Verbrauchsmessung

Loxley

New member
Eine Frage zur Verbrauchsmessung:
Aus meiner Heizung erhalte ich den Energieverbrauch. Dieser Wert wird täglich angezeigt und startet am nächsten Tag wieder bei Null. Wie kann ich am besten den Gesamtverbrauch ermitteln (summierung über einen Zeitraum / Gesamtsumme).

Danke für Deine Antwort @RudiP . Wo ich nicht durchgeblickt habe ist wie ich den Verbrauchzähler einstellen muss damit er die Tageswerte aufsummiert. Die Werte beginnen jeden Tag wieder bei Null und ich würde gerne die Wochensumme etc. sehen.

Na dafür ist die Einstellung "Zyklus" da. Kannst ja einstellen, wann er sich zurücksetzen soll.
Aber sinnvoller wäre es sicherlich, die Heizung mit ins Energie Dashboard zu nehmen. Dort kannst Du dannbeliebjge Zeiträume abrufen.

Danke, ja das habe ich schon probiert mit täglich zurücksetzen. Eventuell müsste ich es mal mit Differenz testen. Die Anzeige funktioniert ja auch nur die Summierung zu einer Gesamtsumme nicht. Vielen Dank erstmal für Deine freundliche Unterstützung.

Hallo @Loxley ich arbeite auch gerade an einem ähnlichen Projekt. Den Gesamtverbrauch zu ermitteln ist kein Problem. Ich habe es in der Template.ayml programmiert.

YAML:
- trigger:
  - trigger: time
    at: "23:58" 
  sensor:
    - name: Energieverbrauch gesamt
      unique_id: "energieverbrauch_gesamt"
      state_class: "measurement"
      unit_of_measurement: "kWh"
      state: >
        {% set gesamt = states('sensor.energieverbrauch_gesamt') | float(0) %}
        {{ gesamt + states('sensor.energie_tag') | float(0) }}

Auch die Berechnung des Energieverbrauchs pro Monat oder Woche ist problemlos möglich. Die Frage ist nur, ob man später auf die einzelnen Tages-, Wochen- oder Monatswerte zugreifen möchte.

@RudiP Ich beobachte das mal. Vielleicht muss ich ein paar Tage aufzeichnen.
@amiko Super Danke, genau an dieser Lösung bin ich auch gerade dran. Muss es nur noch zum "Rundlaufen" bringen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

auch hier, schau MeasureIt an, erleichtert u.a. die Erstellung der Verbrauchshelfer.
Man kann sich (neben dem Energiedashboard) auch eine Historykarte ins Dashboard setzen oder sonst irgendein Balkendiagramm mit Balken für bestimmte Zeiträume.
Von den Verbrauchszählern hat man jeweils mehrere, z.b. Tag/Monat/Jahr.

Ich habe noch einmal den Vorschlag von @amiko aufgegriffen. Das läuft jetzt ansatzweise und es gibt einen Button um die Summe zu löschen.. Das Löschdatum wird auch angezeigt. Genau so sollte es dann funktionieren. Das Einzige woran es noch hakt ist die zeitgetriggerte Ausführung. Zum eingestellten Zeitpunkt passiert nichts. Aber aufgeben ist keine Option - das wird.

Das Einzige woran es noch hakt ist die zeitgetriggerte Ausführung. Zum eingestellten Zeitpunkt passiert nichts.
Hast du dir die Log-Datei angesehen? Gibt es dort irgendwelche Fehlermeldungen? Kannst du deinen Code posten?
Bei mir funktioniert der Trigger ohne Probleme, wie ich schon geschrieben habe, ist alles in der Template.ayml programmiert.

