Frage zur Verbrauchsmessung

Loxley

New member
Eine Frage zur Verbrauchsmessung:
Aus meiner Heizung erhalte ich den Energieverbrauch. Dieser Wert wird täglich angezeigt und startet am nächsten Tag wieder bei Null. Wie kann ich am besten den Gesamtverbrauch ermitteln (summierung über einen Zeitraum / Gesamtsumme).

Danke für Deine Antwort @RudiP . Wo ich nicht durchgeblickt habe ist wie ich den Verbrauchzähler einstellen muss damit er die Tageswerte aufsummiert. Die Werte beginnen jeden Tag wieder bei Null und ich würde gerne die Wochensumme etc. sehen.

Na dafür ist die Einstellung "Zyklus" da. Kannst ja einstellen, wann er sich zurücksetzen soll.
Aber sinnvoller wäre es sicherlich, die Heizung mit ins Energie Dashboard zu nehmen. Dort kannst Du dannbeliebjge Zeiträume abrufen.

Danke, ja das habe ich schon probiert mit täglich zurücksetzen. Eventuell müsste ich es mal mit Differenz testen. Die Anzeige funktioniert ja auch nur die Summierung zu einer Gesamtsumme nicht. Vielen Dank erstmal für Deine freundliche Unterstützung.

Hallo @Loxley ich arbeite auch gerade an einem ähnlichen Projekt. Den Gesamtverbrauch zu ermitteln ist kein Problem. Ich habe es in der Template.ayml programmiert.

YAML:
- trigger:
  - trigger: time
    at: "23:58" 
  sensor:
    - name: Energieverbrauch gesamt
      unique_id: "energieverbrauch_gesamt"
      state_class: "measurement"
      unit_of_measurement: "kWh"
      state: >
        {% set gesamt = states('sensor.energieverbrauch_gesamt') | float(0) %}
        {{ gesamt + states('sensor.energie_tag') | float(0) }}

Auch die Berechnung des Energieverbrauchs pro Monat oder Woche ist problemlos möglich. Die Frage ist nur, ob man später auf die einzelnen Tages-, Wochen- oder Monatswerte zugreifen möchte.

@RudiP Ich beobachte das mal. Vielleicht muss ich ein paar Tage aufzeichnen.
@amiko Super Danke, genau an dieser Lösung bin ich auch gerade dran. Muss es nur noch zum "Rundlaufen" bringen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.631
Mitglieder
6.881
Neuestes Mitglied
FoxDire
Zurück
Oben