Feste IP, oder doch nicht ?

RudiP

Well-known member
1750544887429.png
Wieso bekommt ein Gerät, das eine feste IP zugewiesen hat, trotzdem eine andere IP ?
Die IP, die es eigentlich bekommen sollte, ist auch frei.
Die feste IP ist dem Gerät auch schon länger zugewiesen und meisten läuft auch alles bestens, nur manchmal, so wie jetzt, ist es dann via HomeAssistant nicht mehr erreichbar.

Moin,
dann ist wohl der Router für die Tonne. Aber das Problem ließe sich lösen, wenn du Servern außer halb deines DHCP Bereiches eine IP manuell vergibst.,also den DHCP Bereich erst mit z.B. 192.168.78.50 starten lassen, oder am Ende zwischen 192.168.178.230 und 192.168.2.254 eine Lücke lässt. Oder den Homeassistant den DHCP Dienst übernehmen lasssen, und dort eben bestimmte Adresse reservieren.

LG Olav

DHCP Bereich verschieben hatte ich versucht, aber feste IP's kann ich dann nur im Bereich des DHCP vergeben.
Server sowieso nicht, Klimaanlage ist ein Client und dem kann ich leider nur via Router ne feste IP zuweisen.
Das die Speedport Smart 4 Router nicht so dolle sind, wissen wir wohl alle, aber was willste machen, wenn Du Glasfaser der Telekom bekommst und keine Kohle für ne Fritzbox hast.
Ich frag mich nur gerade, ob reklamieren was bringt oder ist das ein generelles Problem dieses Routers.

Moinsen,
eine kleine kurze Suche hat zumindest bei mir den Eindruck erweckt, dass die Speedport Router da mit DHCP, reservierten IPs und auch statischen IPs wohl in der Vergangenheit einige Probleme hatten.
Ob eine Reklamation also zielführend ist...ich sag mal: versuchen! Telekom Service anschrieben, Problem schildern, etwas rumunken ("Das ist ja wohl eine Pflicht und keine Kür-Leistung...", "Enttäuscht", "Konkurrenzprodukte...") und mal schauen, ob eine zielführende Antwort kommt.
Ich hatte vor Jahren mal einen speedport bei meinen Eltern eingerichtet und fand das (von einer Fritzbox kommend) einfach nur enttäuschend doof. ;)
Denn
feste IP's kann ich dann nur im Bereich des DHCP vergeben
ist irgendwie sinnfrei als Funktion. Und wenn das Wenige, das dahingehend angeblich funktioniert dann auch noch fehlerhaft ist, dann ist das im Ganzen imho irgendwie Quark und (weil unzuverlässig) kann weg. :)

Ich stimme Dir zu. Ein Gerät, auch wenn es nur gemietet ist, sollte in den Funktionen, die es anbietet, auch Fehlerfrei funktionieren.
Vor allem kommt mir ein Verdacht, das ein anderes Problem, das ich mit Proxmox und HA habe, eventuell auch durch den Speedport verursacht werden kann. Wenn der die feste IP meines Proxmox Rechners einfach mal ändert, wäre das fatal. Behalte ich mal im Auge.
Bis dahin überlege ich, da ich im selben Netzwerk noch eine Fritzbox habe, das ich der das DHCP übergebe und den Speedport da raus nehme.

@o-mobil
Dein Vorschlag, das HA die DHCP Aktion machen soll.
Nein, besser nicht. Zum einen weil ich aktuell noch ein Problem habe, das HA ab und an mal ausfällt.
Und zum anderen, wenn ich HA neu starte, ist der DHCP Server weg. Könnte für ein wenig durcheinander im Netz sorgen.

Warum nicht einen Raspberry PI nehmen und einen DHCP Server dort aufsetzen? Kann auch mit einem pihole kombiniert werden.

DHCP Bereich verschieben hatte ich versucht, aber feste IP's kann ich dann nur im Bereich des DHCP vergeben.
?? Welchen Speedport hast Du? Ich habe schon immer Speedport Router, aber das ist mir unbekannt.
Was passiert wenn Du (wie vorgesehen) eine feste IP außerhalb des DHCP Bereichs an Deinem Gerät einstellst?
Versuch mal nachdem alle Einstellungen gemacht sind alle Geräte und den Router neu zu starten.
Kann es sein dass ein zweiter DHCP (z.b. in einem Accespoint) aktiv ist? Prüfe das mal bitte. Meiner Meinung nach ist so etwas die Ursache für dieses (und auch andere) Problem(e).

Oder ein anderer Test.
Schalte mal Deinen PC ein und den Speedport aus. Dann gehst Du (im PC) auf die Netzwerkeinstellungen und wählst automatische Adressvergabe. Dann deaktivierst Du Deinen Netzwerkadapter. Nach 20 - 30 Sekunden aktivierst Du ihn wieder und wartest ob Du eine IP zugewiesen bekommst. Wenn ja musst Du "nur noch" den Täter finden.

Ich stimme Dir zu. Ein Gerät, auch wenn es nur gemietet ist, sollte in den Funktionen, die es anbietet, auch Fehlerfrei funktionieren.
Vor allem kommt mir ein Verdacht, das ein anderes Problem, das ich mit Proxmox und HA habe, eventuell auch durch den Speedport verursacht werden kann. Wenn der die feste IP meines Proxmox Rechners einfach mal ändert, wäre das fatal. Behalte ich mal im Auge.
Bis dahin überlege ich, da ich im selben Netzwerk noch eine Fritzbox habe, das ich der das DHCP übergebe und den Speedport da raus nehme.

@o-mobil
Dein Vorschlag, das HA die DHCP Aktion machen soll.
Nein, besser nicht. Zum einen weil ich aktuell noch ein Problem habe, das HA ab und an mal ausfällt.
Und zum anderen, wenn ich HA neu starte, ist der DHCP Server weg. Könnte für ein wenig durcheinander im Netz sorgen.
Moin,
naja wenn du den Proxmox wie default installiert hast, dann behällt der deine IP Adresse, und DHCP kann diese auch nicht ändern. Und auf dem Proxmox einen DHCP mitlaufen lassen, das dürfte doch kein Problem sein, voraus gesetzt der läuft bei Dir auch stabil :) Aber im Zweifel eine Fritte für den DHCP nehmen geht auf jeden Fall, da bei kann das auch eine ältere sein, oder auch gleich einen Router mit openwrt nehmen, da läuft dhcp und eine Menge weiteres auch Reibungslos. .
Schönen Resrsonntag Olav :)

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.801
Mitglieder
7.117
Neuestes Mitglied
Jogi57
Zurück
Oben