Hier ein Auszug aus dem Code. (Irgendwann soll Oelverbrauch gesamt summiert werden).
Das unter Trigger ist nur ein Test um zu sehen ob es funktioniert.
In der Log-Datei ist nichts zu finden

- name: Oelverbrauch gesamt
unique_id: oilsum
{{ ( (states('sensor.oelverbrauch_hzg')|float(0)) + (states('sensor.oelverbrauch_ww')|float(0)) ) }}
unit_of_measurement: L

- trigger:
at: "12:37"
sensor:
- name: Oelverbrauch Summe
unique_id: "Oel_summiert"
unit_of_measurement: "L"
#{% set summe = states('input_number.summe')|float(0) %}
{{( 123|float(0) )}}
#{{( summe + (states('sensor.oelverbrauch_gesamt')|float(0)) )}}

Hier ein Auszug aus dem Code
Wenn du Code einfügst, mache bitte so wie es hier beschrieben ist. Dann kann man den Code besser lesen und sehen, ob z.B. die Einrückung richtig ist.
Nach deinem Code, würde ich sagen, addierst du einen Wert aus input_number.summe zu oelverbrauch_gesamt und speicherst das Ergebnis im Sensor Oel_summiert.
Soll der Zählerstand von Zeit zu Zeit gelöscht werden, muss es anders programmiert werden.

Aus meiner Heizung erhalte ich den Energieverbrauch. Dieser Wert wird täglich angezeigt und startet am nächsten Tag wieder bei Null. Wie kann ich am besten den Gesamtverbrauch ermitteln (summierung über einen Zeitraum / Gesamtsumme).
Eigenschaften des Sensors auf measurement und total_increasing gestellt?

Das was du da versuchst, gehört zur Grundfunktionalität von HA.

YAML:
      {{ ( (states('sensor.oelverbrauch_hzg')|float(0))  +  (states('sensor.oelverbrauch_ww')|float(0)) ) }}

- trigger:
    at: "12:37"
  sensor:
    - name: Oelverbrauch Summe
      unique_id: "Oel_summiert"
      unit_of_measurement: "L"
        #{% set summe = states('input_number.summe')|float(0) %}
        {{( 123|float(0) )}}
        #{{( summe + (states('sensor.oelverbrauch_gesamt')|float(0)) )}}

Danke für den Hinweis - stimmt die Einrückung ist wichtig.

Soll der Zählerstand von Zeit zu Zeit gelöscht werden, muss es anders programmiert werden.
Ja, das ist mir klar. Zunächst möchte ich ja nur den zeitlichen Trigger zum funktionieren bringen. Dann geht es weiter

Eigenschaften des Sensors auf measurement und total_increasing gestellt?

Das was du da versuchst, gehört zur Grundfunktionalität von HA.
Das ist ein Template Sensor. Wie und wo kann ich das einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst möchte ich ja nur den zeitlichen Trigger zum funktionieren bringen.
so wird es bei dir nicht funktionieren, mit namen und unique_id mache ich einwenig anders. Z.B
YAML:
würde ich so machen
Code:
    unique_id:"oelverbrauch_gesamt"

dann soll es hier funktionieren
YAML:
{{states('sensor.oelverbrauch_gesamt')|float(0)) }}

Danke. Das mit der unique_id klappt eigentlich so. Hier noch ein Auszug - das funktioniert alles. (Ja nicht schön die Namen da hast Du Recht. Ich werde das ändern.)

YAML:
  - name: Oelverbrauch WW
    unique_id: oilww
      {{(( states('sensor.home_hot_water_energy_consumed')|float(0) / 9.70|float(0))|float|round(3))}}

- name: Oelverbrauch Hzg
    unique_id: oilhzg
      {{(( states('sensor.home_heating_energy_consumed')|float(0) / 9.70|float(0))|float|round(3))}}

{{ ( (states('sensor.oelverbrauch_hzg')|float(0))  +  (states('sensor.oelverbrauch_ww')|float(0)) ) }}

Das Kernproblem ist dass der Trigger zu einer bestimmten Zeit nicht funktioniert. Und das habe ich noch nicht herausgefunden.
Den Summenzähler muss ich auch noch richtig bilden. (Anzeigen, verändern und löschen funktioniert schon.)
Halt wie man die Klöße isst - eins nach dem anderen. :)

Und vielen Dank für Dein Engagement - das muss ich auch mal erwähnen. (y)

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.636
Mitglieder
6.887
Neuestes Mitglied
ulra1948
Zurück
Oben