wenn DAS alles an Optionen ist, die du da einstellen kannst, dann ist das in heutiger Zeit ehrlich gesagt etwas sehr dünn (und eine Frechheit, aber egal).
Leider ist es so.
Ich würde dir da zuerst doch zu der vorhandenen Fritzbox raten. Nimm die doch ggf. aus dem IP Client Modus raus.
Ja, war ursprünglich auch mein Gedanke. Aber zum einen hat der Speedport doch ein geringfügig besseres WLAN, weshalb ich dachte, lass den alles machen und stell nach und nach alle Geräte auf den um. Aber gab bisher auch nur Probleme, wenn ich das versucht hatte.
Mir wäre es auch lieber, wenn nur ein Gerät alles Managed. Wenn man mal ne Portfreigabe machen muß oder VPN oder oder oder, muß man immer überlegen, an welchem Gerät muß ich das jetzt machen bzw. wenn Probleme auftreten, muß man bei zwei Geräten suchen, wo der Fehler liegt.
Und ganz ehrlich. Dann würde ich doch lieber eine FritzBox für Glasfaser besorgen und den Speedport den Telekomikern um die Ohren hauen.
Gut, letzteres tue ich ja eventuell trotzdem, je nachdem, was bei meinem letzten Test raus kommt.
Telekom Schrottbox macht weiterhin Internet mit dahinter (Transfer LAN) IP Bereich X. Daran dran die Fritzbox im Routermodus. Die bekommt WAN seitig eine IP von dem Telekomgerät (fest, unendliches lease oder seeeeehr lang).
Ich glaub, das hatte ich mal versucht, ging aber nicht, weil die Fritzbox dann immer die Internet Verbindung aufbauen wollte, was sie ja nicht kann. Ich meine, das ging nur im Client Mode, das die das Internet vom anderen Router annimmt.
Andererseits, Rudi, mal meine Meinung: du hast ja doch ein recht großes Netzwerk mit all deinen Geräten. Und außerdem ja auch ganz unterschiedliche Einsatzzwecke (Virtualisierungen, Anwendungen, smart home...um die zu nennen, die auf der Hand liegen bei deinen bisherigen posts). Langfristig kommt ja auch sicher noch was hinzu (smart home), schätze ich.
Mein Tipp wäre also, das ganze aktuelle Problem mal zum Anlass zu nehmen, über eine Aufteilung des LANs nachzudenken. Ja, kostet dann neben Zeit und Mühe auch noch Geld, ist aber bei deinem LAN (oder was ich mir da so vorstelle

) sicherlich nachhaltig geschickter, direkt aber auf jeden Fall übersichtlicher für dich, aber auch für Traffic, Zuordnungen, DHCP, aber eben auch für Firewallregeln und auch zb proxmox (diverse Anwendungsszenarien, diverse Netzwerke) ...nur so als nebenbei Input gemeint...denn mit deinen 120+ Geräten ist ja fast die Hälfte des typischen /24er Netzes eh schon voll.
Ja, ich weiß, was Du meinst. Leider muß ich da aber gestehen, das meine Netzwerkkenntnisse wohl zu gering sind.
Ich denke nicht, das ich noch so viel mehr WLAN Geräte verbauen werde. Es sind aktuell hauptsächlich die Rolladenschalter und Smarte Steckdosen, die die breite Masse machen. Fernseher, TV Sticks, Rasenmäher, Kameras sind ja eher nur wenige vorhanden.
Ach ja. Handy und Smartphones nicht vergessen.
Wenn mir da die IP's wirklich mal knapp werden sollten, kann man über Zigbee nachdenken.
Wenn der Proxmox Rechner mal zuverlässig läuft und nicht alle paar Tage, manchmal auch mehrmals am Tag, seine Verbindung zum LAN verliert, dann denke ich auch gerne darüber nach, dort mehr zu machen.
pi.hole läuft ja schon und könnte das DHCP übernehmen.
Was mich nur davon abhält, wenn da irgendwas nicht mehr will, sei es der Rechner, das Proxmox oder das pi.hole, dann kann ich von außen nur sehr wenig machen, um das wieder ans laufen zu bekommen.
Bei einem Router kann ich via Smarter Steckdose mal den Strom ausschalten und hoffen, das er sich dann wieder fängt.
Aber da gibt es nach meiner Meinung wesentlich weniger Störanfälligkeiten. (Außer es ist ein Speedport

)